Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Weissenfeld
    Beiträge
    271
    Eine Sache (ausser dem Ende) habe ich vergessen..das geht an Udo aber auch an alle sonstigen Interessierten (schade Udo dass du es nicht nach Schleiz geschafft hast!). Wir fahren nächste Woche Donnerstag & Freitag (15/16.7) in Oschersleben mit Art Motor das 4,5h Classic Endurance Rennen..wie immer wird es eine Grab the Flag Box geben, 5 teams sind diesmal von der Partie mit demzufolge 10 Fahrern und 11 Helfern, Team Managern, Pit Crew, Koch usw. Immer superlustig und eigentlich das spannendste Rennen der Saison, mit Le-Mans Start, Strategiewechslen, Fahrer-und Motorradwechseln..ein wahre Achterbahnfahrt. Wie immer werde ich mit Schorsch(4) ein Team bilden und hoffentlich - endlich - im 4. Anlauf den Sprung aufs Podium schaffen..Das Rennen selbst startet am Freitag um 13.45.

    Wer sich das antuen möchte ist bei uns in der Box herzlich willkommen!

    Grüsse (mit öligen Fingern),

    Daniel
    Bones heal. Glory is forever!

  2. #22
    † 17.12.2019 Avatar von Schorsch4
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    103

    Osche

    Hi Daniel
    wir werden in Osche Gulasch kochen einen guten Tropfen bring ich auch mit und dann
    Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Schüren der Flamme."

    Jean Jaurès (1859-1914, franz. Philosoph und Politiker).

  3. #23
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    es ist einfach herrlich erfrischend, deinen Bericht zu lesen. Daniel, du wirst immer besser...
    Schöne Grüße

    Thomas

  4. #24

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526
    Fährt Meister Dirk Edelweiss nicht mehr bei solchen Veranstaltungen mit? Habe den Namen nirgends gefunden.

    Gruss Manfred

  5. #25
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Weissenfeld
    Beiträge
    271
    16. Scusate il ritardo!
    Hier bin ich wieder, leider mit ordentlich Verspätung und demzufolge die Anmassung an Vale’s genialen Spruch zum Gewinn seiner WM 2008 nachdem er 2 Jahre warten musste. Und weil ich der Ausredenkönig bin steht die erste im Kapitel weiter unten und die zweite lautet das ich ganz einfach Ende letzter Woche in Oschersleben beim 4,5h Classic Endurance mit Art Motor mitgefahren bin, wie üblich mit Schorsch(4) und seiner Tigerente. Und wie DAS Abenteuer ausgegangen ist erzähle ich wenn ich dazu komme..in 3 Wochen sind wir in Most also bitte etwas Geduld.

    Also weiter geht’s:

    17. Schleiz wie es ringt & kracht
    Die Aufwärmrunde liegt hinter uns, jetzt handelt es sich nur noch um Sekunden bis die Flagge fällt. Drehzahl auf 4‘, Puls auf 160, Kupplung am Schleifpunkt, linker Fuss unterm Schalthebel, rechte Hacke in den Asphalt gestemmt um die Kiste gerade eben noch halten zu können..dann fällt sie, die Flagge, und ich lasse die Kupplung kommen. Guter Start, ich drehe den ersten bis etwas über 7 und flitsche den 2. rein..muss dann aber kurz zumachen weil ein mir unbekannter Trottel einmal von ganz links quer durchs Feld nach ganz rechts und wieder zurück nach ganz links schiesst – der spinnt doch ??? Irgend ein 4-Züllinder mit zu viel Leistung und zu wenig Überblick..ein Wunder dass der niemanden abräumt. Am Buchhübel hat sich das Feld schon grob sortiert, nur habe ich durch diese Aktion 3 Plätze verloren, danke! Endlich blicke ich wie man korrekt startet und dann sowas..aber ich kenn das ja von früher, und sich von weiter hinten durchs Feld zu wühlen kann auch Spass machen, also Ärmel hochgekrempelt und den Gasgriff erwürgen. Das haut leider nur bis zum Anfang der dritten Runde hin..in der ersten links nach Start-Ziel wird hektisch gelb UND weiss geschwenkt! WEISS?? Fahrzeug auf der Strecke?

    Au mann.

    Und tatsächlich, am Buchhübel steht genau in der Einflugschneise ein Krankenwagen im Kiesbett..wir kommen in einer 4er-Gruppe darauf zu und machen natürlich entsprechend langsam. Ich erkenne eine rote Guzzi, und eine Trage bei den Sanitätern..Scheisse, das kann doch nicht wahr sein . Und dann, ich kanns gar nicht fassen, schwenken die Streckenposten in der gleich darauf folgenden Kurve GRÜN. HALLO?? Sind die farbenblind? Nicht grün – ROT sollen die schwenken..wir 4 schauen uns etwas ratlos an und geben zögerlich wieder Gas, den Buchhübel runter zur Kohlbachschikane. OK, in der nächsten Runde wird dann halt abgebrochen. Ganz bestimmt. Ende Start-Ziel wird aber immer noch gelb & weiss geschwenkt aber am Buchhübel selber ist wieder sowas wie Ordnung eingekehrt..der Krankenwagen ist weg, und die Guzzi auch. Später erfahre ich dass die 6 Jungs vor uns den Krankenwagen auf der Strecke den Buchhübel runter überholt haben..unfassbar . Und erfahre dass 2 Fahrer involviert waren, die Guzzi und eine Vetter-Kawa..zum Glück sind beide Fahrer glimpflich davongekommen aber an der Kawa ist anscheinend nicht mehr viel verwendbar. Also noch weniger als sonst .

    Also gut. Kein Abbruch.

    Mit mulmigem Gefühl in der Magengegend ist es zwar nicht so ganz einfach sich wieder zu konzentrieren und prompt verliere ich den Anschluss an die drei vor mir. Dann aber schaffe ich es doch mich zusammenzureissen und verdränge diesen Zwischenfall..mit Erfolg. Vor mir taucht #3 aus der Truppe auf, irgend eine Bimota mit Suzuki-Motor. Und natürlich mit endlos Leistung. Auf der kurzen Zwischengeraden zur Schikane vor Start-Ziel nimmt er mir ca 30-40 Meter ab..supa. Aber irgendwie schaffe ich es doch mich hinzubremsen und eine Runde später nehme ich vor der Kohlbachschikane mehr Schwung aus der links und überhole ihn aussen. OK, in der Schikane selbst steht ich dann zwar etwas blöd rum aber mir doch egal..ich bin vorne. Hähä :). Die Seng runter hat er trotz seiner Leistung keine Chance und ich bleibe vorne.

    Eine Runde später taucht der nächste auf – holla, der Armin auf seiner Guzzi! Normalerweise deutlich schneller als ich, aber er ist am Pan gestürzt und sein Selbstvertrauen macht erstmal irgendwo Urlaub . Unten in der Seng gehört er mir, bremse mich stumpf rein und auf der kurzen Geraden kommt auch keine Gegenwehr..geht doch! Bleiben noch 2 Runden und einer von den Jungs aus dem BMW-Katastrophenzelt taucht vor mir auf..der Peter auf seinem T-Bike, der Magni-BMW. Der Motor ist leider aber auch kein Kind von Traurigkeit..dafür ist das Fahrwerk mal richtig Scheisse ! Wenn man das schon von aussen sehen kann wie das Heck schlingert..brutal. Dem Peter wird’s irgendwann selbst auch zu bunt steht Ausgangs der Kohlbachschikane mal kurz in den Fussrasten auf und lässt sich einfach auf die Sitzbank zurückfallen, so mit dem ganzen Körpergewicht, als ob er sagen wollte dass die Karre mit dem Blödsinn besser aufhören sollte ..ich grinse bloss in meinen Helm und laser ihm mit meinen Augen ein Loch in die Kombi, so konzentriert bin ich dran. Ich seh schon den Rauch aufsteigen.

    Nur noch 1 ½ Runden. ABER DICH KRIEG ICH NOCH!

    18. Nur gucken..
    Die letzte Runde läuft und ich komme immer näher. Er weiss natürlich dass ich dran bin, soll er doch. Macht nur nervös. Jetzt nur noch die Seng runter, maximale Konzentration auf die Linie, es rattert ein bisschen aber das passt, und in das langsame Eck rein. Da gibt’s einen kleinen Rechtsknick der in eine enge 2.-Gang-links mündet. Im Rechtsknick bleibe ich aussen und bremse mich links von ihm brutal innen rein und..bin vorne! HA! Mit dir wische ich den Boden auf, harhar!!



    Klar steh ich mal wieder dumm in der Kurve rum und hab zuviel Schwung abgebaut bzw verloren. Peter sticht wieder innen rein und wir beschleunigen im zweiten Gang Seite an Seite aus der Kurve raus. Jetzt wird alles gegeben werden und beide drehen wir den Gang bis 8 Mille aus..und zack, den dritten rein.

    Schafft Peter auch. Sogar problemlos. Was man von mir nicht behaupten kann, ganz im Gegenteil. Der zweite Gang geht ja noch wunderbar raus, aber bevor der dritte reingeht gibt es leider einen Riesenschlag und jeglicher Vortrieb unterbleibt abrupt. BLAM.



    BLAM?

    Ich seh nur noch wie sich Peter zu mir rüberschaut, den Knall hat er auch gehört. Und zieht davon..verzweifelt versuche ich irgend einen Gang reinzuschieben aber der Schalthebel bewegt sich nur ein bisschen rauf & runter ohne weitere Auswirkungen. Aaarrgggh! Zum Glück – wenn man in so einer Situation überhaupt von „Glück“ reden kann - ist gar kein Gang drin und das Hinterrad hat nicht blockiert, wenigstens etwas. Ich schaue runter & erwarte schon lustige Löcher im Gehäuse, verölte Teile usw. aber nix da..wenigstens stirbt eine BMW mit Anstand und buhlt nicht um Mitleid indem sie wie eine Guzzi wild Teile & Öl in der Gegend verstreut. Da wird sich ganz dezent zurückgehalten und ausgerollt als ob man eine kleine Pause einlegt um dann wieder entspannt weiterzufahren..nun, ich rolle dann in der Schikane auf Start-Ziel auch aus, aber mit entspannt weiterfahren ist Essig. Nach & nach kommen die von mir überholten vorbei, so ein Mist! Vorne, in ca 400m Entfernung werden sie, einer nach dem anderen, abgewunken, die Fahne sehe ich ganz deutlich. Kurz überlege ich die 400m ins Ziel zu schieben, bin aber doch etwas erschöpft und die Zielgerade geht bergauf..dann sind eh die Streckenposten bei mir und unterbinden jeglichen Versuch.

    DNF.

    Over & Out.



    Zum ersten Mal bei Grab The Flag bin ich DNF – Did Not Finish. Geknickt beschreibt nur unzureichend meinen Gemütszustand..frustriert triffts vielleicht eher. Aber insgesamt bin ich wohl der letzte der sich beklagen kann..6 Jahre bei GtF alle bis auf 1 Rennen mitgefahren und immer angekommen und nie technische Probleme gehabt. 2x in trainings gestürzt aber die Karre für die Rennen wieder hergerichtet bekommen, was will man mehr. Ausser IMMER ankommen aber der Nimbus ist weg, ein für allemal.

    Meine Kumpels von ADAC sind dann auch wieder zur Stelle und laden mich auf..die Blicke sagen deutlich „schon wieder der?“. Aber diesmal ist’s eben nicht bloss Spritmangel sondern etwas ernster. Getriebe hin, und hat der Motor was abbekommen? Welche Drehzahl hat der gesehen als das Getriebe explodiert ist? Sind die Ventile angegangen? In Gedanken bin ich schon bei der Demontage..in knapp 3 Wochen trete ich mit Schorsch(4) als Teampartner beim 4½ Std Classic Endurance an und hoffe dass mir nicht allzuviel Arbeit bevorsteht. Ersatzgetriebe habe ich zum Glück daheim, mit ein bisschen Glück haut das alles doch noch hin.

    19. Vorhang
    Als ich abgeladen werde ist gerade die Siegerehrung vorbei und einige Mitstreiter finden tröstende Worte für mich..hilft zwar nicht richtig, tut aber trotzdem gut. Danke Jungs!

    Dann geht’s ans Zusammenpacken & Verabschiedung..Tobi brennt sozusagen lichterloh und ich bin mir sicher ihn dieses Jahr auf der Strecke wiederzusehen, vermutlich schon in Most Mitte August. Und dann wohl mit wettbewerbsfähigerem Material als der Gefriertruhe, die sich aber trotz allem Spott achtbar geschlagen hat! Daheim wartet ordentlich Arbeit auf mich um das Moped für Oschersleben fertig zu bekommen, von daher nochmals „scusate il ritardo“!

    Klick.

    Grüsse,

    Daniel
    Bones heal. Glory is forever!

  6. #26
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Wie man so liest, kommt noch mehr von diesem kostbaren Lesestoff auf uns zu

    Und auf der Strecke immer dran denken: Viel Feind - viel Ehr'

    P.S. Du solltest mal über die Anschaffung eines Diktiergerätes samt Sekretärin nachdenken
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  7. #27
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028
    PPS: Du solltest ein Buch schreiben.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  8. #28
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    wooaaaahhh, ich war in jeder Kurve voll dabei!! Du schreibst das wirklich super. Und noch beeindruckender finde ich ewiger Alzheimer-Patient, wie du dir die ganzen Details so merken kannst.
    Ich könnte nach soviel Abstand zum Rennen höchstens noch einen Zweizeiler bringen a la "ja, ich war da auch, aber bis zur Flagge hats nicht gelangt".

    Und? Was ist mit dem Getriebe? Und dem Ventiltrieb?? Ich will aufgeklärt werden!!!
    Schöne Grüße

    Thomas

  9. #29
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239
    Schreib ´n Buch ! Haut schon hin :)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #30
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Weissenfeld
    Beiträge
    271
    Danke schön..leider dauert das Schreiben deutlich länger als das Fahren. Aber das hilf mir auch das event nochmal Revue passieren zu lassen und mich an die Einzelheiten zu erinnern, und davon gibts jede Menge! Zum Glück fällt euch ja nicht auf wenn ich was vergesse .

    Zum Schaden: bisher haben wir noch keine Zeit gehabt das Getriebe aufzumachen, aber 2 Dinge:

    - die Eingangswelle kann man ca 20 - 30mm rausziehen, und demzufolge von der Rückseite (da wo das Kupplungs-Ausrücklager ist) ins Getriebe hineinschauen und die Welle samt Lager begutachten
    - wenn man das Getrieb hin&herbewegt klickert und klackert es munter vor sich hin

    Ich hab so nen leisen Verdacht dass da was nicht ganz in Ordnung ist

    Zum Ventiltrieb - das einzige wozu ich mich aufgerafft habe war das Ventilspiel zu kontrollieren, und das war einwandfrei. Mehr wollte ich vor dem Classic Endurance Rennen nicht wissen..Augen zu und durch.

    Einen anderen Schaden habe ich aber auch noch entdeckt - am rechten Keihin Vergaser war ein Stück der "Vacuum Release Plate" weggebrochen und..verschwunden.

    Aha.

    Dazu muss man wissen dass diese Platte (vermutlich eine Alulegierung) ca 30 x 30mm misst und VOR dem Schieber sitzt, also zwischen Schieber und Einlassventil. Und von der Platte fehlten ¼ zwischen 6 und 9 Uhr.



    Wo das Stück hin ist? Nun, das hat sich der Motor irgendwann mal reingepfiffen..nach Most reisse ich die Karre eh auseinander, dann werde ich sehen wie der Brennraum aussieht. Merken tu ich nix .

    Aber jetzt kommts: diese Platte, eigentlich dieses lächerliche, alberne kleine PLÄTTCHEN kostet EINHUNDERTDREIUNDZWANZIG EURO!!!!!

    Plus einem kleinen Gummiring à DREIUNDZWANZIG EURO..das Ganze mal 2 weil ich die linke Seite vorsichtshalber auch getauscht habe bin ich DREIHUNDERTUNDFÜNF EURO losgeworden.



    Ich hau die Dinger kaputt, das geht gar nicht. Hammerhart. Aber leider hatte ich nicht gross die Wahl..

    Anyway. Nächste Woche kommt das Getriebe auf, dann werde ich den Befund nachtragen.

    Grüsse an alle,

    Daniel
    Bones heal. Glory is forever!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier