Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    Der Sommer war verregnet und aus lauter Langeweile im Urlaub.......

    In meinem Urlaub hat es bis auf 3 Tage permanent geregnet.
    Radfahren war nix, Mopedfahren war nix, also habe ich die Flex in die Hand genommen, eine Diamant Trennscheibe befestigt und in den Estrich ein viereckiges Loch geschnitten. Dann - raus mit dem Zeugs und ein weiteres, kleineres viereckiges Loch ind den Betonboden schneiden.
    Nachdem der Beton 7 cm mit Hilfe des Boschhammers entsorgt wurde, konnte ich einen Rahmen aus Winkelprofil zusammenschweissen.
    Beim nächsten Schritt war der Grundgedanke:
    "Wie sorge ich dafür, dass der abtauende Schneematsch des Auto´s nicht in das Loch fliesst?"
    Na, einfach um die Öffnung eine kleine Rampe anmodelieren. Dazu habe ich Flexkleber genommen.
    Nun kann ich mit dem Auto im Winter problemlos in die Garage fahren und wenn ich am Moped schrauben will, fahre ich das Auto in´s Freie und stell das Motorrad auf die Hebebühne.
    Der nächste Schritt, den ich vor habe, ist das Fliesen der Garage mit Spaltplatten. 15m² habe ich bereits günstig in der Bucht geschossen - 16m² fehlen aber noch, darum werde ich voaussichtlich erst nächstes Jahr fliessen.
    Zumindest schaut die Garage jetzt wieder etwas aufgeräumter aus.

    Mist, ich hab´die Bilder vergessen!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hebebühne 001 (Medium).jpg 
Hits:	119 
Größe:	71,2 KB 
ID:	22288Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hebebühne 003 (Medium).jpg 
Hits:	112 
Größe:	79,1 KB 
ID:	22289Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hebebühne 004 (Medium).jpg 
Hits:	114 
Größe:	78,2 KB 
ID:	22290Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hebebühne 005 (Medium).jpg 
Hits:	115 
Größe:	71,4 KB 
ID:	22291
    Geändert von mawo (18.09.2010 um 12:19 Uhr)
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  2. #22
    mehr Fahrer wie Schrauber
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    97762 Hammelburg
    Beiträge
    427
    Zitat Zitat von mawo Beitrag anzeigen
    In meinem Urlaub hat es bis auf 3 Tage permanent geregnet.
    Radfahren war nix, Mopedfahren war nix, also habe ich die Flex in die Hand genommen, eine Diamant Trennscheibe befestigt und in den Estrich ein viereckiges Loch geschnitten. Dann - raus mit dem Zeugs und ein weiteres, kleineres viereckiges Loch ind den Betonboden schneiden.
    Nachdem der Beton 7 cm mit Hilfe des Boschhammers entsorgt wurde, konnte ich einen Rahmen aus Winkelprofil zusammenschweissen.
    Beim nächsten Schritt war der Grundgedanke:
    "Wie sorge ich dafür, dass der abtauende Schneematsch des Auto´s nicht in das Loch fliesst?"
    Na, einfach um die Öffnung eine kleine Rampe anmodelieren. Dazu habe ich Flexkleber genommen.
    Nun kann ich mit dem Auto im Winter problemlos in die Garage fahren und wenn ich am Moped schrauben will, fahre ich das Auto in´s Freie und stell das Motorrad auf die Hebebühne.
    Der nächste Schritt, den ich vor habe, ist das Fliesen der Garage mit Spaltplatten. 15m² habe ich bereits günstig in der Bucht geschossen - 16m² fehlen aber noch, darum werde ich voaussichtlich erst nächstes Jahr fliessen.
    Zumindest schaut die Garage jetzt wieder etwas aufgeräumter aus.

    Mist, ich hab´die Bilder vergessen!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hebebühne 001 (Medium).jpg 
Hits:	119 
Größe:	71,2 KB 
ID:	22288Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hebebühne 003 (Medium).jpg 
Hits:	112 
Größe:	79,1 KB 
ID:	22289Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hebebühne 004 (Medium).jpg 
Hits:	114 
Größe:	78,2 KB 
ID:	22290Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hebebühne 005 (Medium).jpg 
Hits:	115 
Größe:	71,4 KB 
ID:	22291
    Sers Matthias Nobel geht die Welt zugrund da weiß ich jetzt wo ich hin muß wenn mei Kuh mal nimmer mog

    Jetzt mal allen ernstes das schaut gut aus *Respekt* Grüsse von Unterfranke zu Unterfranke
    GS=Gruss Sepp

  3. #23
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Schön, vor allem weißt Du jetzt, wo Du in Zukunft nach herunter gefallenen Schrauben suchen musst!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #24
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057
    Mit nobel hat das nix zu tun. Leider hat unser Landratsamt sich geweigert, als ich eine Doppelgarage bauen wollte.
    Ein Jahr später ist es dann erlaubt worden!
    Jetzt muss ich im Sommer das Auto im Freien stehen lassen und mir permanent Gedanken machen wo ich mein Werkzeug die Moped´s und die Fahrräder hinräume.
    Schlimm war nur der Staub beim Flexen. Mich hätte es nicht gewundert, wenn die Polizei oder die Feuerwehr gekommen wäre.

    @ Detlev:
    Schrauben sind viel klüger als wir Schrauber.
    Die verstecken sich da, wo Du sie nicht vermutest - gaaanz sicher!
    Geändert von mawo (18.09.2010 um 17:24 Uhr)
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  5. #25
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Saubere Arbeit und clever, daß du an das Salzwasser im Winter gedacht hast!

  6. #26

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Hallo Matthias,

    sauber eingebaut! Wann kannst das bei mir machen? Dann kommen wir ins Geschaeft, ich besorge Dir eine Servopumpe eines Autos, ein Hydraulik 3-3 Wegeventil und einen Oelbehaelter nebst ein paar Fittings und Leitungen. Die Servopumpe bringt im Idealfall 80 bis 100 bar und das reicht dicke.
    Wenn Du einen Schaltplan brauchst melde Dich nochmal
    viele Grüsse Christian

  7. #27
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057
    Danke Feuerfritz,
    bei mir hat mittlerweile die Vernunft über die Technikverliebtheit gesiegt.
    Ich habe 4 Moped´s die bisher zuverlässig laufen, trotz teilweise sehr hohen Kilometerleistungen.
    Für die paar Reparaturen bzw. Umbauten die ich noch machen werde, würde sich dieser Umbau auf Elektro-Hydraulik niemals rechnen.
    Ich bin schon überglücklich, dass ich bei solchen Aktionen, nicht wie die letzten 31 Jahre, auf den Knien rumrutschen muss.
    Außerdem will ich die Hebebühne, für die Wartung der Fahrräder, mit einem anschraubbaren Haltearm bestücken.
    Ein positiver Nebeneffekt: Wenn ich eine zusätzliche Werkbank benötige, pumpe ich den Tisch einfach aus dem Boden.
    Alles wird gut!
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier