Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Krümmer /5

  1. #1

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    26

    Krümmer /5

    Hallo zusammen!

    Kleiner Vorspann: Vor drei Jahren hab ich für meine 60/5 eine komplette Auspuffanlage gekauft. Die Anlage ist aus Edelstahl. Zwischen Topf und Krümmer ist ein Distanzring, was mich drauf schließen lässt, dass der Krümmer 38mm Durchmesser hat. Das Moped hat immer irgendwo raus "gezischt", weil aber eine Schelle am Übergang von Krümmer zu Topf fehlte hab ich's darauf geschoben.

    Nun hab ich die ganze Anlage an die 75/5 gebaut und die von dieser an die 60/5. Nun klingt die "Kleine" super gut und es zischt nix mehr, die Große aber schon. Und nun sind die alle Schellen dran und fest angezogen.

    Jou, das bringt mich zu der Frage, ob an diesen Motor bzw. an diese Köpfe Krümmer mit 40mm Durchmasser gehören. Die Frage warum ich dann damals den keleinen Durchmesser gekauft habe hilft grad nicht weiter. Eher ob man da was machen kann - außer für richtig Geld neue Krümmer zu kaufen.

    :-(

    Grüße

    Markus

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    RE: Krümmer /5

    Hallo Markus,

    meines Wissens hat es bei /5-Modellen ausschließlich 38er-Krümmer gegeben!
    40er gab es nur relativ kurz an einigen 1000ern.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857
    Fritz hat Recht.
    Details, welche Modelle den 40er Querschnitt hatten, gibts wie immer: :link:
    Die Frage ist, wo es denn undicht ist.
    Direkt am Kopf: Rohr, Klemmring, Druckring und Mutter (innen) sorgfältig reinigen.
    Zwischen Krümmer und Topf: Der Topf muss -ohne Schelle- stramm auf dem Rohr sitzen; wenn nicht, vorsichtig nachbearbeiten.
    Am Resonanzrohr: siehe Krümmer/Topf.

    Ist der Rohrquerschnitt an den Anschlussstellen unrund oder verbeult, ist ein dichter Anschluss fast unmöglich.
    Eine Buchse zwischen Krümmer und Topf spricht dafür, dass 40er Töpfe auf 38er Rohr sitzen. Diese Kombination ist ebenfalls problematisch. Die Buchsen haben meist einen zu kleinen oder zu großen Umfang.
    Sind sie zu klein, bleibt ein Spalt, der Gas durchlässt.
    Sind sie zu groß, bleibt ein Ringspalt.
    Letzteres kann man so nachbessern, dass die Buchse exakt passt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    26

    RE: Krümmer /5

    Hallo Fritz!

    Du hast Recht. Ich hab die Sternmutter nochmal aufgedreht und es passt. Dann bleibt aber die Frage, warum es an der Stelle kräftig raus zischt. Ich hab keine Idee, denn ich hab bei beiden Mopeds die Sternmutter (nur) von Hand angezogen.

    ?

    Gruß
    Markus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier