Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    seit 5.7.2012 Verwarnter
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    554

    Langer 5. Gang oder anderer Endantrieb?

    Hallo Leute,

    im Zuge der Reaktivierung meiner 77er RS stehe ich vor einem Entscheidungsproblem.

    Mein Endantrieb ist ein 34/11. Entsprechend hoch ist auch die Drehzahl und der Verbrauch. Außerdem nervte mich die recht hohe Drehzahl bei Landstraßentempo irgendwie schon immer, auch wenn ich schon genossen habe, beim Überholen nicht schalten zu müssen - Druck ist ja bei bei rund 4200 Touren reichlich vorhanden, der Motor hat neue Pötte + Kolben + Ventile samt Führung und Sitzen + neue Ölpumpe...

    Mein Drehzahlempfinden ist aber nach 5 Jahren E-Glide Sport ('89) gründlich versaut!

    An 2100 Touren bei 100 Sachen gewöhnt man sich, an den geringen Verbrauch auch gern - mit 2 Personen + viel Gepäck laufen c.a 5-5,5 Liter durch - bei rund 570 Kilo Gesamtgewicht.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Kuh soll weniger drehen, Wat nu?

    Langer 5. Gang (Getriebe muss sowieso aufgemacht werden, da i. A.)
    oder anderer Endantrieb und damit generell längere Übersetzung?

    Was würdet Ihr - und warum - machen?

    Weniger Gas geben ist übrigens KEINE Option...

    Müde Grüße aus Königslutter

    Kai
    Wegen diverser Nachfragen per Email und PN: Am 05.07.2012 ernsthafte Verwarnung für Störung des Forumsfriedens, mein "Kontostand" beträgt 7 Verwarnpunkte. Und: Nein, ich nehme dazu öffentlich keine Stellung, sorry.

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Langer 5. Gang oder anderer Endantrieb?

    Ich würd mich immer für den langen 5. Gng entscheiden, weil dann in den unteren Gängen immer noch der Dampf der kürzeren Endübersetzung nutzbar ist.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211
    auf das drehzahlniveau amerikanischen schwermetalls kommst Du nicht, das ist Dir wohl klar. kommt drauf an, wie Du unterwegs bist. eher gemütlich dann längere endübersetzung, macht zwar das mopped insgesammt träger kommt aber Deinem wunsch der drehzahlabsenkung entgegen.
    hast Du dagegen auf landstrassen gar keine zeit auf den drehzahlmesser zu schauen, bist aber ab und zu auf der bahn und magst dann den motor etwas schonen, dann langer 5. gang.
    ich meide die bahn, und bin auf landstrassen gerne flott unterwegs und habe seit einem jahr nen langen 5. drinn. habe mich an den unharmonischen übersetzungssprung vom 4. in den 5. noch immer nicht gewöhnt. bleibe jetzt auf der landstrasse öfter im 4. und habe dann natürlich den umgekehrten effekt, als den den ich eigenltlich mit dem langen 5. bezweckt habe....

    grüße aus mainz
    claus

  4. #4
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239

    RE: Langer 5. Gang oder anderer Endantrieb?

    Mit einem langen 5. Gang (6% länger?) machste bestimmt keinen Fehler.
    Spart einfach Sprit, senkt etwas die Temperatur im Motor, schont den Ventiltrieb und die Nerven.

    Mit einem 10% längeren 5. Gang habe ich keine (daueraktive) Fahr-Erfahrung, außer dass man hier dann gleich 3 Zahnräder (kostet soviel wie ein Tauschgetriebe) wechseln muß. Dann wirken die 980 ccm etwas träger, aber um eine HD zu verschruppen reicht es schon noch!
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720
    @ steelcow

    Hallo, rentiert sich beides nur bei einer nötigen Reparatur!

    ich bin bei meiner 100/7 auf einen Endantrieb mit 2,91:1 gegangen - musste dann auch noch Tacho tauschen (Wegdehzahl) - und das für ca. 200 1/min weniger bei 100 km/h;

    - Wird aber alles wirklich etwas zäher!!

    Wenn, dann wohl eher Umbau auf langen 5.ten;

    Dann sind 1. - 4. originaluntersetzt und somit passt auch das Muskelspiel, wenn es einmal nötig sein sollte!

    Andreas

  6. #6
    seit 5.7.2012 Verwarnter
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    554
    Original von ck1
    auf das drehzahlniveau amerikanischen schwermetalls kommst Du nicht, das ist Dir wohl klar. kommt drauf an, wie Du unterwegs bist. eher gemütlich dann längere endübersetzung, macht zwar das mopped insgesammt träger kommt aber Deinem wunsch der drehzahlabsenkung entgegen.
    hast Du dagegen auf landstrassen gar keine zeit auf den drehzahlmesser zu schauen, bist aber ab und zu auf der bahn und magst dann den motor etwas schonen, dann langer 5. gang.
    ich meide die bahn, und bin auf landstrassen gerne flott unterwegs und habe seit einem jahr nen langen 5. drinn. habe mich an den unharmonischen übersetzungssprung vom 4. in den 5. noch immer nicht gewöhnt. bleibe jetzt auf der landstrasse öfter im 4. und habe dann natürlich den umgekehrten effekt, als den den ich eigenltlich mit dem langen 5. bezweckt habe....

    grüße aus mainz
    claus
    Hi Claus!

    Na ja, das ich nicht auf das HD-Niveau runter komme ist schon klar, ich hab' ja mit der RS auch schon gut 70000 km hinter mir...

    Wieviel länger ist denn dein fünfter Gang? Wie groß ist der Drehzahlsprung vom 4. in den 5.?

    Ich fahre recht viel längere Strecken - zwar wenig Bahn, aber viel Bundesstraßen, oft mit Kumpels auf 100/7. Deren Kühe drehen meist 3800 bis knapp unter 4000 Touren bei 100 km/h, wobei ich natürlich jetzt nicht sagen kann, wer mit welchem Endgetriebe unterwegs ist. Alle fahren aber mit den originalen 60 PS 'rum, wobei das Drehmoment bei denen unten herum wohl etwas fetter als bei der RS ist. Beim Beschleunigen oder im Stadtverkehr merkt man das z. T. deutlich. Dafür ist die RS oben rum deutlich agiler, dreht schneller hoch und geht dann auch ordentlich fix gen roter Bereich - wo den 60-PS-Motoren allmählich die Luft ausgeht habe ich noch Spaß.

    Mein Schwerpunkt liegt also eher beim Reisen als beim Rasen, auch wenn RS ja eigentlich für Rasend Schnell steht, oder?

    Ich denke, der längere 5. Gang ist wohl 'ne gute Wahl, runterschalten kann man ja immer noch. Eigentlich sollte der Druck aber auch im 5-6% längeren 5. Gang reichen...

    Wobei es ja auch bei der RS wohl verschieden übersetzte Endantriebe je nach Wunsch zu kaufen gab - oder irre ich mich da? Ich hab mal sowas gelesen.

    So, der Batteriehalter bekommt jetzt seine 2. Lackschicht, damit die neue CTM-Batterie (AGM, 18 Ah, mit Versand 44,47€) sich auch wohl fühlt!


    Gruß

    Kai
    Wegen diverser Nachfragen per Email und PN: Am 05.07.2012 ernsthafte Verwarnung für Störung des Forumsfriedens, mein "Kontostand" beträgt 7 Verwarnpunkte. Und: Nein, ich nehme dazu öffentlich keine Stellung, sorry.

  7. #7
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    RE: Langer 5. Gang oder anderer Endantrieb?

    Tach,

    eine 77 er R100 RS hat 3,0 :1

    http://www.realoem.com/bmw/showparts...17&hg=33&fg=05

    eine 77er R100 hat 3,09 :1

    http://www.realoem.com/bmw/showparts...17&hg=33&fg=05

    Gesamtaufstellung der möglichen Übersetzungen

    http://www.realoem.com/bmw/showparts...22&hg=33&fg=10

    Andreas

  8. #8
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211
    mein 5. ist 5% länger, heisst bei tempo 100 km/h ca. 4100 /min und somit ca. 200 /min weniger. hinterradantrieb r 100 r, 17 " rad, tacho nach gps. bei nem bmw-tacho hätte ich wohl auch ohne 5. gang das gleiche drehzahlniveau bei 100 km/h. die billigere variante.

    wie geschrieben, auf schönen moppedstrecken bleibe ich nun öfter im 4. und der 5. wird geschont.

    ein sechsganggetriebe wäre es für mich !

    grüße aus mainz
    claus

  9. #9
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853
    Original von ck1
    mein 5. ist 5% länger, heisst bei tempo 100 km/h ca. 4100 /min und somit ca. 200 /min weniger. hinterradantrieb r 100 r, 17 " rad, tacho nach gps. bei nem bmw-tacho hätte ich wohl auch ohne 5. gang das gleiche drehzahlniveau bei 100 km/h. die billigere variante.

    wie geschrieben, auf schönen moppedstrecken bleibe ich nun öfter im 4. und der 5. wird geschont.

    ein sechsganggetriebe wäre es für mich !

    grüße aus mainz
    claus
    Hallo Claus,
    versuch doch mal den 32/10 Endantieb. Fährt sich auf der Landstrasse perfekt. Habe auch den langen 5. drin und muß sagen die Kiste fährt sich in dieser Konfig. wirklich sehr spassig und doch ausgewogen.
    Auf der Autobahn gut, war mir auf der Landstrasse der lange 5. auch tendenziell zu lang. Nun bin ich zufrieden. :]
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  10. #10
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992
    Original von ck1
    ...
    ein sechsganggetriebe wäre es für mich !
    ...
    Hallo Klaus,

    also für mich ganz und gar nicht, ich finde die meisten Getriebe deutlich zu eng gestuft bei drehmomentstarken Motoren.

    Z.B. schaltet man sich bei der 1200GS 'nen Wolf, ohne Anzeige weißt Du jenseits des 4. nie, welcher Gang drin ist. Da sind mir gut gespreizte 5 Gänge viel lieber.

    Siehe Link.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier