Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Gabel R100R umbau für R100GS

    Original von Strassenkehrer
    @ Hobbel welche Gabel fährst du denn nu, die aus der R 80/100 R oder die aus der R 80 ohne R
    ....mit R, es ist die mit 38,5mm Standrohrdurchmesser. Die Tauchrohre habe ich allerdings gedreht, so dass die Bremszangen da sitzen, wo sie meiner Meinung nach hingehören 8)
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  2. #12
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910
    Hallo Hobbel,

    eine Ergänzungsfrage von mir, zu Deiner Kombination aus R-Gabel und GS-Federbein:

    hast Du mit dieser Lösung schon über längere Zeit Erfahrungen gesammelt ?

    Ich frage das einmal mit Blick auf das sensible Kreuzgelenk des Kardans.

    Und mich interessiert Deine Einschätzung, inwieweit die Maßnahme die Handlichkeit der Q beeinflusst hat.

    Beste Grüße von knapp hinter der Südheide. Ulf


  3. #13
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Hallo Ulf,

    ich fahre diese Kombination seit 3 Jahren. 2 Jahre in einem GS-Rahmen und 1 Jahr im umgebauten RS-Rahmen. Zusätzlich habe ich auch noch ein kleineres Vorderrad mit 17" eingebaut.

    Damit ist "Kurvenstechen" angesagt, die Q fällt in die Kurve fast von alleine rein und kommt auch sauber wieder raus. In längeren schnellen Kurven muss man etwas gegenlenken, also wieder rausbringen. Es ist etwas mehr Impulslenken angesagt, als das vorher der Fall war. Ich komme damit sehr gut klar. Kurventechnisch gesehen, ist das etwas völlig anderes, als das Originalfahrwerk.

    Der Geradeauslauf und das Einbremsen in Kurven ist unproblematisch.

    Besonders beeindruckt mich immer wieder das GS-Federbein im Soziabetrieb. Es ist dabei sehr stabil und dennoch komfortabel. Man hat mit Sozia und Gepäck kein herunterhängendes Heck, denn das kann ich überhaupt nicht leiden.

    Summa sumarum.... ein perfekter Umbau für meine Bedürfnisse, Körpergrösse und Körperhaltung. Dazu trägt allerdings noch ein 70cm breiter SB-Lenker erhelblich bei.

    Ach so....und dass das Kreuzgelenk sensibel ist, weiß meins wohl nicht...also psssst 8)
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  4. #14
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910
    Hallo Hobbel,

    meinen Dank für Deine ausführliche Einschätzung.

    Ich werde schweigen wie ein Grab und beizeiten - in aller Stille - meine GS ausbeinen und die mystic testweise höherlegen.

    Beste Grüße aus Hannover ! Ulf


  5. #15

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    350

    AW: RE: Gabel R100R umbau für R100GS

    Hallo Hobbel,

    ich stelle Überlegungen für mein nächstes Projekt an.
    Du hast hier (vor Jahren) geschrieben, dass Du eine 38,5mm Gabel in ein GS Rahmen Paralever eingebaut hast. Also nicht die 41mm Gabel der R100R?
    Die 38,5mm Gabel sollte von der R80 Monolever sein und ist doch einiges kürzer als die RxxR Gabel. Ist das wirklich so?

    Ralf

    Zitat Zitat von Hobbel Beitrag anzeigen
    ....mit R, es ist die mit 38,5mm Standrohrdurchmesser. Die Tauchrohre habe ich allerdings gedreht, so dass die Bremszangen da sitzen, wo sie meiner Meinung nach hingehören 8)

  6. #16
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: RE: Gabel R100R umbau für R100GS

    Zitat Zitat von osirg Beitrag anzeigen
    Hallo Hobbel,

    ich stelle Überlegungen für mein nächstes Projekt an.
    Du hast hier (vor Jahren) geschrieben, dass Du eine 38,5mm Gabel in ein GS Rahmen Paralever eingebaut hast. Also nicht die 41mm Gabel der R100R?
    Die 38,5mm Gabel sollte von der R80 Monolever sein und ist doch einiges kürzer als die RxxR Gabel. Ist das wirklich so?

    Ralf
    Ja, du hast genau recht. Damals war es die Telegabel der Monolever, mit dem R hinten dran habe ich mich geirrt.
    Seit 6 Jahren habe ich die R100R Telegabel drin, die ist tatsächlich etwas (~ 9cm) länger. Genaue Daten zu allen Gabeln kannst du in der Datenbank finden.

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ngen-und-daten
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  7. #17

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    350

    AW: Gabel R100R umbau für R100GS

    Ok danke.
    Kannst Du noch ungefähr den Unterschied im Fahrverhalten der Paralever mit
    R100R Gabel zu R80 Monolevergabel beschreiben? Da ich eine Monolevergabel bereits habe, überlege ich diese für mein nächstes Projekt zu verwenden - an einer Paralever mit R100R Federbein.

    Ralf

  8. #18
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Gabel R100R umbau für R100GS

    Ja, das kann ich. Ich bin wechselweise mit R100R Federbein und GS Federbein gefahren. Das Wechseln der Federbeine hinten hat sich nicht auf das Verhalten der Telegabel ausgewirkt. Die Telegabel der Mono wirkt im direktem Vergleich zur R-Tele etwas steifer, nicht so komfortabel. Besonders auf Querfugen in der Straße reagiert die R-Tele gelassener.
    Für deinen Umbau kannst du dennoch die Tele der Mono ruhig verwenden, denn schlecht ist die wirklich nicht.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  9. #19

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    350

    AW: Gabel R100R umbau für R100GS

    Das wollte ich hören - danke.

    Ralf

  10. #20
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Gabel R100R umbau für R100GS

    Hallo Ralf,
    ich hab gerade die Tele einer Transe, samt Vorderrad und Doppelscheibe in Erprobung. Wegen Federweg, allerdings G/S.
    Ist ja auch ne 41er Gabel, passt also in RR Gabelbrücke.
    Vorher war die 41er RR Gabel mit Doppelscheibe drin, mit K75S Gabelbrücke.
    Für Straße sehr gut.
    Gruß, Axel

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier