Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    Demontage Schwinge

    Hallo,

    muss mal wieder um eine Idee betteln...
    Thema: Schwinge abbauen R65LS

    Der Auftakt ist verheißungsvoll; bereits von der ersten Minute an geht mann hochkonzentriert zu Werke: Öl aus Kardantunnel ablassen, Kofferhalter ab, Schalldämpfer weg, Vergaserschellen lösen, Ansaugrohre runter, Batterie/-kasten raus, Luftfilter/-kasten plus das Schlauchgedöns der Motorentlüftung abgemacht, Radachse raus, oh, selbst das Hinterrad geht raus ohne das moppett auf die seite legen zu müssen (wow, das kannte ich von den anderen Qs so nicht, der Kotflügel ist anders(?), obwohl das gar nicht so aussieht); egal, kurz vor Halbzeit nix anbrennen lassen: Bremsstange los, Gummibalg über Kreuzgelenk lösen, Schrauben vom Kardanflansch abnehmen; hach, bin ich gut drauf; kurze Nachspielzeit: bevor die Stoßdämpfer abkommen schnell 27er-Nuss auf Konterschraube Schwingenlagerzapfen rechts, altes Standrohr als Verlängerung, nullo problemo; 27er-Nuss auf Konterschraube links, hmpffffffffffffffffffffffffff

    die -Nuss passt nicht!!! Wie jetzt??? Rechts kein Problem, links geht die Nuss einfach nicht richtig drauf, nur so ein wenig schief; die nötige Kraft zum öffnen gibt nur runde Ecken auf der Mutter aber keine Lösung...

    Tja, und jetzt ihr? Meine letzte abgedrehte Nuss ist vor einiger Zeit gebrochen und unbrauchbar (schon probiert und endgültig entsorgt); Drehbank hab' ich nicht; abfeilen ist sicher kein Thema...
    Wenn ich den Lagerzapfen rechts rausdrehe, hätt' ich dann ein wenig Spiel auf der linken Seite??? Oder was gäb's noch an Option(en)?
    Danke für Tipps; matt.
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  2. #2

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    RE: Demontage Schwinge

    HI

    im originalen Bordwerkzeuch is noch son Blechschlüssel. Mit ner Verlängerung kann der auch helfen.
    Durch das Rausdrehen des Lagerzapfens auf der Gegenseite schlabbert nur die Schwinge etwas hin und her. Vielleicht nimmt das ja auch etwas Druck von der zu öffnenden Schraube und hilft.
    Aktionen wie mit Schraubendreher oder ähnlichem dafür nicht vorgesehenen Meißelwerkzeugen die Mutter runterzuschlagen würd ich sein lassen. Damit macht man nur was kaputt.

    Versuch Dir ne Nuss abdrehen zu lassen. Das ist immer noch am besten.

  3. #3
    meikel
    Gast

    RE: Demontage Schwinge

    nuss abdrehen ohne drehbank:

    ein passendes rundeisen/lange schraube in den schraubstock spannen.
    nuss drauf, mutternseite nach oben
    flex raus und seitlich an der kante im rechten winkel ansetzen.
    die nuss beginnt mitzurotieren und schleift sich mehr oder weniger gleichmässig ringsum ab.

    aufwand: max. 10 minuten

    gruss, meikel

  4. #4
    meikel
    Gast

    RE: Demontage Schwinge

    nachtrag:
    die nuss ist danach ziemlich heiss
    handschuhe oder zange bereithalten und eine dose mit wasser zum abkühlen

  5. #5
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    ich hab auch keine Drehbank. Ich hab die Nuss auf eine 1/2-Zollverlängerung (zum festhalten) gesteckt und dann an der Schleifmaschine ringsrum einfach abgeschliffen.

    Allerdings muss ich zugeben, dass ich dabei ein bisschen übertrieben hab und die Wandung so dünn wurde, dass sie beim Gebrauch eingerissen ist. Funzt aber trotzdem. :]
    Schöne Grüße

    Thomas

  6. #6
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von thomas1301
    ...die Wandung so dünn wurde, dass sie beim Gebrauch eingerissen ist.
    Ich hab schon des öfteren geschweißte Nussen gesehen
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  7. #7
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    geschweißte Nüsse könnt ich mir ja noch vorstellen! Aber geschweißte Nussen??? hää? Was sind denn jetzt wieder Nussen?? Hab ich schon wieder in der Schule nicht aufgepasst?
    Schöne Grüße

    Thomas

  8. #8
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von thomas1301
    geschweißte Nüsse könnt ich mir ja noch vorstellen! Aber geschweißte Nussen??? hää? Was sind denn jetzt wieder Nussen?? Hab ich schon wieder in der Schule nicht aufgepasst?
    Ich hab auch rumüberlegt... zum nachschauen war ich zu faul

    Ich dachte, weil es ja "Nussenkasten" heißt, nicht "Nüssekasten".
    Ratschenkasten? Knarrenkasten?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  9. #9
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758
    Thomas,

    Nussen ist in manchen Fällen tatsächlich die Mehrzahl von Nuss.
    Umgekehrt ist z.B. "Drei Sack Zement" auch richtig.

    Grüße
    Elmar
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  10. #10
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von Elmar
    Umgekehrt ist z.B. "Drei Sack Zement" auch richtig.
    Wie jetzt, "drei Sack Zement" ist die Mehrzahl von "Nuss"?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier