Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542

    Helles klingen aus dem Motor

    Hi Leuts,

    ich weiss, Ferndiagnose ist nix. Aber dennoch versuch ich es mal :)

    Mein Moped läuft seit heute wieder. Zu dem Tickern des Ventiltriebs kommt ein helles klingeln, (oder so), was gibt es denn bei einer BMW mit 100TKM für die definitiv am Ende sein könnten? Pleuellager? Kurbelwellenlager, Kolbenkipper??

    Und dann hab ich noch was festgestellt:

    Wenn ich die Kupplung im ersten Gang rauslasse, dann knackt es gelegentlich rechts im Kardan, gefühlt direkt an der rechten Fussraste. Kennt das jemand?

    Euch schonmal 1000Dank und Grüße

    Philipp
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  2. #2
    traebbe
    Gast
    klingt das so?

    Nee, Spass beiseite, das kann verschiedene Ursachen haben.
    Ferndiagnose ist, wie du schon schrubst, schwierich.

    Kannst du das Klingeln evtl. mal aufnehmen?
    Das Knacken beim Einkuppeln: Kreuzgelenk hinter dem Getriebe (das im Faltenbalg) oder das Ausgangslager.

    Grüsse

    Joachim
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Ein ganz primitiver Verdacht zum Knacken beim Kuppeln:
    Streift der Kupplungshebel irgendwo am Getriebe oder am Rahmen?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Wär auch nicht schlecht, wenn wir wüssten, um welches Mopped es geht. Könnte nämlich auch vom Ruckdämpfer kommen, das Knacken.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    traebbe
    Gast
    Zitat ausm Profil:
    Motorrad: BMW R100RS Bj. 84

  6. #6
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542
    Hi Jungs,

    also eine R100RS bj. 84 isses :)

    Ich kann ja mal ein Video machen, wobei das immer komisch klingt. Aber ein Versuch wärs ja wert.

    Naja, ein Kolbenkipper klingt anders, zumal der Zylinder ja schon revidiert wurde.

    Ich mach mal was fertig bis morgen....

    Danke euch und Grüße

    Philipp
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von traebbe
    Zitat ausm Profil:
    Motorrad: BMW R100RS Bj. 84
    Entweder bin ich völlig blind, oder Tom ist furchtbar schnell, das Profil zu aktualisieren
    Bei der RS ist ein Ruckdämpfer auf der Kardanwelle (ein weiterer ist im Getriebe). Der kann schonmal solche Geräusche verursachen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    Ich war am Wochenende unterwegs. Irgendwann bemerke ich ein ständiges hell klingendes Geschraddel von links vorne unten. Ungefähr 100 km lang hab ich überlegt, was denn jetzt wieder kaputt sein könnte und hab mir schon die nächsten Moped-losen Wochen ausgemahlt.

    Beim nächsten Zigarettenstopp hab ich dann auch gleich den Übeltäter gefunden. Es war die Verschraubung vom Interferenzrohr, die sich gelockert hat. Ihr glaubt gar nicht, wie erleichtert ich war.

    Langer Rede kurzer Sinn: schau erstmal, ob alles fest ist!
    Schöne Grüße

    Thomas

  9. #9
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542
    Original von traebbe
    Zitat ausm Profil:
    Motorrad: BMW R100RS Bj. 84
    HAb ich eben erst eingestellt, konnte niemand sehen :):)

    Grüße
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  10. #10
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542
    Original von thomas1301
    Ich war am Wochenende unterwegs. Irgendwann bemerke ich ein ständiges hell klingendes Geschraddel von links vorne unten. Ungefähr 100 km lang hab ich überlegt, was denn jetzt wieder kaputt sein könnte und hab mir schon die nächsten Moped-losen Wochen ausgemahlt.

    Beim nächsten Zigarettenstopp hab ich dann auch gleich den Übeltäter gefunden. Es war die Verschraubung vom Interferenzrohr, die sich gelockert hat. Ihr glaubt gar nicht, wie erleichtert ich war.

    Langer Rede kurzer Sinn: schau erstmal, ob alles fest ist!
    Hehe,

    die Schruaben sind komplet mit Halter abgefallen. Das gute Stück ist aber so grottig, dass da nix klappert. Ist aber auch definitiv ein Motorgeräusch.

    Ich nehms einfach mal auf dann hören wir weiter :):)

    Danke euch allen für die super Rückmeldungen.

    Grüße

    Philipp
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier