Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    Avatar von Roterbaron
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    90

    AW: Kupplung richtig einstellen

    Jetzt muss ich mich hier auch mal anschließen. Bei meiner 89er GS hatte ich bei der ersten Ausfahrt des Jahres das Problem, dass die Zugkraft am Hebel im Laufe des Tages immer größer wurde. Nach 30 Minuten Autobahn auf der Rückfahrt war die Hebelkraft so groß, dass ich die Zahl der Schaltvorgänge absichtlich minimiert habe. Am nächsten Morgen war wieder alles normal, was mich auf ein temperaturabhängiges Problme schließen lässt.

    Ich habe daraufhin überprüft, ob der Zug ordentlich verlegt ist und das Spiel am Handhebel sowie die Schmierung gecheckt. Scheint mir alles normal.

    Kupplung rutscht übrigens nicht, keinerlei Auffälligkeit außer der Hebelkräfte.

    Hat jemand einen Tip?

    Danke,
    Armin
    Geändert von Roterbaron (30.04.2016 um 09:49 Uhr)
    R 80 GS (1989), R 100 GS PD Classic (1995)

  2. #22
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Kupplung richtig einstellen

    .... oben am Hebel ca. 2 mm Spiel bis zum Erreichen eines spürbaren Druckpunktes einstellen. Das wars normalerweise schon.

    Bei Dir : zuviel Reibung :

    leicht zu checken :

    1. häng den Kupplungszug unten am Hebel aus. Zieh oben den Handgriff ganz durch. Jetzt probier am Nippel unten zu ziehen. Wenn das leicht geht, ist die Kombination aus Griff, Grifflagerbolzen und Kupplungszug ok.

    falls nicht :
    2. Hebelachse auf Getriebedeckel schmieren (Schmiernippel)

    falls immer noch schwergängig gibts richtig Arbeit :

    3. Getriebe ausbauen und Verzahnung der Getriebewelle und Kupplungsscheibe checken : die gehören leicht gefettet mit einem speziellen Kupplungsfett (zäh, hitze - u. schleuderfest) im Forum wird immer wieder von "staburagsen" berichtet, weil ein besonders geeignetes Fett den Produktnamen "Staburags" trägt (Anlagenbau Molkereifachbetriebe)
    Bei Erneuerung der Kupplung müssen auch die Auflagefähnchen der neuen Tellerfeder staburagst werden.

    Druckstange bei ausgebautem Getriebe im Getriebe hin und herbewegen. Muss von Hand möglich sein ! Prüfen!
    Ist der Filz umgekrempelt oder vernüsselt, kann das Miniteil die Schwergängigkeit gewaltig bis zum Festsitzen der Druckstange steigern (leicht zu unterschätzen das kleine Ding!!!!)

    Kupplungsausrücklager leichtgängig ? Prüfen !


    Mal soweit aufgemacht würde ich an eine komplette Kupplungs- WeDi und Ölpumpenrevision denken, wenn die Laufleistung schon hoch sein sollte.

    Die Gelegenheit ist dann günstig, weil diese Dinge immer die Arbeitsschritte beinhalten, die Du bis hierhin sowieso schon geleistet hast.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur an den einfachst instand zu haltenden äußeren Kleinigkeiten liegt.
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #23
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Kupplung richtig einstellen

    Zitat Zitat von Roterbaron Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich mich hier auch mal anschließen. Bei meiner 89er GS hatte ich bei der ersten Ausfahrt des Jahres das Problem, dass die Zugkraft am Hebel im Laufe des Tages immer größer wurde. Nach 30 Minuten Autobahn auf der Rückfahrt war die Hebelkraft so groß, dass ich die Zahl der Schaltvorgänge absichtlich minimiert habe. Am nächsten Morgen war wieder alles normal, was mich auf ein temperaturabhängiges Problme schließen lässt.
    Ganz sicher: Der Kunststoffkolben des Ausrücklagers ist etwas "gewachsen".
    Ausbauen und ein wenig abdrehen / abschleifen oder einen neuen einbauen hilft.
    Dazu den Kupplungshebel samt Manschette am Getriebe abbauen und den Kolben mit einer Spitzzange nach hinten rausziehen.

    Martin kennt da nix von, weil es diesen Kunststoffkolben bei den /6 noch nicht gegeben hat.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #24
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Kupplung richtig einstellen


    so is dat wohl
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #25
    Avatar von Roterbaron
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    90

    AW: Kupplung richtig einstellen

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ganz sicher: Der Kunststoffkolben des Ausrücklagers ist etwas "gewachsen".
    Ausbauen und ein wenig abdrehen / abschleifen oder einen neuen einbauen hilft.
    Dazu den Kupplungshebel samt Manschette am Getriebe abbauen und den Kolben mit einer Spitzzange nach hinten rausziehen.
    Danke schon mal für die Hinweise! Martins Test auf Gängigkeit von Hebel und Zug hat keine Auffälligkeit ergeben. Auch die berüchtigten 201 mm scheinen zu stimmen.

    Die Demontage/Montage des Ausrückhebels erscheint mir nicht ganz trivial, da die Feder ordentlich "Druck macht". Im Werkstatthandbuch ist der Vorgang nur bei Ausbau des gesamten Getriebes beschrieben. Gibt es irgendwelche Tips oder eine Anleitung, wie das ohne Demontage der Schwinge und/oder des Getriebes geht?

    Vielen Dank!
    Armin
    R 80 GS (1989), R 100 GS PD Classic (1995)

  6. #26
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Kupplung richtig einstellen

    Zitat Zitat von Roterbaron Beitrag anzeigen
    ?.....

    Die Demontage/Montage des Ausrückhebels erscheint mir nicht ganz trivial, da die Feder ordentlich "Druck macht". Im Werkstatthandbuch ist der Vorgang nur bei Ausbau des gesamten Getriebes beschrieben. Gibt es irgendwelche Tips oder eine Anleitung, wie das ohne Demontage der Schwinge und/oder des Getriebes geht?
    ........
    Trau Dich, soviel Druck ist da nicht.

    Eventuell ist es hilfreich die Batterie und die Halterung dafür zu entfernen. (Da kann man dann gleich mal ein paar Stellen reinigen, wo man sonst nicht hinkommt)

    Ansonsten ist das eigentlich nicht sehr schwierig. Getriebe und Schwinge können drin bleiben.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #27
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Kupplung richtig einstellen

    ..... erst maximale Lose mit Stellschraube ganz rein am Lenker einstellen, dann an Schwiegermutter denken, Feder mit beiden Sätzen Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger packen und raus is se. Rein geht genauso !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #28
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Kupplung richtig einstellen

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ..... erst maximale Lose mit Stellschraube ganz rein am Lenker einstellen, dann an Schwiegermutter denken, Feder mit beiden Sätzen Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger packen und raus is se. Rein geht genauso !
    Liebe Grüße
    Martin
    schwiegermutter fass ich nicht mal mit der zange an
    also ich finde, daß die /6, gs, g/s, rxxr oder k kupplungen bez. der handkraft keinen großen unterschied machen, wenn sie ordentlich gewartet sind. aber vieleicht bin ich da ja grobmotoriker
    netten gruss
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  9. #29
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Kupplung richtig einstellen

    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #30
    Avatar von Roterbaron
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    90

    AW: Kupplung richtig einstellen

    Nachdem mittlerweile der Teilekatalog von BMW wieder funktioniert, habe ich das Teil hier gefunden: Kupplungsdrucklager, Teilenr. 23 13 1 464 167. Position 2 in der zugehörigen Tafel. Aber das scheint mir kein Plastikteil zu sein. Bin ich da richtig orientiert?

    Auf den Fotos der diversen Teiledealer sieht das nach Metallteil aus. Das hat mich jetzt etwas verunsichert, nachdem Detlev von einem Plasikteil schrieb.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.png 
Hits:	103 
Größe:	12,0 KB 
ID:	148517

    Danke,
    Armin
    Geändert von Roterbaron (02.05.2016 um 11:20 Uhr)
    R 80 GS (1989), R 100 GS PD Classic (1995)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier