Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    meikel
    Gast

    Antriebsölstände kontrollieren/nachfüllen

    Hallo Boxerfachleute
    Ich hab letztes Jahr alle Öle gewechselt und bin seitdem ca 2500km gefahren
    ich wollte nun kardan,hinterachsgetriebe und getriebeöl überprüfen und evtl. nachfüllen.

    ich hab keinen plan, wie ich die vorhandene menge kontrollieren kann.
    bzw wieviel ich nachfüllen muss.
    für eine kleinen tip wäre ich dankbar
    kann es sein, dass beim hag bis zur unterkante der einfüllöffung aufgefüllt wird ?
    beim getriebe meine ich mich zu erinnern (ich finds nicht mehr) auch bis zu unterkante der einfüllöffnung?
    was ist mit dem kardan ?

    (ich hab in meinen dateien gesucht und nix mehr gefunden...)

    schönen dank im vorraus!
    gruss, michael

  2. #2

    RE: Antriebsölstände kontrollieren/nachfüllen

    Hallo Michael, der HAG hat hinten eine kleine Schraube, die lt. Handbuch bei Einfüllen rausgeschraubt wird. Wenn beim Befüllen dort Öl rauskommt passt es. AAAABER: mein Tipp: lass die Finger von dieser Schraube. Das Teil hat nur zwei oder drei Gewindegänge, die schnell rausgerissen sind. Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass das Öl im HAG und Kardan ab, und füll neues ein. Wenn diese Bauteile kein Öl verlieren, was sichtbar wäre, wiederholst Du diesen Vorgang einmal im Jahr (ich schmeiß das Öl schon nach 10tkm raus).
    Was das Getriebe angeht, liegst Du richtig.

  3. #3
    meikel
    Gast

    RE: Antriebsölstände kontrollieren/nachfüllen

    Original von Herr F.
    Hallo Michael, der HAG hat hinten eine kleine Schraube, die lt. Handbuch bei Einfüllen rausgeschraubt wird. Wenn beim Befüllen dort Öl rauskommt passt es. AAAABER: mein Tipp: lass die Finger von dieser Schraube. Das Teil hat nur zwei oder drei Gewindegänge, die schnell rausgerissen sind.
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass das Öl im HAG und Kardan ab, und füll neues ein. Wenn diese Bauteile kein Öl verlieren, was sichtbar wäre, wiederholst Du diesen Vorgang einmal im Jahr (ich schmeiß das Öl schon nach 10tkm raus).
    Was das Getriebe angeht, liegst Du richtig.
    danke für die schnelle antwort!

    ich war eben draus und hab keine kleine schruabe gefunden ...
    mach morgen mal ein foto *kopfkratz*

    ja, a bisserl öl ist da rausgesabbert, aber da ich noch nie geputzt habe (ausser vorm tüv) und auch die felge sauber ist, denke ich, es war nur eine geringe menge die am anfang rauskam.

    der grund für meine anfrage ist nämlich, dass ich vor einer woche entsetzt festgestellt habe, dass mein motoröl unter minimum war.
    irgendwie kamen mir die 2500 km gar nicht so viel vor und ich depp hab kaum kontrolliert.

    gut, ich versuch mal mit nem schaschlikspiess oder so erstmal grob zu eruieren, wieviel noch drin ist.

    ich mach morgen ein foto wegen der kontrollschraube, die ich nicht finde.
    danke für die hilfe.

    gruss, michael

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Michael, wenn Du einen glatten Endantrieb hast, wirst Du die kleine Schraube nicht finden. Dann dreh die Einfüllschraube hinten raus, das Öl soll bis zum unteren Gewindegang stehen.
    Vorne auf dem Endantrieb neben dem Flansch zur Schwinge ist oben eine Einfüllschraube, wenn Du die raus drehst soll der Ölstand an der Kardanwelle an der Oberseite der darunter sichtbaren Mitnehmerglocke sein.
    Am Getriebe ist links neben dem Schalthebel eine große Inbusverschlussschraube, da soll das Getriebeöl auch bis zur Unterkante Gewinde stehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    meikel
    Gast

    Bingo!

    Original von detlev
    Michael, wenn Du einen glatten Endantrieb hast, wirst Du die kleine Schraube nicht finden. Dann dreh die Einfüllschraube hinten raus, das Öl soll bis zum unteren Gewindegang stehen.
    Vorne auf dem Endantrieb neben dem Flansch zur Schwinge ist oben eine Einfüllschraube, wenn Du die raus drehst soll der Ölstand an der Kardanwelle an der Oberseite der darunter sichtbaren Mitnehmerglocke sein.
    Am Getriebe ist links neben dem Schalthebel eine große Inbusverschlussschraube, da soll das Getriebeöl auch bis zur Unterkante Gewinde stehen.
    danke detlev, das war genau das was ich bestätigt haben wollte bzw was mir noch fehlte, nämlich das mit dem kardan.

    da ich letztes jahr kaum was über dier45/r65 im web fand, hab ich mich bei vielen sachen an r80 etc dokumenten orientiert, aber ein paar sachen sind da eben doch anders, wie die erwähnte kontollschraube.

    herzlichen dank detlev, das wars was ich wissen wollte - problem gelöst.

    gruss und hitzeschlagfreie fahrt!
    michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier