Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 111
  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    157

    Neue Batterie Kurzschluss??? HILFE

    Hallo Zusammen,

    Batterie war defekt und hab eine neue Gekauft und folgendes ist passiert beim Anschluss:

    Ich baue die Batterie also wieder ins Moped ein - zunächst Pluspol, dann Minuspol . Es hat beim Anschließen des Minuspols gefunkt, wie ich das als in Ordnung zu kennen glaube, und ich habe die Kontakte und Masse mit Schraube am Minuspol angezogen.


    Dann fiel mir Schmorgeruch auf und viel Rauch/Qualm vorne aufsteigen sehen (aus dem Anlasserdeckel usw) Die Batterie wurde schnell warm, der Minuspol heiß. Also habe ich sie schleunigst wieder abgeklemmt und beiseite gestellt.


    Den Geruch würde ich mal von Anlassergegend herrührend lokalisieren. Das hat noch eine ganze Weile deutlich gerochen.

    Was ist Passiert und was kann ich jetzt tun?????? Für hilfe jeder art bin ich euch dankbar.

    Traurige grüße aus Berlin
    Astrid

  2. #2
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Gibt's da 'ne Vorgeschichte oder hast du nix anderes gemacht als die Batterie getauscht?
    Klaus der Franggnsagg

  3. #3
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880
    Moin!

    Nicht das ich jetzt als Macho gelte, aber kann es sein, dass du das Kabel für den Anlasser am Minuspol angeschlossen hast? Dieses ist bei meiner Q (88er GS) nämlich schwarz wie die Nacht und schaut ähnlich aus, wie das normale Massekabel.

    Gruß Sascha
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  4. #4

    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    157
    Hallo Zusammen,

    nun Vorgeschichte: Maschine hat lange gestanden seit Dez. und nur kurz gefahren bzw bewegt da abgemeldet (hab sie im April gekauft und TÜV gemacht) - bis dahin anstandslos angesprungen.

    Wollte sie vor ein paar tagen dann in betrieb nehmen, angemeldet - und kein Mucks beim Startversuch - gar nichts.
    Also getippt das Batterie platt ist und diese ausgebaut (erst minus dann plus abgeklemmt)
    diese dann checken lassen und als defekt gekennzeichnet.

    Also flammneue Batterie besorgt und wie angegeben entlüftet und befüllt.

    Kabelenden und pole mit polfett geschmiert

    Dann das ganze Rückwärts: einbau erst Plus dann Minuskabel und an der Minusseite sind ja 2 Kabel (plus nur eines) - bei der berührung beider Kabel zusammen mit schraube an pol funken.

    angeschraubt und fetter qualm vorn - sofort leider dann die minusstecker von dem pol runter - dann plus - egal stinkende qualmentwicklung war ja vorher.

    Was denkt Ihr???
    grüße
    astrid

    Macho ist schon ok ich nehm das nicht persönlich

  5. #5
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178
    Eigentlich müssten mehrere Kabel am Pluspol der Batterie hängen und am Minuspol lediglich die Masseverbindung zum Getriebegehäuse.

    Der Plus hat unter anderem eine direkte Verbindung zum Anlasser, daher könnte sich dann auch der Qualm erklären, wenn Du darüber kurzgeschlossen hast.

    Schau Dir das nochmal in Ruhe an.

    Gruß
    Rüdiger

  6. #6

    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    157
    Also wenn ich hinter der maschine stehe, und auf den tank schaue, dann ist rechts 1 Kabel (meines wissens Plusseite) und hab da auch nach abbau die kabel nicht über die seiten gelegt.

    Links sind 2 Kabel (Minusseite) - auch nicht rübergelegt

    Die Batterie ist mit Füllstand nach vorne lesbar eingesetzt gewesen pole zum heck - schrauben zum tank.

    oder ist das falsch??? das kann nicht sein weil die alte batterie genau so drin war als ich sie abgebaut hab.

    F**k

  7. #7

  8. #8
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431
    Original von groovy
    Also wenn ich hinter der maschine stehe, und auf den tank schaue, dann ist rechts 1 Kabel (meines wissens Plusseite) und hab da auch nach abbau die kabel nicht über die seiten gelegt.

    Links sind 2 Kabel (Minusseite) - auch nicht rübergelegt

    Die Batterie ist mit Füllstand nach vorne lesbar eingesetzt gewesen pole zum heck - schrauben zum tank.

    oder ist das falsch??? das kann nicht sein weil die alte batterie genau so drin war als ich sie abgebaut hab.

    F**k

    ....sorry, aber meines wissens ist es genau andersherum...
    was die ganze qualmerei sofort erklärt...

    + und - pole sind auf der batterie gekennzeichnet!

    der minuspol kommt in fahrtrichtung nach rechts.
    dort wird das kurze kabel angeschlossen, welches am getriebeausgang neben dem faltbalg angeschraubt ist!

    folglich gehören die beiden längeren kabel an den pluspol...

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken der mit der Q tanzt frei 3.jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  9. #9
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178
    das dicke Kabel, das außen an Deinem Getriebe verschraubt ist muss mit dem Minuspol der Batterie verbunden sein. Das ist in Fahrtrichtung rechts.

    Grüße
    Rüdiger

  10. #10
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431
    hallo astrid,

    ...du solltest nun vor dem anschluss der batterie unbedingt nachsehen was die "qualmerei" an deinem kabelbaum angerichtet hat!

    es ist sehrgut möglich, das nun an einigen kabeln die isolierung vollends verbrannt ist und somit die nächsten kurzschlüsse im system vorprogrammiert sind!

    ich hoffe für dich, daß die übrigen elektrisch-elektronischen komponenten keinen schaden genommen haben...

    gruß
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sport boxer i.g..jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier