Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 111
  1. #31
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021
    Morgenzusammen,

    wenn ich an der Elektrik arbeite,dann schleiße ich anstelle der Batterie immer ein Labornetztei an. Das hat ne Strombegrenzung, kann keinen Kabelbrand verursachen und man kann alles ausprobieren. Außer vielleicht den Anlasser. Man findet alle Kurzschlüsse, bevor es brennt.

    VG Michael

  2. #32

    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    157
    hi zusammen,

    danke für all die wichtigen hinweise,

    nun hab ich erst mal da angefangen mit Sichtkontrolle wo es schwer qualmte und stank.

    Abdeckung ab:

    und mir lächelte sofort die angesengte Diodenplatte entgegen. Das dicke kabel an der Plusseite böse verkohlt und bei demontage dann auch abgefallen,
    alle anderen Kabelverbindungen an dem ding sind heile.
    Siehe Bilder.

    drunter ist der Rotor, Sichtprüfung erst mal alle kontakte ok - keine Schmorspuren.
    Müsst ich dann mal Messen

    Tank abnehmen kabel checken mach ich dann noch. Auch Scheinwerfer usw.

    Denke das ich jetzt wohl eine neue Diodenplatte brauche und ein neues kabel mit Stecker das an die plusseite gesteckt wird. Richtig???

    Bei E-bay sind ein paar zu finden, könnt ihr mir sagen, welche Modelle hier kompatibel sind mit der R80 ST??

    Bevor ich das Schmorkabel nicht ersetzt hab und alle andere Leitungen keinen Schaden haben, setz ich keinen Strom dran und messe irgendwas - gibt ja so ein tolles Papier von Hans-Günter - super erklärt..

    Ich lern was, das find ich immer spannend...

    lg
    astrid
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken d1.jpg   d2.jpg  

  3. #33
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381
    Das Verbindungskabel zwischen Anlasserpluspol und Diodenplatte dürfte für alle Modelle gleich sein.
    Du kannst ja die verschmorten Enden abnehmen (am Anlasser ist das ein Ringkabelschuh mit 8mm Innendurchmesser) und Dir ein 200mm langes Kabel beim Boschdienst anfertigen lassen. Der Kabelquerschnitt dürfte 4mm² sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #34
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Hallo Astrid,
    ja, du kannst davon ausgehen, dass die Diodenplatte geschmort hat
    Diese und das verschmorte Kabel brauchst du auf jeden Fall.

    Wenn es nur dieses Kabel ist, dann kannst du im Prinzip quer durch die Baureihen ab 50/5 aussuchen :]
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  5. #35
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780
    Bei Motoren ISRAEL bekommst du für 175 € ein komplettes E Set.
    Hört sich Teuer an ist es aber nicht denn früher oder Später braucht eigentlich jeder diese Teile mal.
    Wenn es die Kassenlage zulässt würde ich das nehmen.

    Da die Diodenplatte kein bekanntermaßen kein ewiges Leben hat sollte man sich schon fragen ob was gebrauchtes sinn macht.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #36
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381
    Original von Reinhard

    Da die Diodenplatte kein bekanntermaßen kein ewiges Leben hat...
    Nicht? In zwei meiner 3 Mopeds sind noch die ersten Diodenplatten drin, zu erkennen am Baujahrsstempel.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #37
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Original von Reinhard
    Da die Diodenplatte kein bekanntermaßen kein ewiges Leben hat sollte man sich schon fragen ob was gebrauchtes sinn macht.
    Welcher Bekannte erzählt denn sowas

    Zisch...hergebrannt.
    Klaus der Franggnsagg

  8. #38
    Avatar von Pilot69
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    CH-9500 Wil
    Beiträge
    220
    Original von Reinhard
    Da die Diodenplatte kein bekanntermaßen kein ewiges Leben hat sollte man sich schon fragen ob was gebrauchtes sinn macht.
    Dann habe ich die grosse Ausnahme. 180'000km und 18 Jahre die gleiche Diodenplatte... und alles ohne Rauchentwicklung..... wobei ich es bewusst vermeide, die Batterie zu verpolen....
    Hauptsache Gummi unten!

  9. #39
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von Reinhard
    Da die Diodenplatte kein bekanntermaßen kein ewiges Leben hat...
    Hat der Rahmen auch nicht, der kann wegrosten
    Also besser einen auf Lager legen oder einen verstärkten aus Vollmaterial nehmen
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  10. #40
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Original von Pilot69
    Dann habe ich die grosse Ausnahme. 180'000km und 18 Jahre die gleiche Diodenplatte...
    Nee Ich kann 37, 30, 26, 19, 19 ohne Ausfall bieten...
    Klaus der Franggnsagg

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier