Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Benzinalarm

  1. #11
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Hallo,

    nach meiner Erfahrung ist es in der "normalen" Winterpause eigentlich egal. Bei meiner schwarzen R100R (Ganzjährig zugelassen) fahre ich meistens im November die letzte Runde und hole sie im März erstmalig wieder raus. Da mach ich gar nix, noch nichtmal volltanken (steht in einer trockenen Garage). Nagut, die Schwimmerkammern mach ich leer. Die R100R hat auch eine halbwegs brauchbare Tankinnenbeschichtung.

    Bei der zweiten R100R mit einer "kurzen" Saisonzulassung (06-09) lege ich den Tank trocken und sprühe ein bisschen von dem Motor-Innenkonservierer rein, der auch in die Brennräume kommt.

    Beim Sommer-Auto (steht meistens November-April). mach ich den Tank voll und kippe ein bisschen Benzinstabilisator rein.

    Generell gilt: Die neuzeitliche Benzin-Chemie-Cocktail neigt bei längeren Standzeiten dazu "umzukippen" und bildet dann auch agressive Säuren. Beim Motorrad ist das vor allem bei längeren Stillegungen (> 1 Jahr) ein Problem. Meine zweite R100R hatte ich von einem "Sammler" gekauft, der das Bike Anfang 1994 mit nur 250KM auf dem Tacho stillgelegt hatte. Ich kaufte das Bike dann Ende 2003 also nach fast 10 Jahren Standzeit. Der "Sammler" hatte den Tank voll und die Benzinhähne offen gelassen. Ihr glaubt nicht, was die übelriechende Pampe im gesamten Kraftstoffsystem des ansonsten fast neuwertigen Bikes angerichtet hatte!

    Noch schlimmer trifft es Autos und Motorräder mit Einspritzung. Da kann man sich innerhalb weniger Jahre viele teure Bauteile der Beinzineinspritzung ruinieren....

    Mit dem neuen E90 Benzin ab Februar (?) bin ich mal gespannt. Mich trifft es weniger, weil die BMW´s und das Sommerauto alle wg. Leistungssteigerungen eh´Super-Plus fahren und das ist davon ja nicht betroffen. Ich schätze mal, dass es mit E90 Probleme mit Gummiteilen und Dichtungen geben wird, und dass wieder insbesondere Einspritzer ein Problem haben werden. Nicht gleich, sondern erst nach einiger Zeit. So wie damals die VAG-Diesel bei dem (temporär freigegebenen) Bio-Diesel. Da sind dann auch nach längerem Einsatz reihenweise die Dieseleinsprtzpumpen übern Jordan gegangen.

    Aber das interessierte dann die Hersteller nicht mehr. Ebensowenig wie das unsere Politiker interessieren wird, welchen wir die E90 Treibstoffe zu verdanken haben.

    Grüße
    Marcus

  2. #12

    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    230
    Moin zusammen,
    ich praktiziere seit Jahren ab und zu -und vor allem in der Winterzeit- einen Fingerhut voll Ballistol in den Tank zu geben. Bisher sehen die Tankinnenseiten wie neu aus und vor allem habe ich auch noch keine Wasseransammlungen im Tank gehabt. So weit ich weiß geht Ballistol neben den bekannten guten konservierenden Eigenschaften auch leicht eine Emulsion mit dem Wasser ein und wird dann gut mit verbrannt. Vor dem Einsatz von Ballistol habe ich immer Desolite B im Einsatz gehabt aber es ist immer schlechter zu bekommen und ein alter Schlosser (mein Vater) hatte den Tip mit dem Ballistol parat. Manchmal sollte man auf seine Altvorderen hören... obwohl es oft schwerfällt aber er hat ja recht
    und tschüß
    Hajo

  3. #13
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von mk66
    . So wie damals die VAG-Diesel bei dem (temporär freigegebenen) Bio-Diesel. Da sind dann auch nach längerem Einsatz reihenweise die Dieseleinsprtzpumpen übern Jordan gegangen.
    Die Pumpen an sich gingen nicht kaputt, es hat nur die Dichtungen aufgefressen.Das Problem war, daß sich fast niemand an eine Dieseleinspritzpumpe hintraut.Ich habe in der Werkstatt etliche VP 37 (TDI ausser PD)mit den erhältlichen Dichtsätzen für Biodiesel ausgerüstet.Die Mechanik der Pumpe hält ewig, vorausgesetzt, keiner tankt versehentlich Benzin.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #14

    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    91

    Benzinalarm

    Hallo Forum
    Hallo Hajo.
    Also müßte es reichen vor der nächsten Winterpause 100 Okt. Benzin zu tanken und diesem ein Schnapsglas voll Balistol zuzusetzen, um einem rostigen Tank vorzubeugen. Oder?
    M.2v G. Karl Heinz

  5. #15
    † 25.02.2011 Avatar von old-harry
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    350

    RE: Benzinalarm

    Richtig,haben wir schon in den 50ern gemacht,Ballistol ist eben für
    Vieles gut,,,,bin nur mal gespannt wie viele Gegenargumente jetzt
    wieder kommen.
    Gruß Harry.

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    RE: Benzinalarm

    Original von old-harry
    Ballistol ist eben für Vieles gut
    Jou, es entfernt auch zuverlässig Ohrmilben und Zecken aus dem Tank...







    ...oder habe ich da jetzt was verwechselt? 8)
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Benzinalarm

    Man sollte auch den Tankdeckel zumachen, wenn sich Fifi am Ohr kratzt!
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #18

    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    230

    RE: Benzinalarm

    Also ich schwöre mittlerweile auf das Zeug. Zur Pfoten und Ohrenpflege bei unserem Hund nehme ich Ballistol für Tiere und es klappt. Auch sehr gut bei Blasen an den Füßen und kleineren Wunden. Ich nehme auf Touren auch immer meinen "Geizhals" mit. Ein paar Tropfen Öl haben schon manches Malheur abgemildert. An Karl-Heinz: Ja, aber am besten vor der letzten Tour das Zeug in den Tank kippen damit es sich schön verteilen kann(Aber bitte nur einen Fingerhut voll und nicht ein Schnapsglas ). Aber wenn du das Mopped schon Winterfest gemacht hast müßte es auch so gehen. So und jetzt fallt über mich her mit meinem Ballistol-Tick
    Hajo
    p.s. ich könnte euch noch ein paar Anwendungen nennen aber nach her meint noch einer ich hätte was mit der Firma zu tun. Ist aber nicht so.

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Gar keine Frage, Hajo, das Zeugs ist klasse! Habe hier immer die Halbliterbuddel im Haus, bin aber noch nicht auf den Trichter gekommen, das in den Tank zu tun.
    Why not!!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    † 04.10.2020
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    52351 Düren
    Beiträge
    139

    Alkohol

    Hallo zusammen,
    da wir viele Kunden in Frankreich haben und die Franzosen in Sachen Alkohol (meines Wissens) Vorreiter sind, hat ein Kollege von mir einen Test mit Dichtungen/Dichtringe durchgeführt.
    Ergebnis: Einige Dichtungen/Dichtringe hatten eine erschreckende Volumenzunahme bis zu 30 %.
    D. h:: Merkel & Co nehmen in Kauf, dass unsere Motoren egal ob Auto oder Moped den Geist aufgeben. Dann müssen wir eben teueres Super plus kaufen und Steinbrück bekommt vor lauter Freude feuchte Augen über die Mehreinnahmen.

    Denn was wir für Dichtungen/Dichtringe in unseren Motoren (Auto/Moped) haben, weis keiner so genau.

    Pressemitteilung von heute: VW gibt ab Bj. 2006 den Kraftstoff frei!
    Die wissen vermutlich warum.

    Gruß
    Josef

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier