Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431

    RE: traumhafte Trommelbremse bei ebay

    hi matthias,

    ...ich habe das komplette vorderrad noch zu DM zeiten sehr günstig erwerben können.
    bei den heutigen preisen weiß ich erst wie günstig!

    es ist eine akront hochschulterfelge mit der bezeichnung 18"- 2.15 36 S eingespeicht

    eine neue achse und zwei distanzhülsen hatte ich mir damals gedreht, zwei ankerstreben mit halterungen an den gabelholmen und zwei widerlager für die bremszüge.

    die 36er gabelrohre der /5 gabel haben sich beim bremsen verbogen sodaß das vorderrad fast 20 cm vor- und zurückschwang.
    der reifen war in kurzer zeit wegradiert...
    manchmal befürchtete ich die holme könnten brechen, - es war wirklich extrem.

    seit nun eine stärkere gabel eingebaut ist, macht die rennerei richtig spass.

    zwischen der bremsleistung der originalen /5 keksdose und der grimeca doppelduplexbremse liegen welten.
    was die ersten scheibenbremsen der BMW von ATE und Brembo können kann diese bremse allemal.

    gerade nach längerer standzeit will die bremse leicht "eingefahren" werden, da packt sie beim ersten- und zweitenmal recht giftig zu...

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vogelsberg 07 retusche.jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  2. #12

    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    27

    RE: traumhafte Trommelbremse bei ebay

    Hallo Erich,

    ok... das muß ich dann mal versuchen und bei Bedarf noch die Gabel tauschen, wobei ich eigentlich "relativ" Original bleiben wollte
    Welchen Durchmesser hat die neue Gabel?
    Welche Widerlager meinst Du?

    Würdest Du die 2,15x18er felge empfehlen und mit welchen Reifen
    fährst Du (was hast Du hintendrauf)?
    Oder ist eher eine 1,85x19er mit Originalbereifung zu empfehlen??

    Was kann man eigentlich auf der hinteren 2,15x18er fahren (außer den 4,00 - was paßt den rein?

    Ich glaub jetzt schweif ich ab - werde wohl eigene Threads aufmachen...

    Danke

  3. #13
    Avatar von samminkorea
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Hong Kong
    Beiträge
    110
    Hallo Duc 900,

    Erich hat es wie immer gut zusammengefasst. Als ich meine /5 auf Doppelduplex (von Herrn Menze) umgeruestet habe, stand Erich mir auch mit Rat und Tat zur Seite.

    Bei der Grimeca von MENZE sind die Widerlager (fuer die Bremszuege) nicht dabei, daher habe ich mir bei WUEDO kombinierte Drehmomentstuetzen mit Wiederlager fuer die Zuege besorgt. Das passte sehr gut. Werde aber wahrscheinlich diese sehr schoen gefertigten Alu Teile noch etwas "loechern', so dass sie etwas "sportiver" aussehen

    Was Du natuerlich auch noch brauchst ist ein Waagebalken Bremshebel fuer die 2 Zuege. Hier hatte ich mir zunaechst den Magura Hebel gekauft (Klasse Teil) Da ich aber die Original /5 Brems-Schalteramatur behalten wollte, habe ich durch WUEDO den Originalbremhebel auf Waagebalken modifizieren lasssen. Passt Super!

    Mit Erich's Briefkopien (noch mal vielen Dank Erich :)) wurde das ganze Thema ohne Probleme eingetragen.

    Gefahren bin ich noch nicht so viel, so dass ich die /5 Gabel mit Doppelduplex noch nicht abschschliessend beurteilen kann. Die Bremse an sich ist aber erste Sahne.

    Schau auch mal hier im Forum unter 'Umbauten' "langsam wird's was" Da habe ich was zur Felge geschrieben. Da brauchst Du definitiv eine andere.

    Gruesse
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lenkeramatur verkl. zum Hochladen.jpg   Doppelduplex verkl..jpg  

  4. #14
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431

    RE: traumhafte Trommelbremse bei ebay

    ok... das muß ich dann mal versuchen und bei Bedarf noch die Gabel tauschen, wobei ich eigentlich "relativ" Original bleiben wollte
    grüß dich,

    ...ja, so ist das mit dem "original und cafe-racer"...

    mir wurde seinerzeit die reifenkombination 100/90/18 für vorne und 120/90/18 für hinten empfohlen, womit ich bis heute auch sehr zufrieden bin.

    das 18" vorderrad bringt besseres handling bei schnellen kurvenfolgen, das motorrad lässt sich trotz stummellenker flink und leicht "umlegen"... 8)

    der hinterradreifen ist auf einer 3.00 akrontfelge montiert, etwas ausser der mitte eingespeicht, damit genügend platz zum kardan bleibt.
    es passt aber auch die originalfelge.

    die gabelrohre der BMW K 75-K100 und R 100R haben einen durchmesser von 41mm bis 42mm (hier streiten sich die gelehrten , - oder auch nicht).

    die beiden bremszüge der grimeca müssen sich ja irgendwo an den tauchrohren abstützen, hierfür ist die vom michael beschriebene variante eine gute lösung.
    andernfalls ist kreativität verlangt, ich hatte diese widerlager an der /5 gabel mit dem gabelstabi kombiniert.

    bei der R100R gabel habe ich die hintere aufnahme des originalen gabelstabi dafür genutzt.

    den handbremshebel mit waagebalken für zwei bremszüge habe ich mit etwas anpassungsarbeit an der originalen /5 - /6 armatur montiert...

    gruß
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken handbremshebel.jpg   gabelstabi re..jpg   bremsanker oben re..jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    RE: traumhafte Trommelbremse bei ebay

    Erich,

    wie hast Du Dich denn der ganzen Anbauvorrichtungen und Aufnahmen für Bremssättel u.ä. an der neuen Gabel entledigt, hast Du da beherzt zur Flex gegriffen? Die stärkere Gabel mit all dem nicht genutzten Geraffel sähe sicher nicht gut aus und Deine Gabel ist topfit und eben.

  6. #16
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431

    RE: traumhafte Trommelbremse bei ebay

    hallo dirk,

    ...yep, - da hab` ich den ganzen mut zusammengenommen und die gabeln nach meinen vorstellungen "bearbeitet".

    mit dem bewusstsein, dass sie auf immer für den original rückbau unbrauchbar sind...

    und dann geschliffen und geschliffen und geschliffen und geschliffen...
    und poliert und poliert und poliert.....

    ich hab` dann auch `mal mit meinem arzt darüber gesprochen, aber der meinte nur solange ich mich dabei wohlfühle hat er keinerlei bedenken...

    gruß
    er&ich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rennQ-auf bühne.frei.jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  7. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    RE: traumhafte Trommelbremse bei ebay

    Schöne Arbeit!

  8. #18

    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    27

    Eicon01 RE: traumhafte Trommelbremse bei ebay

    Hallo,

    stimmt - super aufgebaute Mopeds - auch meinen größten

    Vielen Dank an Euch
    War erstmal ne große Hilfe - werde wohl noch sehr oft hier auftauchen und Fragen zu allen möglichen Themen stellen...

  9. #19
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431

    RE: traumhafte Trommelbremse bei ebay

    hi matthias,

    ...30.05.08 - boxerkunsttreffen ist "plicht"!!

    bis dahin, gruß und viel spass beim schrauben
    erich
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  10. #20

    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    27

    RE: traumhafte Trommelbremse bei ebay

    Hallo Erich,

    das werd ich bis dahin wohl nicht schaffen
    außerdem... die Anreise vom SO Bayern ist seeehr zäh
    but never say never...

    Aber danke für die Einladung :]

    Hab übrigens nen Thread zu meinem Umbau aufgemacht
    /5 - Umbau zum Caferacer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier