Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    35

    Motor klackert - Kenner Raum Freiburg?

    Moin!

    Seit einigen Monaten macht mein Motor merkwürdig klackernde Geräusche. Ziemlich eindeutig rechts, ziemlich uneindeutig woher genau. Scheint im Kopf zu sein, Spiel von Ventilen und Kipphebelachse ist ok, an Pleuel- oder Hauptlager glaube ich nicht, Kolbenkipper eher unter großer Last und eher nicht bei 50000 auf der Uhr - denke ich.
    Ist ein unregelmäßig klackerndes, eher leises Geräusch, mal ist es für ein paar Sekunden da, dann für ein paar Sekunden nicht. Am besten im Teillastbereich bei niedrigen Drehzahlen zu hören, im Schiebebetrieb ist es mir noch nicht aufgefallen. Scheint nichts hochdramatisches zu sein, da es nahezu unverändert seit etwa 3000 km sein Lied spielt.

    Da Geräusche über die Tastatur schwer darstellbar sind, meine Frage nach einer Zweiventil-Kapazität im Raum Freiburg, der ich den Sound mal vorführen könnte. Der Niederlassung traue ich nicht übern Weg "Ha do müßt mo mol gugga ond so".
    Für die, die schon viel gehört haben und über die notwendige Phantasie verfügen: klack-klack-klack.......klackerklackklack-klack...klack-klackerklack...
    (Leider gibt es keine Notensprache für Geräusche...)

    Hat jemand ne Idee oder kennt ein erfahrenes Ohr?

    Gruß,
    Walküre

  2. #2
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985
    Hallo Walküre,

    das hört sich leider nicht so gut an. Meine hatte ein ähnlich deutliches klack klack klack an den Tag gelegt. Da sagt Dir jeder, daß man erst einmal genauer untersuchen muß.

    Zunächst dachte ich, daß das Klappern vielleicht durch einen losen Ventilsitzring verursacht sein könnte. Tritt wohl gerade im kalten Zustand auf. War es aber dann doch nicht. Wie auch die Ventile nicht. Letztlich war das Klappern nach Austausch von Pleuellagern und Steuerkette (und vielen anderen Teilen...) weg.

    In Freiburg würde ich OEZ fragen, ob er Dir weiterhelfen kann.

    Gruß

    Marcus

  3. #3
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Hallo,

    da kann ich nur raten mal genau zu hören wo das Geräusch herkommt, mit Stethoskop oder langem Schraubendreher am Ohr.
    Vielleicht lässt es sich eingrenzen. Das es manchmal Sekundenweise aussetzt tippe ich auf Lager, genauer: Pleuellager. Das waren bei mir die Symptome, war aber dann doch noch mehr kaputt, man kann aber glück haben. am Besten einen Motorspezialisten reinhören lassen.

  4. #4

    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    BW
    Beiträge
    61
    Hi ,

    was ist für Dich Raum Freiburg?

    Um FR; Nördlich; Östlich; Westlich ;Südlich?

    Südlich(Raum Heitersheim) hätt ich 2 gute Adressen und ja OEZ ist in FR eine gute Adresse!

    schorschi

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    35
    Der Reihe nach:

    Dank an Marcus und Schorschi! Versuche Kontaktdaten zu ergoogeln.
    Und Schorschi, wohne 10 km südlich FR, wenn du mir deine Heitersheimer Kontakte zukommen lassen könntest...?

    Stethoskopiert hab ich das rechte Euter schon - ist aber nix auffälliges rübergekommen.

    Hoppla! Grad kommt Klaus' Telenummer rein - Jungs, ihr seid klasse!

    Dank an alle!!!

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    35
    Hope for peanuts!
    Geändert von Walküre (27.07.2010 um 15:34 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    38
    Ich kann net grad mit kompetenten Tipps helfen, aber der Kerl in Heitersheim fährt wohl ne Q, sollte also ganz fit sein.
    Das is der zwischen den Kreisverkehren auf der rechten Seite. War aber noch net da.
    Wenne ma Bock auf n Bier und Benzingespräche hast lass mir ne PN zukommen.
    Grüße aus FR
    Wolf

  8. #8
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    Kenner Freiburg

    Hi,

    der Heitersheimer fährt zwar ne Kuh, die ware Kapazität ist OEZ. Kenne beide und die Gegend äusserst gut. Also geh zu OEZ, das mit der Niederlassung in FR hast Du schon richtig erkannt.

    Gruss
    baxter

  9. #9
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von Simplicus Beitrag anzeigen
    Das is der zwischen den Kreisverkehren auf der rechten Seite.
    Jo, irgendwie wohnen wir in diesen schwierigen Zeiten doch alle zwischen zwei Kreisverkehren
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  10. #10

    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    BW
    Beiträge
    61
    Hi baxter
    Zitat Zitat von baxter Beitrag anzeigen
    Hi,

    der Heitersheimer fährt zwar ne Kuh, die ware Kapazität ist OEZ. Kenne beide und die Gegend äusserst gut. Also geh zu OEZ, das mit der Niederlassung in FR hast Du schon richtig erkannt.

    Gruss
    baxter
    Da kennst du andere als ich . In Heitersheim gibts imho niemanden der sich mit den alten Qen auskennt. Deshalb hatte ich vom Raum Heitersheim gesprochen.

    Einer ist mir sehr gut :] bekannt, der hat alles bis auf die KW wuchten an meinem Moped gemacht. Der Andere ist ein 1 Mann betrieb der sich vor allem mit den 2V-Qen beschäftigt. Beide wohnen explizit nicht in Heitersheim.

    Wie gesagt mit Klaus S. ist der Wagner Fan bestens bedient.

    Wäre an einem Treffen der FRianer hier mal interessiert.Wer will auch?

    schorschi
    Geändert von schorschi (29.07.2010 um 11:31 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier