Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    11

    Getriebeölverlust bei R 100 R

    Meine R100 R , Baujahr 1992 ,39500 KM hatte ziemlich Ölverlust an der Getriebemanschette. Hatte sie jetzt in einer BMW Fachwerkstatt ,dort wurde das Getriebe ausgebaut und der Getriebesimmering erneuert. Nach der ersten Tour ca .200 Kilometer habe ich jetzt festgestellt das die Manschette schon wieder feucht mit Getriebeöl ist . Woran kann das liegen und macht das was ??? Gruß Karlheinz

  2. #2
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780
    Falsche Werkstatt.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Jo, macht was. Der Kardan läuft trocken, darum gehört da auch kein Öl rein. Mach mal die Manschette runter, so daß Du auf den Abtriebsflansch siehst. Dahinter befindet sich der simmerring. An diesem muss eine Stelle genau auf der 12-Uhr-Position sein, an welcher etwas Silikon verschmiert wurde. Ist das nicht der Fall, dann haben die das entweder vergessen oder nicht gewusst, daß man die darüber befindliche, kleine dreieckige Öffnung bei den Paralevern verschliessen muss. Die dient nämlich bei Monolever/Zweiarmschwingenmodellen der Belüftung des Kardans.
    Ist sie verschlossen, ist das ein klarer Fall, der Dichtring wurde beim Einbau beschädigt, geschieht meist dann, wenn er nicht vorgeformt wird und die Tachoantriebsschnecke des abtriebsflansches da mit Gewalt reingerammt wird.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    Avatar von Pilot69
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    CH-9500 Wil
    Beiträge
    220
    Das gleiche Spiel hatte ich bei meiner GS vor Jahren mal. Das Getriebe habe ich ausgebaut zur BMW-Werkstatt gebracht mit dem Auftrag: Revision. Nach einer Woche habe ich das Getriebe wieder abgeholt, eingebaut, mit Oel befüllt und dann eine kleine Tour. Abends lief das Oel aus dem Kardantunnel.
    Daraufhin habe ich das ganze Moped am Montag zur Werkstatt gebracht mit dem Auftrag: Revision bitte fertig machen!
    Am folgenden Freitag habe ich das Moped wieder abgeholt und am Wochenende eine kleine Tour gemacht. Resultat, das Getriebe verlor immer noch Oel in den Kardan. Also wieder zurück zur Werkstatt....Das Spiel wiederholte sich nun noch weitere 3 Mal!!!!
    Irgendwann wurde der Fehler gefunden: Der Abtriebsflansch war eingelaufen, die Dichtlippe des Simmerrings lag kaum noch auf.
    Erst nach dem 6. Besuch war dann das Getriebe dicht.

    Peinlich waren die jeweiligen Abholtermine in dieser (damals noch) offiziellen BMW-Vertretung. Schon auf den ersten Blick sah ich jeweils, was der Schrauber alles falsch zusammengebaut hatte. Seien es die Gummischnorchel im Luftfilterkasten, die Auspuffanlage (wofür auch immer der Typ den Auspuff abgebaut hatte). Die Auspuffdichtungen waren damals noch aus Graphit, die dann fetzenweise am Auspuff hingen. Auch schaffte er es, den ESD so falsch zu montieren, dass der hintere Silentblock zerrissen ist und dann einen Spalt von über einem Zentimeter hatte.

    Anyway, um zu sehen, wo das Oel austritt, muss der Kardan samt Schwinge runter, so dass du auf den Abtriebsflansch sehen kannst. Die obere Kerbe im Gehäuse muss abgedichtet sein (erkennst du sofort, wenn du es siehst). Am Abtriebsflansch sollte kein Oel sein, versuch zu erkennen, ob die Lauffläche des Dichtrings dort eingelaufen ist.

    Greetz

  5. #5

    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    11
    Habe sie heute wieder zum BMW Händler gebracht, mal schauen was dabei rauskommt. Möchte mich auch noch für die Tipps von euch bedanken. Gruß Karlheinz

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423
    Zitat Zitat von charly Beitrag anzeigen
    Hatte sie jetzt in einer BMW Fachwerkstatt ,dort wurde das Getriebe ausgebaut und der Getriebesimmering erneuert.
    Hast Du das gesehen?

    Das Wechseln des Simmerings funktioniert nämlich problemlos bei eingebautem Getriebe.

    Gruß,
    Florian

  7. #7
    Ach was ???

  8. #8
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Jo, macht was. Der Kardan läuft trocken, darum gehört da auch kein Öl rein. Mach mal die Manschette runter, so daß Du auf den Abtriebsflansch siehst. Dahinter befindet sich der simmerring. An diesem muss eine Stelle genau auf der 12-Uhr-Position sein, an welcher etwas Silikon verschmiert wurde. Ist das nicht der Fall, dann haben die das entweder vergessen oder nicht gewusst, daß man die darüber befindliche, kleine dreieckige Öffnung bei den Paralevern verschliessen muss. Die dient nämlich bei Monolever/Zweiarmschwingenmodellen der Belüftung des Kardans.
    Ist sie verschlossen, ist das ein klarer Fall, der Dichtring wurde beim Einbau beschädigt, geschieht meist dann, wenn er nicht vorgeformt wird und die Tachoantriebsschnecke des abtriebsflansches da mit Gewalt reingerammt wird.
    Moin

    Bin wieder mal begeistert von diesem Forum.

    Hier werden Fragen schon beantwortet bevor man sie stellt.

    Mir ist vor kurzem eine 80GS Bj 92 zugelaufen, bei der auch etwas öl im Kardantunnel war. Und im Getriebe mit ca 0,3 ltr eindeutig zu wenig.
    Der Dichtring wurde vor ca 2 Jahren erneuert.
    Beim zerlegen des Getriebes, fiel mir dann auch diese Kerbe auf, die nicht geschlossen war und ich fragte mich, was es für einen Sinn macht einen Dichtring einzubauen, wenn oben das Öl vorbeikommt.
    Na jetzt weiß ich ja Bescheid.

    Super Service

    Heiko NWu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier