Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Heizgriffe

  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    Heizgriffe

    Hallo,

    zu dem Komfort einer BMW gehören in dieser Jahreszeit geheizte Griffe. Mein rechter Griff bleibt kalt. Muß ich zum Freundlichen oder ist eine Reparatur möglich. Bei dem Stückpreis von mittlerweile 65 Euro lohnt ist das nachdenken.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Heizgriffe

    Hallo Walter,
    hier findest Du weitere Infos:

    http://boxer-forum.de/dc/dcboard.php...ng_type=search

    oder Du suchst mal selber im Boxer forum

    Außerdem gilt natürlich :

    http://d-gade.de/Fotos/Heizgriffe.jpg
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    RE: Heizgriffe

    Hallo Dietmar,

    so hilft es nicht weiter. Der rechte Griff hat einfach keinen elektrischen Durchgang mehr. Was hilft hier?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Hallo Walter, meist reißt der Draht am Übergang zum Griff ab, und das ist beim alten BMW Heizgriff leider ganz innen an einer unzugänglichen Stelle. Bei den Heizgriffen der 4-Ventiler, kommt man an den Anschluss ran und kann hier löttechnisch was reparieren...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865
    Hallo Detlev,

    ich bin halt altmodisch und fahre bekannt erweise Boxer 2Ventiler.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Original von detlev
    ... und das ist beim alten BMW Heizgriff leider ...
    Ich weiß wohl, Walter. Will ja auch nur sagen, dass es da wohl keine Lösung gibt.
    Es sei denn, Du schneidest von der Außenseite her vorsichtig das Gummi auf, da kommt zwischen der "Endkappe" und einem Metallring, der den Abstand zum Lenker hält, das Kabel seitlich aus dem Griffgummi. Hier dürfte die schadhafte Stelle liegen. Neues kabel anlöten und es heizt wieder.
    Nur dann hast Du nachher nen Heizgriff, der außen offen ist.
    Ich kann das leider nicht fotografieren, da meine Kamera in den Griff hinein nicht fokussieren will!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299
    Q-ruß, Marcus


  8. #8
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Heizgriffe

    Hallo Walter,

    Der Gummi geht schon ab....

    dann muss zunächst mal die "Gummipelle" ab...

    Die kann man mit viel Mühe auf Links drehen.
    Versuch dabei, das lezte Stück nicht umzudrehen, dann geht es beim Aufschieben später leichter.

    Nun sieht man beim Griffende die Kabelanschlüsse. Hier kannst Du nochmal den Durchgang messen - sowohl an den Kabelanschlüssen, als auch am Widerstandsdraht des griffs selbst.

    Jetzt entscheidet sich, wo der Fehler liegt. Ist es, wie bei mir letztens die Zuleitung, kann man sie recht einfach gegen eine neue austauschen.

    Wenn es der Widerstandsdraht der Heizgriffe selbst ist, dann ist etwas mehr Aufwand nötig:

    Man muss den Widerstandswert des funktionierenden Griffs messen und sich einen Widerstandsdraht mit demselben Werd besorgen ( Conrad Electronic ). Das ist Konstantandraht, der früher einmal als Kocherspirale einzeln erhältlich war .

    Pro Windung brauchst Du etwa 10 cm, also aud den Griff gehen etwa 1-1,5 m.

    Nun suchst du den entsprechenden Draht aus und wickelst ihn neu auf den Grriff (innen).

    Das größte Problem ist bei Konstantandraht die Verbindung mit der Stromzufuhr, denn der Konstantandraht läßt sich schwer löten. Dafür gibt es spezielles Lot, oder Du crimpst den Heizdraht mit dem stromzuführenden Kabelende zusammen.

    Wenn das erledigt ist und bei Stromzufuhr die Wicklung warm wird, kannst Du den eigentlichen Griff wieder drüberschieben.
    Dazu ist es sehr hilfreich, beides mit Bremsenreiniger einzusprühen, der dann nach kurzer Zeit verdunstet und der Gummi wieder stramm draufsitzt
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  9. #9
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Hallo Detlev,

    Die original Heizgriffe führen die Stromzufuhr innen im Lenker entlang, da muss der Griffgummi ab.

    Das geht, wie oben beschrieben mit viel Mühe durch "auf links drehen".
    Dann kommt man an die Anschlüsse dran, die im Lenker verlaufen.

    Dieses Kabelchen hatte ich bei meiner letzten Aktion mit den Griffeinheiten rechts zerrissen .

    Deswegen musste ich da wieder ran.

    Die Gummis sind auf die Heizelemente wirklich nur draufgeschoben und nicht verklebt.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  10. #10
    Schrankwand Liebhaber Avatar von ChristophBM
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von dan-bike Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,

    Die original Heizgriffe [...], da muss der Griffgummi ab.

    Das geht, wie oben beschrieben mit viel Mühe durch "auf links drehen".

    Die Gummis sind auf die Heizelemente wirklich nur draufgeschoben und nicht verklebt.
    Moin,

    weiß jemand, ob die Griffgummis der Orischinool-BMW-Heizgriffe einzeln erhältlich sind?

    Meine sind mittlerweile stark abgegriffen, und es wäre jammerschade - sagt meine Geldbörse - deswegen komplett neue Heizgriffe kaufen zu müssen.

    Heizen tun sie nämlich immer noch sehr brav.

    Gruß, Christoph

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier