Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: ohne SLS

  1. #1
    matte
    Gast

    ohne SLS

    Moin an die Forumisti

    Ich habe hier im Forum viel über das Thema SLS gelesen und letztes Wochenend flog es dann aus meiner 93iger 100 GS raus. An den Zylinder habe ich die Öffnungen mit Ölablassschrauben verschlossen und das Unterteil des Luftfilterkastens ist von einer BMW ohne SLS.
    Es gibt postives und negatives zu bemerken:


    Der Boxer springt an wie immer, läuft aber weder mit Choke noch ohne in der Kaltstartphase sauber und ich kann den Motor nur bei Laune halten, in dem ich am Gasgriff die Drehzahl anhebe. Die Warmfahrphase dauert wesentlich länger als mit SLS und an den ersten Ampeln geht der Motor gerne aus, wenn ich das Gas nicht halte. Als der Motor nach der ersten Ausfahrt richtig warm war, habe ich den Leerlauf angepasst, da dieser gerade mal bei knapp 600 rpm war. Ansonsten habe ich bisher noch nichts verändert.

    :]
    Positiv dagegen ist die Gasannahme bei warmen Motor und das wesentlich flinkere Hochdrehen. So habe ich den Boxer noch nicht erlebt und er rennt jetzt wie eine Q mit Doppelmotor. Aufrecht sitzend dreht der Motor im langen fünften jetzt locker bis an den roten Bereich des DZM herein.

    Aber warum läuft der Motor nach dem Starten jetzt so grauenhaft?
    Muss ich die Vergaser komplett neu einstellen?
    Es wäre toll, wenn einige von euch über eigene Erfahrungen nach dem Ausbau des SLS berichten könnten. Oder vielleicht hat auch einer eine plausible Erklärung.

    Herzliche Grüße aus Hamburg (Eimsbüttel), Matthias

    ----
    Liebe dein Leben und lebe deine Träume

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Mal ganz doof gefragt: Hast Du auch den Unterdruckschlauch entfernt und die Synchronisierstutzen in den Vergasern mit Schrauben M 3,5 verschlossen? Falls nicht, zieht der da Nebenluft wie blöd und das wäre die beste Erklärung für das Laufverhalten.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    matte
    Gast
    Moin Hubi.

    Si claro habe ich diese Stutzen dicht gesetzt. Und zwar doppelt mit passender Schraube und Stopfen

    Ich werde den Motor am Wochenende auf einer Tour nach Usedom mal ordentlich warm fahren und dann eine Grundeinstellung der Vergaser vornehmen und mit dem Twinmaxx die Vergaser im Leerlauf und bei "Vollgas" einstellen.

    Herzliche Grüße aus Hamburg, Matthias

    ---
    Liebe dein Leben und lebe deine Träume

  4. #4
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von matte Beitrag anzeigen
    Moin Hubi.

    Si claro habe ich diese Stutzen dicht gesetzt. Und zwar doppelt mit passender Schraube und Stopfen

    Ich werde den Motor am Wochenende auf einer Tour nach Usedom mal ordentlich warm fahren und dann eine Grundeinstellung der Vergaser vornehmen und mit dem Twinmaxx die Vergaser im Leerlauf und bei "Vollgas" einstellen.

    Herzliche Grüße aus Hamburg, Matthias

    ---
    Liebe dein Leben und lebe deine Träume
    Hi Matthias,

    ein bissl Einstellarbeit lohnt sich schon wenn dann das saud....SLS weg ist, habe ich bei allen meinen Maschinen gemacht (KTM DUKE, Kawa W650, und bei der Q sowieso.)

    Beim Twinmax ist es auch wichtig den Ausschlag beim Gas wegnehmen zu beobachten und zu justieren...
    Wie kommst Du mit dem Teil zurecht ?

    Gruß
    Herbert

  5. #5
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.744
    Tach,

    also meine R80 GS drehte auch mit SLS bis hinter den roten Bereich, hat sie aber mittlerweile nicht mehr nötig, zum Heizen nehme ich die LT oder K1.

    Irgendwas wird wohl vorher nicht gestimmt haben.

    Andreas

  6. #6
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Tach,

    also meine R80 GS drehte auch mit SLS bis hinter den roten Bereich, hat sie aber mittlerweile nicht mehr nötig, zum Heizen nehme ich die LT oder K1.

    Irgendwas wird wohl vorher nicht gestimmt haben.

    Andreas
    Es geht ja auch darum wie sie hochdreht...das SLS ist zur Emissionsreduzierung eingebaut, und das kostet im mittleren Drehzahlbereich der mittleren Gänge Kraft, bzw. die Kraft wird da nicht entfaltet.

  7. #7
    Avatar von waju
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Wittgenstein
    Beiträge
    301
    (Beim Twinmax ist es auch wichtig den Ausschlag beim Gas wegnehmen zu beobachten und zu justieren...)


    Hallo,

    wie justiert man das?
    Über die Drosselklappen oder mit den Leerlaufgemischeinstellschrauben.

    WalterJ
    Geändert von waju (29.07.2010 um 11:37 Uhr)

  8. #8
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von waju Beitrag anzeigen
    (Beim Twinmax ist es auch wichtig den Ausschlag beim Gas wegnehmen zu beobachten und zu justieren...)


    Hallo,

    wie justiert man das?
    Über die Drosselklappen oder mit den Leerlaufgemischeinstellschrauben.

    WalterJ
    das geht über die Drosselklappen bzw. Züge...die LGS sollte im Vorfeld schon korrekt eingestellt sein, ebenso wie Ventilspiel únd Zündung, Leerlauf auch schon im Warmen Zustand im Stand einstellen, Voreinstellung mit Twinmax, mit Gasstössen und hoher Auflösung so genau als Möglich ohne dass die Q einen Kollaps bekommt.
    Beim Fahren kann es dann schon ganz anders aussehen. Deshalb in beide Richtungen schauen (beim Aufziehen und beim Gas wegnehmen.)

    Gruß
    Herbert

  9. #9
    matte
    Gast
    Moin Herbert.

    Bisher habe das Twinmaxx (Gerät) nur einmal genutzt und zwar um den Leerlauf sauber ein zustellen. Daher kann ich nicht viel zum Gerät sagen. Jetzt wird es erstmals ernst und ich werde sehen wie ich mich anstelle - in der Vergangenheit habe ich da mit Böhm-Uhren keine Auszeichnung bekommen

    Moin Andreas.
    Ich drehe meine GS sonst nie. Ich habe die jetzt seit fast drei Jahren und bin vielleicht ein- oder zweimal an die 160 laut Tacho gekommen. Nach dem Ausbau des SLS fiel mir auf, wie spontan sie hochdreht und das machte sie mit selbst nach sauberster Einstellung NIE!! Und als sie nun so schön heiß gefahren war und ich mich über dieses Hochdrehen so arg freute, war ich schon überrascht als sie plötzlich im roten Bereich war.

    Bin gespannt wie ich mit Twinmaxx zurecht komme. In jedem Fall werde ich mir für die Einstellung der Vergaser sehr viel Zeit nehmen und hoffe, dass danach der jetzige, im Start beschriebene Zustand, abgestellt ist.

    Ich werde es euch wissen lassen.

    Herzliche Grüße aus HH, Matthias

    ---
    Liebe dein Leben und lebe deine Träume

  10. #10
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.744
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Es geht ja auch darum wie sie hochdreht...das SLS ist zur Emissionsreduzierung eingebaut, und das kostet im mittleren Drehzahlbereich der mittleren Gänge Kraft, bzw. die Kraft wird da nicht entfaltet.
    Gibts dafür irgendeine logische Begründung?

    Weil das SLS leitet Frischluft zur Abgasnachverbrnnung in den Auslasskanal.

    Andreas

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier