Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: ohne SLS

  1. #11
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Ich habe ja auch an einem Moped das SLS entfernt. Aber nur weils einfach Zusatzgewichte sind. Ich als grobschlächtiger Einfach-Nur-Fahrer habe da keinen großartigen Unterschied gemerkt.
    Andere sind da vielleicht filigraner ausgelegt. ::-))

  2. #12
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von matte Beitrag anzeigen
    Moin Herbert.

    Bisher habe das Twinmaxx (Gerät) nur einmal genutzt und zwar um den Leerlauf sauber ein zustellen. Daher kann ich nicht viel zum Gerät sagen. Jetzt wird es erstmals ernst und ich werde sehen wie ich mich anstelle - in der Vergangenheit habe ich da mit Böhm-Uhren keine Auszeichnung bekommen

    Moin Andreas.
    Ich drehe meine GS sonst nie. Ich habe die jetzt seit fast drei Jahren und bin vielleicht ein- oder zweimal an die 160 laut Tacho gekommen. Nach dem Ausbau des SLS fiel mir auf, wie spontan sie hochdreht und das machte sie mit selbst nach sauberster Einstellung NIE!! Und als sie nun so schön heiß gefahren war und ich mich über dieses Hochdrehen so arg freute, war ich schon überrascht als sie plötzlich im roten Bereich war.

    Bin gespannt wie ich mit Twinmaxx zurecht komme. In jedem Fall werde ich mir für die Einstellung der Vergaser sehr viel Zeit nehmen und hoffe, dass danach der jetzige, im Start beschriebene Zustand, abgestellt ist.

    Ich werde es euch wissen lassen.

    Herzliche Grüße aus HH, Matthias

    ---
    Liebe dein Leben und lebe deine Träume
    Eigentlich ist es gut sich immer viel Zeit zu nehmen, wenn du aber keine Erfahrung mit dem Twinmax hast, wirst Du Deine Q in Temperaturbereiche treiben die schädlich sind, weil du zu lange brauchst.

    Besser Grundeinstellung im Stand wenn sie moderat warm ist (ca 100 Grad)

    Wenn Du damit fertig bist hat sie wahrscheinlich 120 Grad...wichtig ist dabei sie nicht im stand warmlaufen zu lassen, der Knackpunkt ist weniger die Temperatur als die Geschwindigkeit in der sie heiss wird, ja langsamer desto besser, also besser eine 30km Runde drehen und dann einstellen.

    zuerst Standgas, Leerlaufgemisch, dann beim aufziehen, und dann mal fahren und schauen was die Ugr zeigt, das Justieren auf Null nicht vergessen, das rüttelt sich schomma wech.
    Die Anleitung ist eigentlich gut brauchbar.

    Gruß
    Herbert
    Geändert von kurvenfieber (30.07.2010 um 07:17 Uhr)

  3. #13
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Gibts dafür irgendeine logische Begründung?

    Weil das SLS leitet Frischluft zur Abgasnachverbrnnung in den Auslasskanal.

    Andreas
    Hi Andreas,

    ne logische Erklärung gibt es bestimmt, gibt es hier Strömungsphysiker, die es erklären können ??

    Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit der KTM Duke und der Kawa W650 erzählen.

    Die Leistungskurve sah einfach besser aus nachdem das SLS raus war, im dritten und vierten Gang, mehr (na ja hat man auf dem Diagramm fast nicht gesehen, aber dennoch) NM mit ebenfalls fast identischen PS Werten, auffallend war, dass die Kurve zwar nur unwesentlich höher war, aber um einiges steiler, also die Zeit bis U/max. war kürzer.
    Weiter verbesserte sich das als der Vergaser neu eingestellt war Diese Einstellungen konnten vorher nicht realisiert werden.
    Die Lambda Werte zeigten dass ein deutlich fetteres Setup möglich war. (im mittleren bis hohen Drehzahlbereich)
    Was bei der nervösen Diva KTM wirklich auffallend war, sie lief um einiges ruhiger.

  4. #14
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749
    Tach,

    also BMW Vorschrift zur CO-Einstellung mittels Tester bei SLS war, dass das SLS abgeklemmt werden müsse.

    Ich habe allerdings immer nach meiner Öhrchenmethode eingestellt.

    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der SLS Rummel im Luftfilter eventuell etwas die Luftversorgung stört.

    Meine GS ist bis auf den 100er EA im Originalzustand wie ich sie damals vom Händler abgeholt habe und daher bleibt auch das SLS drin.

    Andreas
    Geändert von eddiek (30.07.2010 um 08:36 Uhr)

  5. #15
    matte
    Gast

    Eicon09 sie läuft - aber nicht richtig

    Moin....

    Ich hatte ja geschrieben, dass meine BMW nach dem Ausbau des SLS nicht so toll lief.
    Nun habe ich mit dem Twinmax die Vergaser peinlich genau eingestellt und es gelang mir perfekt. Sie springt jetzt gut an, läuft auch kalt schon recht gut. Im Leerlauf ist die Anzeige absolut mittig und auch beim Gasaufziehen und wegnehmen ist der Zeiger fast wie festgenagelt in der Mitte.
    Und man merkt es auch beim Fahren - endlich sind die Vibrationen weg und auch zwischen ca. 2500 und 3500 (wo sie vorher heftig vibrierte) ist fast nichts mehr zu spüren. Und die BMW zieht immer noch genial nach oben - aber:

    Allerdings rennt sie jetzt auf der Bahn nicht mehr. Ich schrieb ja, dass Sie nach dem Ausbau des SLS wesentlich besser beschleunigt und plötzlich auch im langen 5. Gang bis in den roten Bereich drehte.
    Jetzt nach der Vergasersynchro hatte ich heute auf der Bahn ab ca. 140 "Spritmangel"!

    Zuhause habe ich die Schwimmerstände kontrolliert. Links waren es 16 mm und rechts 19 mm Sprit in der Schwimmerkammer. Dann habe ich die Schwimmer korrekt eingestellt und jetzt öffnen beide gleich und das Spritniveau ist in beiden Kammern gleich. Dann habe ich den Durchlauf gemessen und da haut etwas nicht hin!?
    Links sind es nach 1 Minute knapp 300 ml und Rechts sind es ca. 400 ml. (Ich hatte mal was von 600 ml/min gelesen)
    Woran kann das liegen?
    Benzinhähne/Filter im Tank verdreckt oder liegt es an den Schwimmernadeln?

    Ich brauche euren Rat. Jetzt läuft meine Q ohne SLS und nach der Vergasersynchro. so toll und dann eben noch nicht perfekt.

  6. #16
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von matte Beitrag anzeigen
    Moin....

    Ich hatte ja geschrieben, dass meine BMW nach dem Ausbau des SLS nicht so toll lief.
    Nun habe ich mit dem Twinmax die Vergaser peinlich genau eingestellt und es gelang mir perfekt. Sie springt jetzt gut an, läuft auch kalt schon recht gut. Im Leerlauf ist die Anzeige absolut mittig und auch beim Gasaufziehen und wegnehmen ist der Zeiger fast wie festgenagelt in der Mitte.
    Und man merkt es auch beim Fahren - endlich sind die Vibrationen weg und auch zwischen ca. 2500 und 3500 (wo sie vorher heftig vibrierte) ist fast nichts mehr zu spüren. Und die BMW zieht immer noch genial nach oben - aber:

    Allerdings rennt sie jetzt auf der Bahn nicht mehr. Ich schrieb ja, dass Sie nach dem Ausbau des SLS wesentlich besser beschleunigt und plötzlich auch im langen 5. Gang bis in den roten Bereich drehte.
    Jetzt nach der Vergasersynchro hatte ich heute auf der Bahn ab ca. 140 "Spritmangel"!

    Zuhause habe ich die Schwimmerstände kontrolliert. Links waren es 16 mm und rechts 19 mm Sprit in der Schwimmerkammer. Dann habe ich die Schwimmer korrekt eingestellt und jetzt öffnen beide gleich und das Spritniveau ist in beiden Kammern gleich. Dann habe ich den Durchlauf gemessen und da haut etwas nicht hin!?
    Links sind es nach 1 Minute knapp 300 ml und Rechts sind es ca. 400 ml. (Ich hatte mal was von 600 ml/min gelesen)
    Woran kann das liegen?
    Benzinhähne/Filter im Tank verdreckt oder liegt es an den Schwimmernadeln?

    Ich brauche euren Rat. Jetzt läuft meine Q ohne SLS und nach der Vergasersynchro. so toll und dann eben noch nicht perfekt.
    Hi Matthias,
    das freut mich, dass Dir das Synchronisieren so gut gelungen ist.

    Aber der Spritmangel unter Vollast kann nichts mit der Synchro zu tun haben.
    Ausser die Züge sind soooo schlapp eingestellt dass der Schieber nicht ganz aufmacht...?? (schieber stimmt nicht, es ist die Drosselklappe )

    Hattest du die Vergaser geöffnet ?

    Übliche Verdächtige sind hier an erster Stelle die Siebe der Benzinhähne...die Innenbeschichtung löst sich mal ganz gerne
    Oder die Schwimmernadelventile (eher unwahrscheinlich).

    Davon ausgehend, dass die Einstellungen an Vergaser, Ventilen und Zündung stimmen, ist der Fehler im Tank...denk´ich mal oder eben die Züge sind zu schlapp.
    Schau mal in der Datenbank (die ich grad nirgendwo finde)

    Gruß
    Herbert
    Geändert von kurvenfieber (02.08.2010 um 07:18 Uhr)

  7. #17
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Ich habe ja auch an einem Moped das SLS entfernt. Aber nur weils einfach Zusatzgewichte sind. Ich als grobschlächtiger Einfach-Nur-Fahrer habe da keinen großartigen Unterschied gemerkt.
    Andere sind da vielleicht filigraner ausgelegt. ::-))
    Dto.

    Die GS hatte nie ein SLS, an einer R100R hab ich es ausgebaut, die andere R100R und die Mystic haben es noch drin. Unterschiede? Für mich nicht feststellbar. Auch nicht auf dem Prüfstand (bin da häufiger mal).

    Eventuell hat das geringfügig größere Lufikasten-Volumen eine geringe Auswirkung, aber einen nennenswerten Unterschied konne ich nicht feststellen. Meiner Meinung nach "Placebo"-Effekte. Wie der laute Auspuff, der "Mehrleistung" suggeriert. Lediglich die Vergaser-Snycro funktioniert etwas besser.

    Solange das SLS funktioniert, kann man sich nach meiner bescheidenen Meinung die Arbeit für den Ausbau sparen.

    Grüße
    Marcus

  8. #18
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Dto.

    Solange das SLS funktioniert, kann man sich nach meiner bescheidenen Meinung die Arbeit für den Ausbau sparen.

    Grüße
    Marcus
    Genau daran krankt das Thema aber. Erstens wie weis ich ob es funktioniert?
    Warum der eine eien Unterschied bemerkt und der andere nicht , ist für mich nur dadurch erklärbar, dass die alten Unterdruckdosen eben Risse in der Membran habe und dadurch das System eben nicht mehr funktioniert.
    Ob es möglich ist, dass in dem Fall der Motor Falschluft ziehen kann, kann ich jetzt nicht sagen.
    Geändert von G-B (02.08.2010 um 07:01 Uhr)
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  9. #19
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.970
    Moin,

    wie ist es denn bei der AU? Mit dem SLS sollten doch andere Werte rauskommen als nachher ohne?

    Die Schwimmerstände würde ich mal auf der Bahn prüfen, also Vollgas bis sie sich ziert, dann Benzinhähne zu, Zündung aus, (Killschalter) und ausrollen. Das muss natürlich zackig gehen und zweckmäßigerweise kurz vor einem Parkplatz.

    So siehst du dann, welche Zustände beim Vollgasbetrieb in deinen Schwimmerkammern herrschen.

    Im Übrigen geht meine, mit mir, einem kleinwüchsigen Leichtgewicht, (118kg/1,86m) aufrecht sitzend, mit SLS, auch an den roten Bereich, wo sollte das hinführen, wenn ich es ausbaue?


    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (02.08.2010 um 06:44 Uhr)

  10. #20
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Dto.

    Die GS hatte nie ein SLS, an einer R100R hab ich es ausgebaut, die andere R100R und die Mystic haben es noch drin. Unterschiede? Für mich nicht feststellbar. Auch nicht auf dem Prüfstand (bin da häufiger mal).

    Eventuell hat das geringfügig größere Lufikasten-Volumen eine geringe Auswirkung, aber einen nennenswerten Unterschied konne ich nicht feststellen. Meiner Meinung nach "Placebo"-Effekte. Wie der laute Auspuff, der "Mehrleistung" suggeriert. Lediglich die Vergaser-Snycro funktioniert etwas besser.

    Solange das SLS funktioniert, kann man sich nach meiner bescheidenen Meinung die Arbeit für den Ausbau sparen.

    Grüße
    Marcus
    Also ich habe schon GS mit SLS gesehen...oder meinst Du Deine eigene ?

    Hier sieht man das SLS ein bissl: http://motorclassic.gmxhome.de/gs.htm

    Meine Erfahrung beschränkt sich auf die KTM Duke und die Kawa W650, nicht BMW, bei diesen beiden Maschinen war es nicht nur im Prüfstandprotokoll zu sehen sondern (speziell bei der Duke) deutlich zu spüren.

    Die Abgaswerte sind immer als Höchstwert angegeben, bleibst du drunter ist allses O.K., die werte sind so hoch angesetzt, dass du selbst mit 2-Taktöl noch durchkommst, also SLS braucht es dafür nicht.

    "Behinderungen" der Ansaugluft, weil Geraffel im Lufikasten ist, kann ich nicht bestätigen, dort läuft der Schlauch der motorentlüftung und bei der R90 auch das Pluskabel an den anlsasser durch, Null Problemo.

    Im Grunde macht das SLS nix anderes als direkt nach dem Auslass Frischluft um Restgase zu verbrennen zuzuführen , so habe ich das nachgelesen, schlüssig ist das für mich nicht, die meisten Leute die es raus geworfen haben (unabhängig von der Marke) berichten unisono von besserem Motor (rund) lauf, das kann ich bestätigen.
    Geändert von kurvenfieber (02.08.2010 um 09:37 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier