Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: ohne SLS

  1. #21
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749
    Tach,

    ich habe fürs SLS bei meiner GS damals afaik ca 150 Mark Aufpreis bezahlt.


    Andreas
    Geändert von eddiek (02.08.2010 um 09:24 Uhr)

  2. #22
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    wie ist es denn bei der AU? Mit dem SLS sollten doch andere Werte rauskommen als nachher ohne?
    Hallo Willy,

    Für die AU ist mit/ohne SLS völlig egal. Warum? Gemessen wird der CO-Wert. Den hat BMW bei Einführung der Motorrad-AU für alle alten 2-Ventiler auf den gesetzlich vorgeschriebenen Maximalwert von 4,5 %Vol festgelegt. Das schafft jeder halbwegs intakte und nicht mutwillig falsch eingestellte 2-Ventiler ohne Probleme. Die Werte, die BMW als Wartungsvorgabe gibt, sind deutlich niedriger (wenn ich mich recht erinnere bei der R100R/GS 1,5 +/- 0,5 %Vol). Außerdem wird durch die durch das SLS erzeugte Nachverbrennung im Abgastrakt m.E. vor allem der HC Werte (unverbrannte Kohlenwasserstoffe) gesenkt.

    Das SLS ist "nur" eine Lufzufürhung in den Auslasstrakt. Es ist keine "Abgasrückführung" in den Ansaugtrakt, wie heute in modernen Autos zur NOx reduzierung üblich. Dei SLS Druckdose im Lufi-Kasten verhindert diese Luftzuführung im Schiebebetrieb damit es nicht zum "Patschen" im Auspuff kommt.

    Das SLS ist m.E. auch nicht ABE-relevant. Es war, wie von Andreas schon beschrieben, aufpreispflichtiges "Extra" wie z.B. die Zeituhr/Voltmeter. Je nachdem, wo der Käufer sein Kreuzchen setzte, hat die Q eben SLS oder nicht. Dies gilt zumindest für die R100R und R100GS aus 91-94, am Ende war es IMO "Serie".

    @Herbert ("GS ohne SLS"):
    Meine R100GS aus 1989/90 hat kein SLS (noch nie gehabt). Meiner Meinung nach gab es das erst ab 1991.

    @Gerhard ("SLS intakt?"):
    Die Druckdosen/Menbranen lassen sich doch bei verdacht auf Defekte einfach prüfen (Unterdruckpumpe und Messgerät an der Steuerleitung anschließen).

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (02.08.2010 um 11:35 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969
    Danke Markus,

    das war mir so nicht klar.

    Gruß
    Willy

  4. #24
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo Willy,

    @Gerhard ("SLS intakt?"):
    Die Druckdosen/Menbranen lassen sich doch bei verdacht auf Defekte einfach prüfen (Unterdruckpumpe und Messgerät an der Steuerleitung anschließen).

    Grüße
    Marcus
    Oder kräftig mit dem Mund saugen.
    Wer hat denn sowas zuhause rumliegen.
    Hab einfach das Zeug rausgemacht und gut wars.
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  5. #25
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Meine R100GS aus 1989/90 hat kein SLS (noch nie gehabt). Meiner Meinung nach gab es das erst ab 1991.
    IMHO stimmt das so nicht.
    Ich habe das SLS an meiner 88er zwar nie gesehen, weil es der Vorbesitzer ausgebaut hat; aber er hat es ausgebaut, also war es vorhanden.
    Allerdings kann ich da außer seiner Aussage nix zur Untermauerung bieten.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #26
    Avatar von gocksi
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    A-St. Pölten
    Beiträge
    218
    Hallo
    Ich habe meine R100GS im Jänner 1991 beim Händler bestellt und wurde Ende Feber 1991 geliefert. Ich habe damals extra das SLS nicht bestellt, denn es wäre zumindest in Österreich schon Serienbestand gewesen. Billiger war es das Motorrad trotzdem nicht, aber das Schlauch- und Rohrzeug hat mir damals auch nicht gefallen. War so wie hoher/niedriger Kotflügel vorne.
    LG Alfred

  7. #27
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749
    Tach,

    ich hab grad mal im realoem geguggt, das SLS hatten bis Wasserrohr GS nur die Schweizer 80er , sonst wohl keine .

    Es taucht auch erst in der Preisliste von 9.90 zum Modelljahr 91 , in der Preisliste aus 2.90 iss nix vom SLS zu sehen.

    Andreas

  8. #28
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    IMHO stimmt das so nicht.
    Ich habe das SLS an meiner 88er zwar nie gesehen, weil es der Vorbesitzer ausgebaut hat; aber er hat es ausgebaut, also war es vorhanden.
    Allerdings kann ich da außer seiner Aussage nix zur Untermauerung bieten.
    Hallo Hofe,

    ned soviel schreiben, Käschtle bauen !
    Na wenn bei Deiner Mühle mal ein SLS verbaut war, dann hast du ein Loch im Zyl. Kopf, das sollte jetzt verschlossen sein, aber noch zu sehen, im Lufi Kasten ebenfalls.

    Der wird ja nicht die Köpfe und den Kasten getauscht haben ??

    Gruß
    herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #29
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Na wenn bei Deiner Mühle mal ein SLS verbaut war, dann hast du ein Loch im Zyl. Kopf, das sollte jetzt verschlossen sein, aber noch zu sehen, im Lufi Kasten ebenfalls.
    Da ist tatsächlich nix... muss ich den Guten nochmal interviewen.
    Zum Glück hab ich "IMHO" geschrieben
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  10. #30

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    ...exotherm oder endotherm oder was ode wie?

    Irgendwie irritiert mich etwas, dass hier einhellig von der SLS-Wirkung "Nachverbrennung im Auslassbereich" die Rede ist, aber offenbar jeder davon ausgeht, dass so etwas ohne Hitzeentwicklung abläuft???

    Warum dann bitte Auspuffanlagen "optimieren"?
    Der Griff zu Ofenrohren mit freier Sicht zum Mittelmeer sollte nicht dazu dienen, nach dem Ducatitank-Auflegen, Sitzbank-Absägen und Nippon-Nippes-Gabel-Einbau (..bin irgendwie kein "Boxerkunst"-Freund...merkt man das etwa?) nun auch noch akustisch einen gaaanz arg dollen Eindruck zu hinterlassen...
    Der einzig legitime Zweck ist ein rein medizinischer: Der Motor soll ordentlich "abhusten" können und sich keine Auspuff-Bronchitis mit Zylinderkopf-Fieber holen - schliesslich hat man mit der Boxer-Adoption ja eine gewisse Fürsorgepflicht übernommen!

    Wenn da also nun durch SLS fröhlich 'was nachverbrannt und zusätzlich Hitze im Auslasskanal erzeugt wird ohne irgendeine positive Wirkung auf die abgegebene Motor-Leistung, gefällt mir das wenig. Gerade Boxer mit Doppelzündung und hoher Verdichtung würde ich ungern thermisch zusätzlich belasten.

    Wie seht ihr das denn?


    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Hi Andreas,

    ne logische Erklärung gibt es bestimmt, gibt es hier Strömungsphysiker, die es erklären können ??

    Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit der KTM Duke und der Kawa W650 erzählen.

    Die Leistungskurve sah einfach besser aus nachdem das SLS raus war, im dritten und vierten Gang, mehr (na ja hat man auf dem Diagramm fast nicht gesehen, aber dennoch) NM mit ebenfalls fast identischen PS Werten, auffallend war, dass die Kurve zwar nur unwesentlich höher war, aber um einiges steiler, also die Zeit bis U/max. war kürzer.
    Weiter verbesserte sich das als der Vergaser neu eingestellt war Diese Einstellungen konnten vorher nicht realisiert werden.
    Die Lambda Werte zeigten dass ein deutlich fetteres Setup möglich war. (im mittleren bis hohen Drehzahlbereich)
    Was bei der nervösen Diva KTM wirklich auffallend war, sie lief um einiges ruhiger.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier