Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: ohne SLS

  1. #31
    Motorradfahrer i. R. Avatar von Graureiher
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.217
    Servus miteinander,

    in die USA wurden die Boxer schon in den 80ern nur mit SLS geliefert !
    Grüßle vom Berndt und tschüs!

    ------------------------------------------------

    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.

  2. #32
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Doppelzünder Beitrag anzeigen
    Irgendwie irritiert mich etwas, dass hier einhellig von der SLS-Wirkung "Nachverbrennung im Auslassbereich" die Rede ist, aber offenbar jeder davon ausgeht, dass so etwas ohne Hitzeentwicklung abläuft???
    Zitat Zitat von Doppelzünder Beitrag anzeigen

    Wie kommst du da drauf, das passiert nicht im Auspuff sondern im Auslasskanal (zumindest bei unseren Beemern) , dort wo das SLS seinen Anschluss hat, und der Zündimpuls kommt nicht durch Hitze zustande sondern durch die Explosion.

    Schau dir mal den Auspufftakt ohne Krümmer an, damit kannst Du eine ganze Kiste Zigarren abfackeln...

    Warum dann bitte Auspuffanlagen "optimieren"?

    Das ist ein anderes Thema, hier geht es um das SLS, das hat mit dem Auspuff nix zu tun.

    Der Griff zu Ofenrohren mit freier Sicht zum Mittelmeer sollte nicht dazu dienen, nach dem Ducatitank-Auflegen, Sitzbank-Absägen und Nippon-Nippes-Gabel-Einbau (..bin irgendwie kein "Boxerkunst"-Freund...merkt man das etwa?) nun auch noch akustisch einen gaaanz arg dollen Eindruck zu hinterlassen...
    Der einzig legitime Zweck ist ein rein medizinischer: Der Motor soll ordentlich "abhusten" können und sich keine Auspuff-Bronchitis mit Zylinderkopf-Fieber holen - schliesslich hat man mit der Boxer-Adoption ja eine gewisse Fürsorgepflicht übernommen!


    Die Fürsorgepflicht übernimmt jeder eigenverantwortlich, und mir ist dieser Ansatz zu Kopflastig. Jeder entscheidet selbst was ihm legitim ist.

    Ich selbst habe noch nie (ausser bei der Überführung oder Probefahrt) ein originales Motorrad gefahren.

    Und "abhusten" kann eine BMW nur mit modifizierten auspüffen, das zeigt jedes Leistungsdiagramm.

    Wenn da also nun durch SLS fröhlich 'was nachverbrannt und zusätzlich Hitze im Auslasskanal erzeugt wird ohne irgendeine positive Wirkung auf die abgegebene Motor-Leistung, gefällt mir das wenig. Gerade Boxer mit Doppelzündung und hoher Verdichtung würde ich ungern thermisch zusätzlich belasten.

    Falls es eine Thermische Mehrbelastung gibt, beschränkt sich diese auf die Warmlaufphase, und da ruft man eh keine Leistung ab.

    Emissionswerte, die mit Leistungsverlust und rauherem Lauf einhergehen sind ein Effekt und
    die Warmlaufphase verkürzt sich. Bei Katalysatoren ein durchaus gewünschter Effekt.

    Ich habe schon Beemer gesehen die mit SLS und BBK durch die Sahara gefahren sind...Ich schmeiss aber das SLS grundsätzlich dort raus wo ich es entdecke.

    Wie seht ihr das denn?
    Hab mal, ganz unkonventionell im Quote geantwortet.
    Geändert von kurvenfieber (03.08.2010 um 08:50 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier