Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Herrsching am Ammersee
    Beiträge
    171

    AW: Bremssättel R 100 R

    Moin Matthias,
    ich hatte ein ähnliches Thema (an meiner Benelli) mit Brembo-Bremssattel; hier habe ich neue Kolben und Dichtungen eingebaut weil starke Korrosionspuren rund um die Kolben für eine narbige Oberfläche gesorgt haben und die Dichtungen steinhart waren- da war nichts mehr mit Geschmeidigkeit- das Rad drehte sich dadurch sehr schwer! Nach dem Überholen war alles topp und super leichtgängig! Bei den Bremboteilen liegt übrigens ein Tütchen von Klüber mit dem entsprechenden Fett bei- nur dieses sollte man, ausser Hydraulikflüssigkeit, beim Zusammenbau aller Teile nehmen, ich glaube aber, dass Dir das sowieso bekannt ist.
    Viel Erfolg, Grüße nach OD
    Wolfgang

  2. #22
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Bremssättel R 100 R

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Bin am Ende.

    Habe jetzt die Bremssättel gereinigt, die Kolben flutschen nur so zurück.

    Dann den HBZ zerlegt und gereinigt - alles chico.

    Das Vorderrad geht nach wie vor schwer. Es ändert sich aber auch rein gar nichts.

    Jetzt habe die Sättel mittels einer Unterlegscheibe in Richtung Rad gebracht und bilde mir ein, es geht etwas leichter.

    Doch die Sättel zerlegen und neue Kolben und Dichtungen/Manschetten montieren?

    Luggi, sei ein Mann, es geht hier schließlich um die Bremse und nicht die Oberflächennarbung am Motorblock
    Wenn nicht jetzt wann dann?

    Gruß P.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  3. #23
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: Bremssättel R 100 R

    @Luggi:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ight=vorderrad

    In diesem Fred werden weitere mögliche Ursachen angesprochen. Bei mir war lediglich der Bremsschlauch (kein Stahlflex) zu.

  4. #24

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Herrsching am Ammersee
    Beiträge
    171

    AW: Bremssättel R 100 R

    Nachtrag:

    Vor Umrüsten auf Stahlflex und Bremssattelüberholung war auch beim alten Bremsschlauch ein Aufquellen von innen mit Auflösung des Gummis festzustellen- die Partikel waren überall schön verteilt...!
    G
    Wolfgang

  5. #25
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Bremssättel R 100 R

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Bin am Ende.

    Habe jetzt die Bremssättel gereinigt, die Kolben flutschen nur so zurück.

    Dann den HBZ zerlegt und gereinigt - alles chico.

    Das Vorderrad geht nach wie vor schwer. Es ändert sich aber auch rein gar nichts.

    Jetzt habe die Sättel mittels einer Unterlegscheibe in Richtung Rad gebracht und bilde mir ein, es geht etwas leichter.

    Doch die Sättel zerlegen und neue Kolben und Dichtungen/Manschetten montieren?
    hi luggi,

    wenn ich mir die ersten bilder Deiner r in erinnerung rufe, haben die bremssättel ja schon so ein wenig erlebt. wenn bremsattel, -beläge und kolben mit dichtung sauber sind, und letztere leichtgängig sind, also mit den fingerchen leicht in den bremssattel zu drücken sind, so dass man aufpassen mus, dass nicht ein anderer kolben rausflutsch, dann müsste es eigentlich funzen. lass die position des bremssattels (montagenaht) mittig zur bremsscheibe. die kolben haben nach lösen der bremse, grundsätzlich keinen grund sich zurückzuziehen, es sei denn die elasizität der kolbendichtungen lupfen sie ein stück zurück. sind diese zwar noch dicht, jedoch alt und verhärtet, kann das lupfen ausbleiben. so einen fall hatte ich zwar noch nie, soll es aber geben. --> dichtungen wechseln.

    gruß
    claus

  6. #26

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Herrsching am Ammersee
    Beiträge
    171

    AW: Bremssättel R 100 R

    .....grundsätzlich keinen grund sich zurückzuziehen, es sei denn die elasizität der kolbendichtungen lupfen sie ein stück zurück. sind diese zwar noch dicht, jedoch alt und verhärtet, kann das lupfen ausbleiben. so einen fall hatte ich zwar noch nie, soll es aber geben. --> dichtungen wechseln.



    Der Querschnitt, bzw. die Form der neuen Dichtungen ist so beschaffen, daß die (neuen) Kolben nach Bremsbetätigung von diesen Dichtungen minimal nach innen gezogen werden- so, dass sie gerade noch an der Bremsscheibe schleifen.
    Ich hatte kürzlich den Vorher-Nachher Effekt.
    Bevor ich es vergesse: die Kolbenbohrungen in den Sattelhälften hatten leichte Riefen- die habe ich mit Fliess (scotchbrite) noch auspoliert bekommen.
    G
    Wolfgang

  7. #27
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Bremssättel R 100 R

    Zitat Zitat von Wolfgang1 Beitrag anzeigen


    Der Querschnitt, bzw. die Form der neuen Dichtungen ist so beschaffen, daß die (neuen) Kolben nach Bremsbetätigung von diesen Dichtungen minimal nach innen gezogen werden- so, dass sie gerade noch an der Bremsscheibe schleifen.
    Ich hatte kürzlich den Vorher-Nachher Effekt.
    Bevor ich es vergesse: die Kolbenbohrungen in den Sattelhälften hatten leichte Riefen- die habe ich mit Fliess (scotchbrite) noch auspoliert bekommen.
    G
    Wolfgang
    Dichtsatz für beide Sättel wurde heute bei einem hochqualifizierten Fachbetrieb geordert.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #28
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Bremssättel R 100 R

    Hallo,

    ich zitiere mich mal selbst. Das Bild vom dem eigentlich nur für Werkstattbedarf bestimmten Reparatursatz plus Teilenummer, das immer wieder durch die Beiträge und schwirrt stammt ursprünglich von mir. Ich hab den Satz aber bisher noch nie gebraucht.

    Zerlegen und Remontage des 4K Bremssattels ist nach meiner Meinung eher heikel. Warum, das steht im verlinkten Fred. Bei mir hat es bisher immer gereicht die, Kolben einzeln auszubauen, den Schmodder im Inneren des Bremssattels zu entfernen und die Kolben mit etwas Bremsenpaste wieder einzubauen. Das geht alles, ohne die Bremssattelhälften zu trennen! Danach waren die immer sehr leichtgängig. Wenn es danach noch hakte, war es immer was Anderes. Im Gegensatz zu den Stahlkolben manch anderer Bremssättel hab ich nie an den beschichteten Alukolben der 4K Brembos nie Korrosion oder starke Laufspuren festgestellt.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob im Reparatursatz der O-Ring zur Abdichtung der beiden Bremssattelhälften dabei ist. Die ab Werk sehr stark gesicherten Schrauben sind auf jeden Fall nicht dabei.

    Grüße
    Marcus

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    schau mal in >diesen Fred< rein.

    Da habe ich (den eigentlich für Werkstattbedarf gedachten, Werkstatt haben wir ja alle eine...) Reparatursatz inkl. Ersatzteilnummer abgebildet und ein bisschen was zum Thema geschrieben. Ich hatte schon einige 4K-Sättel in der Hand. Meist sind sie innen nur verschmoddert. Die Kolben sind aus hartbeschichtetem Alu, die rosten nicht. Wenn doch Beschädigungen an Kolben und Lauffläche vorhanden sind, ist ein anderer Bremssattel oft die bessere Wahl als der Reparatursatz, der zudem recht teuer ist.

  9. #29

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Herrsching am Ammersee
    Beiträge
    171

    AW: Bremssättel R 100 R


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob im Reparatursatz der O-Ring zur Abdichtung der beiden Bremssattelhälften dabei ist. Die ab Werk sehr stark gesicherten Schrauben sind auf jeden Fall nicht dabei.
    Bei meinem letzten georderten Brembo-Rep.Satz war ALLES dabei, auch der O-Ring für die Bremssattelhälften. Die vormals aus Stahl bestehenden Kolben wurden von BREMBO (nur) in der Alu-Version geliefert- aus Gründen der Korrosionsanfälligkeit bei Stahl sicherlich die bessere Alternative. Die Bolzen waren auch dabei; da ist nichts stark gesichert (ausser evtl. Schraubensicherungslack auf dem Gewinde, bei meiner Bremse war das Zeug nicht drauf) - die Bolzen werden nur mit hohem Drehmomentwert angezogen, das ist alles.
    G
    Wolfgang

  10. #30

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Herrsching am Ammersee
    Beiträge
    171

    AW: Bremssättel R 100 R

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Dichtsatz für beide Sättel wurde heute bei einem hochqualifizierten Fachbetrieb geordert.


    Da bist Du auf der sicheren Seite!
    Ach ja, da fällt mir noch etwas ein: Wenn die (neuen ) Bremsbeläge eingebaut werden auf jeden Fall vor dem Einbau des Rades mit der Bremsscheibe die Freigängigkeit der Beläge im Bremssattel prüfen- ich hatte einmal den Fall, dass der Lacküberzug auf der Bremsbelagrückseite so dick war, dass der Belag fast ohne Spiel in der Führung (im wahrsten Sinne des Wortes) "hing".
    Frohes Schaffen
    Wolfgang

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier