Hallo!

Ich habe seit ein paar Monaten eine R100GS/PD '89 und lese schon eine Weile hier im Forum mit. Angemeldet habe ich mich vor ein paar Wochen, um mir Tageskilometer-Rueckstellgummies von Josef zu holen, der ja gleich um die Ecke wohnt (nochmal vielen Dank!). Auch sonst ist dieses Forum eine Wohltat da hier scheinbar alle hilfsbereit und gut gelaunt sind und die ueblichen "Flame Wars" ausbleiben -- da fuehlt man sich gleich gut aufgehoben.

Meine GS ist, glaube ich, in einem ganz guten Zustand, vor allem nicht voellig "zerschraubt", aber es ist Zeit fuer eine Wartung. Erst mal Ventilspiel einstellen...

Nachdem der "Freundliche" gerade keine Deckeldichtungen hatte, aber meinte, dass diese normalerweise ganz bleiben, habe ich mal angefangen. Dummerweise hat's die linke Deckeldichtung gleich zerlegt, so dass ich mir die rechte Seite erstmal gespart habe. Das Ventilspiel auf der linken Seite war etwas zu klein, also auf E 0,10 und A 0,20 eingestellt. Kaputte Dichtung hingerueckt, Deckel drauf und gefreut, dass es dicht war. Der linke Zylinder klickerte nun etwas lauter als der Rechte, also wohl auch rechts zuwenig Spiel...

Ein paar Tage spaeter (heute) hatte ich dann 2 Deckeldichtungen. Links das Ventilspiel nochmal ueberprueft, passte eigentlich aber ich wollte es ganz genau haben und beim Kontern der Auslassschraube ging die Mutter durch, bevor 20Nm anlagen . Also in die Stadt, um neue Ventil-Einstellschrauben und Muttern zu holen. 12 Euro pro Stueck! Eigentlich wollte ich sicherheitshalber gleich 4 Schrauben (plus Muttern) aber bei dem Preis holte ich erstmal zwei. Wieder zurueck, Kipphebel ausgebaut, vernudelte Schraube abgesaegt und rausgeschraubt, Spaene beseitigt, neue rein, fertig. Dann kam der Einlass. Auch die Einlass-Kontermutter ging schwer, also Gewinde wieder nicht in Ordnung. Aber ich konnte sie mit 20Nm kontern... Ich habe meine zweite neue Schraube erstmal aufgehoben, wer weiss, was auch der rechten Seite passiert...

Auf der rechten Seite dann das gleiche Spiel: Kontermuttern schwergaenging (d.h. Gewinde kaputt), aber das Kontern mit 20Nm hat geklappt. Auch auf der rechten Seite war das Ventilspiel etwas zu gering, nun "klickern" beide Seiten gleich laut

Nun meine Frage: Ich wuerde jetzt einfach bis zur naechsten Wartung alles lassen, wie es ist, dann die restlichen Einstellschrauben vorsorglich ersetzen. Ich habe mir eines der Gewinde genauer angesehen und dabei keine vernudelten Gewindegaenge entdeckt, sondern eher "verbogene" Gewindegaenge. Sollte doch eigentlich halten, zumindest haben die Kontermuttern die 20Nm gehalten. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Noch eine 2. Frage: Nachdem das Ventilspiel so konsequent auf beiden Seiten etwas zu klein war (ich schaetze mal A 0,15 und E 0,05): Sind die Werte in der Anleitung (A 0,20 und E 0,10) der Weisheit letzter Schluss?

Vielen Dank im Vorraus fuer eure Antworten!

Gruss,
--Christian