Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Ich entlüfte meine Motoren extern in eine kleine Edelstahlbox made bei Hofe.
    Vorteil: Da findet sich (fast) nur Wasser drin und das Öl bleibt im Motor, der Ölverbrauch ist bei allen Motoren deutlich zurück gegangen! Meine GS mit 93.000km genehmigt sich nun zwischen den Wechselintervallen von 7500km weniger als ein 1/8 Literchen von dem Saft...
    Die Vergaser bleiben sauber, das Luftfiltergehäuse ebenfalls.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    lexhalcon
    Gast
    Den Fred hatten wir doch schon mal.

    Bei meinen Qühen habe ich den Schlauch abgezogen und das Loch zum Lufi mit einem Korken zugemacht (So versaut er nicht so schnell).

    Da sabbert nix und da stinkt auch nix.

  3. #13

    Registriert seit
    03.11.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    28

    Ölduft

    Hallo,
    Danke für die Tipps,
    die Ölpumpe müsste dicht sein (neuer Deckel und Dichtung).
    Das man das Gehäuse auch für Simmerringe anwärmen soll ist mir neu.
    Die Schraubaktion werd ich dann wohl in den Winter verlegen und mit einer Getriebeüberholung kombinieren.

    Gruß
    Robert

  4. #14
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Hi Freddy,

    Das Spiel war: Toleranz (die ich grad nicht auswendig weiß) + 4/100 und das ist trotzdem gewaltig, hab auch 2 l Öl auf 1000km gebraucht....

    Gruß
    Herbert
    Moin Herbert! (....bin noch gar nicht ganz wach geworden).

    ich nehme Dir das <Gewaltig> ja gar nich wech!!:)
    BMW sagt dazu: 2L Öl pro 1000 Km sind beim 2V im grünen Bereich! Hab das nicht glauben wollen, der Meister hats mir dann 3x sagen müssen.
    Und jedesmal 2L reinfüllen hat viele Vorteile: Immer frische Vitamine und Mineralstoffe, Additive und Geschmeidigkeit für die dicken Kolben, glänzendes Fell und straffe Haut für die, äh..ja.... usw.
    ...Dat wollen die Mädels doch immer haben!?
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  5. #15
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von oedhans Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Danke für die Tipps,
    die Ölpumpe müsste dicht sein (neuer Deckel und Dichtung).
    Das man das Gehäuse auch für Simmerringe anwärmen soll ist mir neu.
    Die Schraubaktion werd ich dann wohl in den Winter verlegen und mit einer Getriebeüberholung kombinieren.

    Gruß
    Robert
    Nee nicht das Gehäuse, den Simmerring

    Über dem KW Stumpf sitzt ein "Topf" (wie heisst das Ding richtig ?) mit den Löchern zur Befestigung der Schwungscheibe, den runter dann Simmi drauf und den Topf danach wieder drauf, macht man das ohne den "Topf"
    abzuziehen, wölbt sich der Simmi in die falsch Richtung un dichtet nicht ab.

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #16
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von 2V-Freddie Beitrag anzeigen
    Moin Herbert! (....bin noch gar nicht ganz wach geworden).

    ich nehme Dir das <Gewaltig> ja gar nich wech!!:)
    BMW sagt dazu: 2L Öl pro 1000 Km sind beim 2V im grünen Bereich! Hab das nicht glauben wollen, der Meister hats mir dann 3x sagen müssen.
    Und jedesmal 2L reinfüllen hat viele Vorteile: Immer frische Vitamine und Mineralstoffe, Additive und Geschmeidigkeit für die dicken Kolben, glänzendes Fell und straffe Haut für die, äh..ja.... usw.
    ...Dat wollen die Mädels doch immer haben!?
    Hi Freddie,

    2 l Öl auf 1000 km, das ist auch gewaltig. Dann ist die Q aber schon einmal paar Male um die Welt gefahren

    Nach der Revision braucht meine Q 0,00 l Öl, gemessen während der Einfahrphase.

    So geht es auch, allerdings sind wesentlich bessere Kolbenringe drin als original dabei sind (Power Kit) und die Ventilführungen sind selbst gedreht.

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #17
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239
    @Herbert
    du hast also beim PowerKit noch andere Ringe drauf ?
    Darf ich wissen welche ? PowerKit wird es bei mir auch werden, deshalb.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  8. #18
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    @Herbert
    du hast also beim PowerKit noch andere Ringe drauf ?
    Darf ich wissen welche ? PowerKit wird es bei mir auch werden, deshalb.
    Ich kann Dir per PN die Tel. Nr. von meinem Kumpel geben, ist Profi Motoren Instandsetzer.

    Die Ringe musste aus zwei Gründen drauf:
    1. der Motor wurde zu schnell ohne ausreichende Kühlung zu heiß.
    2. beim Einbau hat der Ölabstreifring eine Mikro Macke abgekriegt.

    Das Resultat war ein erhöhter Ölverbrauch, ausserdem war der Stoß eines Ringes in Richtung Boden. Wenn also die Q auf dem Seitenständer stand, lief der Sabber dort rein, das sollte auch noch behoben werden.
    Ausserdem hatte der Kolben Spritriefen...
    (die eigentlich von zu fetter Einstellung kommen, kann mir denken wie das zustande kam...große HD & Rundlufi, nur provisorisch abgestimmt.)

    Die Diagnose lief aber anders herum, was für den Motoren Instandsetzer spricht, denn alle seine Prognosen haben 100% gestimmt.

    Wenn die originalen Ringe korrekt ohne Beschädigungen eingebaut werden sind die aber Tip Top, anders als die labberigen Teile der Wössner Kolben (Power Kit ist jetzt Mahle und die Ringe sind eigentlich ziemlich gut)

    Wenn Du aber die die Ringe, die ich drin habe einbauen möchtest, kann ich den Kontakt gerne herstellen.

    Gruß
    Herbert
    Geändert von kurvenfieber (04.08.2010 um 09:27 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #19
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.775
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    ... das ist wirklich meist der KW Simmerring, Ölpumpe auch dicht ? ...
    Hi Herbert,

    bei mir war es die Ölpumpe. Scheint gerne übersehen zu werden, weil die so schön unauffällig ihren Dienst tut.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  10. #20
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi Herbert,

    bei mir war es die Ölpumpe. Scheint gerne übersehen zu werden, weil die so schön unauffällig ihren Dienst tut.
    Der rote O-Ring unter dem Pumpendeckel hat nur minimalsten Überstand, entweder, beide Teile penibelst säubern und neuen O-Ring drunter, oder man macht es sich einfach und nimmt ausreichend Dirko HT

    Nur wenn ich das Getriebe eh schon ab habe und die Schwungscheibe nebst Kupplung auch, dann mach ich den Simmi und die Öl Pumpe...

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier