Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: darf Bremsflüssigkeit ins Altöl?

    [quote]Original von mk66
    Original von Euklid55


    Also die Bremsflüssigkeit besser in den Problemmüll!

    Grüße
    Marcus
    Unbedingt in den Sondermüll.Öl darf keine Beimischungen von Bremsflüssigkeit, Hydrauliköl, Halogenen etc. enthalten.Sollte das nachgewiesen werden, bei dem, der die Entsorgung mit dem Altöl veranlasst hat, dann zahlt der die Sondermüllentsorgung für einen ganzen Tanklasterinhalt Altöl!Das kann sich keiner leisten.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #12
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    RE: darf Bremsflüssigkeit ins Altöl?

    Ja das sag ich doch. Jetzt muss ich doch glatt selbst zitieren (siehe ganz oben im Thread) :

    Original von mk66
    Bei uns (Bayern) kann man Bremsflüssigkeit als Privatperson bei halbjährlichen kommunalen Problemmüllsammlungen abgeben. Eine ähnliche Entsorgungsmöglichkeit sollte es bei euch auch geben.

  3. #13
    Avatar von LutzK
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    313

    Sondermüllentsorgung

    Alles verstanden.
    Keine Probleme, weil alle Arten von Sondermüll (in haushaltsüblichen Mengen) in meinem Wohnort an der "Müllkippe" (neudeutsch: Entsorgungsstelle) kostenlos abgegeben werden können.
    Auch Elektroschrott, Kühlschränke, Farben, Lacke, Batterien usw.

    Außerdem müssen Verkaufsstellen ihre sonderbaren "Waren" zurück nehmen.

    Aber: WAS lohnt sich, mit Altbremsflüssigkeit entrostet zu werden ? Außer Schrauben und Muttern, die ich eher gegen neue ersetzen würde.
    Fahrwerksteile vom Auto z. B ?
    R 60/6 20.02.1976

  4. #14
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    RE: darf Bremsflüssigkeit ins Altöl?

    Hallo Marcus*
    also da muss ich Dir entschieden widersprechen: Süßer Wein ist bäh*
    Dann hast Du nur die übliche Plörre getrunken.
    Edelsüßer wein ist das Zauberwort! am besten aus dem Burgenland, wenns extrem sein soll von Luis Kracher......*Sonne zum trinken!
    Und dass nur die Italiener gute Rote machen, stelle ich hiermit in Abrede! A Zweigelt vom Heinrich? Pannobile ? von Heinrich oder Pittnauer? Ha? schon mal probiert? Gabarinza! gehst Du Karstadt, frägst Du.....
    *
    In diesem Sinne
    Real Gents dont need to speed.

  5. #15

    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    112

    RE: darf Bremsflüssigkeit ins Altöl?

    Auch Hydrauliköl?

    Wenn das "Hydrauliköl" echtes Öl (Mineralöl oder synthetisch) ist, müsste man es doch mit Motoröl entsorgen dürfen?

    Ich meine damit die üblichen Stoßdämpferöle, Gabelöle und Citroen LHM Hydraulikflüssigkeit.

    Letztere wird übrigens seit etwa 1960 von Citroen in den meisten MOdellen auch für als Bremsflüssigkeit eingesetzt und ist einfach ein dünnes Hydrauliköl (Mineralöl) mit etwa 7,5 W Viskosität.

    Meinst Du mit "Hydrauliköl" andere Glykol oder Silikonbasierte Flüssigkeiten?

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    RE: darf Bremsflüssigkeit ins Altöl?

    Richtig gute Rotweine kommen ja eh´aus Bella Italia (Barolo, Brunello, etc.) oder vielleicht noch aus Frankreich
    Dann musst du mich mal dringend besuchen, damit ich dein Weltbild etwas zurecht rücken kann!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: darf Bremsflüssigkeit ins Altöl?

    Original von nadowolfen
    Auch Hydrauliköl?

    Wenn das "Hydrauliköl" echtes Öl (Mineralöl oder synthetisch) ist, müsste man es doch mit Motoröl entsorgen dürfen?

    Ich meine damit die üblichen Stoßdämpferöle, Gabelöle und Citroen LHM Hydraulikflüssigkeit.

    Letztere wird übrigens seit etwa 1960 von Citroen in den meisten MOdellen auch für als Bremsflüssigkeit eingesetzt und ist einfach ein dünnes Hydrauliköl (Mineralöl) mit etwa 7,5 W Viskosität.

    Meinst Du mit "Hydrauliköl" andere Glykol oder Silikonbasierte Flüssigkeiten?
    Allgemein wird von Hydraulikölen gesprochen, welche im Einzelnen gemeint sind, weiss ich nicht.
    Bei Citroen wird LHM nur bei der Ente als Bremsflüssigkeit im eigentlichen Sinn eingesetzt, die anderen Bremssysteme in den Citroens mit Hydro-Fahrwerk sind mit herkömmlichen Systemen nicht zu vergleichen, da hier der Druck durch die Hochdruckpumpe erzeugt wird und nicht durch die Pedalkraft.Mit dem Pedal wird nur der Druck, ähnlich der Druckluftbremse bei LKWs, moduliert.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #18

    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    112

    RE: darf Bremsflüssigkeit ins Altöl?

    Richtig, die Hochdruckpumpe presst die LHM Flüssigkeit in einen Druckspeicher. Das Bremspedal öffnet nur ein Ventil und die Bremsflüssigkeit (und zwar LHM-Öl) fließt dann von dem Speicher zur Bremse. Habe jahrelang einen Citroen DS gefahren -super leichgängige Bremse, wie ich sie an neueren Autos nicht mehr hatte. Die Ente hat eine klassische Bremspumpe, die mit dem Fuß gedrückt wird. Frühe Enten fuhren mit üblicher Bremsflüssigkeit, mit Umstellung auf Scheibenbremsen wurde auch auf das LHM (Mineralöl) umgestellt.

    Citroen hat diese Art der Bremse zuerst 1955/56 bei Erscheinen des D-Modelles verwendet, zu Beginn aber noch mit üblicher Bremsflüssigkeit. So nach 1960 wurde dann auf das Mineralöl LHM umgestellt. Eigentlich ein Super Stöffchen. Nimmt kein Wasser auf und wenn was ausläuft greift sie weder Lack noch Metall an. Bei meiner DS war am Schluß das system undicht und eine Bremsscheibe ständig ölnaß. Man sollte meinen, dass das die Bremse verschlechtert - war aber nicht der Fall.

  9. #19
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417

    RE: darf Bremsflüssigkeit ins Altöl?

    Original von Euklid55
    Hallo,

    natürlich darf Bremsflüsigkeit nicht in das Altöl. Zur Not gibt es ja noch die österreichische Variante. Bremsflüssigkeit =Glykol kommt zum süßen in den Wein. Dann Prost!

    Gruß
    Walter
    Guter Freund, mit deiner Äußerung liegst du total falsch. Beim Weinskandal wurde aufgedeckt, das einige Weinbauern ihrem Wein Frostschutz beigemengten.
    Im übrigen will ich mich nicht weiter dazu äußern. Nur noch so viel: Was besseres als das Aufdecken dieser Weinpanscherei konnte den österr. Winzern nicht passieren. Die Qualität stieg danach enorm, und die "schwarzen Schafe" unter ihresgleichen wurden aus dem Verkehr gezogen.

    Original von Karl
    Hallo Marcus*
    also da muss ich Dir entschieden widersprechen: Süßer Wein ist bäh*
    Dann hast Du nur die übliche Plörre getrunken.
    Edelsüßer wein ist das Zauberwort! am besten aus dem Burgenland, wenns extrem sein soll von Luis Kracher......*Sonne zum trinken!
    Und dass nur die Italiener gute Rote machen, stelle ich hiermit in Abrede! A Zweigelt vom Heinrich? Pannobile ? von Heinrich oder Pittnauer? Ha? schon mal probiert? Gabarinza! gehst Du Karstadt, frägst Du.....
    *
    In diesem Sinne
    ohoooo... ein Kenner österr. Weine!
    ob lieblich oder trocken, dies sei jedem selbst überlassen. Meiner einer steht nicht so auf "Beerenauslesen" und "Eisweine"...diese wirklich süssen Weine (bei uns liebevoll "Dosenöffner" genannt) werden eher von weiblichen Personen bevorzugt
    Übrigens... Karl... probier mal vom Weingut Anita und Hans Nittnaus den Panobile, der ist nach meiner bescheidenen Weinkenntnis nach das Tüpfelchen auf dem i

    Anbei 2 Fotos unserer Vinothek
    Gruß
    Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Vinothek11.jpg   Vinothek1.jpg  

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Weine als Weltanschauung?
    Nagut...haut Euch...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier