Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ventilsauber

  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    91

    Ventilsauber

    Hallo Forum.
    Guten Abend allerseits.
    Meine Frage:
    Besonders auf dem Auslaßventil bildet sich wiederholt eine steinharte weiße Schicht aus Calziumcarbid ?
    Mit was bekommt man die wieder vom Auslaßventil, wenn man kein Ultraschallgerät besitzt ?
    Auf dem Eilaßventil war normale Ölkohle die leichter abging.
    Danke für eure Antworten.
    Mit 2V Grüßen
    Karl Heinz

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Ventilsauber

    Ich spanne die Ventile in die Ständerbohrmaschine und nehme die Schicht mit dem Dreikantschaber runter.Danach Schmirgelleinen, erst gröber, dann immer feiner.Zum Schluss als Fleissarbeit noch Politur, dann wird erneutem Ansatz etwas vorgebeugt(man sollte aber keine Wunder erwarten, zumindest geht der Dreck beim nächsten Mal Säubern besser ab).
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3

    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    91

    RE: Ventilsauber

    Hallo Forum.
    Hallo Hubi.
    Danke für deine Tipps.
    Ich habs zur Zeit mit Backofenreiniger versucht.(Eingelegt) Aber nur geringer Erfolg.
    Werde wohl die mechanische Reinigung durchführen müssen,wenn nicht noch ein chemischer Tipp aus dem Forum kommt.
    Mit 2V-Grüßen
    Karl Heinz

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    RE: Ventilsauber

    Schicht aus Calziumcarbid ?
    Wenn es tatsächlich Calciumcarbid wäre, wäre die Entfernung mit purem Wasser unter Entwicklung von Acetylen ein Kinderspiel.
    Es sind mineralische Aschereste.
    Beim Bearbeiten mit Schleifmitteln muss man beachten, dass keine Schleifmittelreste in der
    Oberfläche bleiben. Ist zwar bei den harten Ventilen eher kein Thema; ich sage es nur vorbeugend,
    dass niemand Köpfe oder Kolben mit Schleifpapier reinigt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier