Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von schwalbentreiber Beitrag anzeigen
    Da ich weder gut höre noch gut sehe, habe ich mir für die kleine Synchronisation an meiner 100/7 ein Paar Helfer gebaut: auf zwei Tafelmagnete habe ich aus Pappe ausgeschnittene Zeiger geklebt. Die setze ich innen auf die Drosselklappenwellen, drehe bei stehendem Motor am Quirl und sehe problemlos, wann welcher Vergaser anspricht. Das kann man auch mal schnell nach einer größeren Tour machen. Bild 1 zeigt die Zeiger, Bild 2 die Positionierung am Motorrad. Bei der großen Synchronisation kommt natürlich ein Synchrotester zu Einsatz. Viel Spaß beim Ausprobieren
    Gerd
    Ja Sackzement und ich plag mich mit dem Twinmax....
    Das ist sehr kreativ, und hilft bestimmt!

    Chapeau.

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #22
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391

    Uiuiui...!

    Zitat Zitat von schwalbentreiber Beitrag anzeigen
    Da ich weder gut höre noch gut sehe, habe ich mir für die kleine Synchronisation an meiner 100/7 ein Paar Helfer gebaut: auf zwei Tafelmagnete habe ich aus Pappe ausgeschnittene Zeiger geklebt. Die setze ich innen auf die Drosselklappenwellen, drehe bei stehendem Motor am Quirl und sehe problemlos, wann welcher Vergaser anspricht. Das kann man auch mal schnell nach einer größeren Tour machen. Bild 1 zeigt die Zeiger, Bild 2 die Positionierung am Motorrad. Bei der großen Synchronisation kommt natürlich ein Synchrotester zu Einsatz. Viel Spaß beim Ausprobieren
    Gerd
    Ich glaubs nich...da is ein fast Blinder und fast Tauber mit so einfachen Mitteln bestückt,
    das er jeden Hightechfan in die Wüste schickt...
    Absolute Hochachtung
    selbst Columbus (Eierei) wäre blass

    Schwabengruß Lothar

  3. #23
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hallo,

    das geht noch einfacher. Besonders bei kaltem Motor :-))

    Über die Sitzbank/Tank beugen und mit je einem Finger der linken und rechten
    Hand die Drosselklappenwelle/Hebel berühren. Dann muß eine 2. Person langsam
    am Quirl drehen.
    So lässt sich leicht und genau der gemeinsame Arbeitspunkt erfühlen und einstellen.

    Andreas

  4. #24
    Avatar von schwalbentreiber
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    26

    Rat ist ok, funktioniert aber nicht bei Solofahrern

    Hallo Andreas,
    bis dahin war ich auch schon gekommen. Aber wie geht es weiter, wenn die zweite Person fehlt? Gasgriff mit den Zähnen drehen - dazu bin ich nicht sportlich genug. Da kam mir die Idee mit den Zeigern. Denen ist auch die Motortemperatur egal, den Händen nicht. Probier das mal aus, Du siehst jede Winkelminute.
    mfg
    Gerd


  5. #25
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Hallo Gerd,

    Dein Synchroteil sieht serienreif aus. Bestechend ist, dass die Mühle noch nicht mal laufen muss
    Wann ist die Kleinserie fertig und wann kann man bestellen ?



    Gruß
    Herbert
    Geändert von kurvenfieber (18.09.2010 um 17:58 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #26

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    das ist so einfach, daß es genial ist. Ein auf den findigen Gerd!

    volles Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  7. #27
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067
    Und ich müh mich immer ab.

    Die Zeiger aus VA gelasert und auf einen Magneten geschraubt
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #28
    Avatar von schwalbentreiber
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,

    Dein Synchroteil sieht serienreif aus. Bestechend ist, dass die Mühle noch nicht mal laufen muss
    Wann ist die Kleinserie fertig und wann kann man bestellen ?



    Gruß
    Herbert
    Hallo Herbert,
    dachte kurz daran, Gebrauchsmusterschutz anzumelden und groß in die Serienfertigung einzusteigen; habe es aber wieder verworfen, denn 2-V Fahrer sind in der Regel handwerklich geschickt. Wer es nicht schafft, kann ja seine oder die Nachbarkinder darum bitten ihm zu helfen. Metallkünstler können sich natürlich auch längenverstellbare Pfeile mit Aussparungen für die Magnete aus dem Vollen fräßen - jeder wie er es mag.
    Meine Papppfeile gehen heuer ins zehnte Jahr und funktionieren noch wie am ersten Tag.
    mfg
    Gerd :)


  9. #29

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Synchroerfinder,
    ich bin hier ein wenig begriffsstutzig. Wo genau werden diese Pfeile mit den Magneten befestigt? Dort, wo die Gaszüge eingehängt werden? Ich sehe auf dem Foto leider nur die Zeiger. Aber wo diese befestigt werden, sehe ich nicht.
    Mach mich mal schlauer.
    Besten Dank.
    Gruß
    Pit

  10. #30
    Avatar von schwalbentreiber
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    26

    Synchronisieren der Gaszüge

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Synchroerfinder,
    ich bin hier ein wenig begriffsstutzig. Wo genau werden diese Pfeile mit den Magneten befestigt? Dort, wo die Gaszüge eingehängt werden? Ich sehe auf dem Foto leider nur die Zeiger. Aber wo diese befestigt werden, sehe ich nicht.
    Mach mich mal schlauer.
    Besten Dank.
    Gruß
    Pit
    Hallo Pit,
    weiter oben hat uns Andreas dankenswerterweise das Foto der Innenseite des rechten Bing-Vergasers zur Verfügung gestellt. Links (im schmutzigenTeil des Vergasers) siehst Du die Drosselklappenwelle mit dem Blechhebelchen in das der Gaszug eingehängt wird. Eine Mutter fixiert diesen Hebel. Genau darauf gehört der Magnet. Die andere Welle -im gereinigten Teil - betätigt die Kaltstarteinrichtung. Vereinfacht ausgedrückt: dreh am Quirl und fühle wo sich etwas dreht -da gehört der Magnet hin.
    Damit kein falscher Zungenschlag hinein kommt: mit diese Methode synchronisierst Du nur das mechanische Spiel der Gaszüge. Der Leerlauf über Leerlaufgemischregelung und Gasschieberanschlagschraube sollte danach auch eingestellt werden.
    Andererseits ärgern uns die blöden Gaszüge am häufigsten - und die bekommst Du mit den Zeigern prima in den Griff.
    mfg
    Gerd


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier