Seite 12 von 21 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 201
  1. #111
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...Ich hatte gehofft, Du öffnest Deinen.
    Whoa, nee, das kann man wirklich vergessen, da brauchts richtig rohe Gewalt. Nicht zerstörungsfrei möglich.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #112
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Statistikupdate:

    Der Valeoausfall bedingt durch abgefallene Magnete passiert
    im Mittel nach 17 Jahren
    .

    In den meisten Fällen müssen sich die trocken laufenden Planetengetriebe aber schon vorher lautstark bemerkbar gemacht haben. Im bisher extremsten Fall hatten die Fettreste die Konsistenz von gepresster Holzkohle. Die Getriebezahnräder hatten es dann allerdings auch hinter sich.
    Nach wie vor gibt es keinen erkennbaren Zusammenhang mit der Laufleistung des Motorrades (km) oder der Anzahl der Startvorgänge (Kohlenverschleiß).
    Auch die thermische Belastung unterm Anlasserdeckel scheint keine wesentliche Rolle zu spielen.
    Bei den 4-Ventil-Boxern, seit 1994 auf dem Markt, treten die Defekte durch abgefallene Magnete inzwischen auch auf. Dort sitzt der Anlasser relativ kühl außerhalb des Motorgehäuses neben dem Getriebe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #113
    Avatar von hannsdorfer
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Burgbernheim
    Beiträge
    111

    Anlasser von Bosch überholen?

    Hallo Detlef,

    ich bin gerade dabei eine R80 RT fertig zu machen. Momentan ist die Haube vom
    Anlasser weg, da ich den ganzen Ansaugtrackt gereinigt habe und der Tank der zum beschichten war ist noch nicht montiert. Die BMW ist Baujahr 1983 oder 84. Das ganze vorleben der Maschine kenne ich nicht. Meines wissens ist ein Bosch Anlasser verbaut, der dem Bild in diesem Beitrag entspricht. Soll ich den Anlasser ausbauen? Was soll ich da prüfen? Da die Maschine zerlegt ist, wäre es ja fatal, diese zusammen zu bauen und den Anlasser ausser acht zu lassen wenn Pflege angesagt wäre.

    Gruß Hannsdorfer

  4. #114
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Den Boschanlasser würde ich zerlegen, gründlich reinigen und die Lagerbereiche leicht!!! fetten. Mehr tut da nicht nötig.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #115
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Moin Detlev,

    bei den abfallenden Magneten der Valeos denke ich an die Stanze, mit der im Werk die Magneten verstemmt werden: wenn die sich auch nur minimal abnutzt, reduziert sich der Druck der Klemmung. Den Rest besorgen dann die Vibrationen.

    Monsieur Valeo wird Dir übrigens bestimmt ein Tübchen Fett schicken, wenn Du ihm mitteilst, daß seine Dinger im Schnitt 17 Jahre halten - immerhin 5 Jahre als ein Auto bei uns hier. Weswegen der Kalkulator von Monsieur wahrscheinlich ein eher säuerliches Gesicht machen dürfte, denn die meisten Zulieferer leben ja vom Ersatzteilverkauf, weil ihnen die Erstausrüster keine Gewinnmarge mehr übriglassen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #116
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Wo sind denn die Magnete verstemmt?
    Die Magnetgehäuse sind innen glatt wie ein Kinderpo.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #117
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Bei meinem ersten waren die Magneten verstemmt. In den zweiten habe ich bisher nicht reingekuckt.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #118
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Wo sind denn die Magnete verstemmt?
    Die Magnetgehäuse sind innen glatt wie ein Kinderpo.
    Glatt wie ein Kinderpopo Jedenfalls bei meinem Anlasser seinerzeit nicht mehr ... Aber verstemmt war da auch nix, bevor der Anker als Magnetmühle tätig wurde. Ist schon erstaunlich, dass er nur bei jedem 10. Startversuch gestreikt hat Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Magnete1.JPG 
Hits:	174 
Größe:	133,1 KB 
ID:	32080
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  9. #119
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    [...]
    Im bisher extremsten Fall hatten die Fettreste die Konsistenz von gepresster Holzkohle. Die Getriebezahnräder hatten es dann allerdings auch hinter sich.
    [...]
    Geht noch besser: Feste Masse, beim Versuch diese zu entfernen, gab es nur noch Pulverstaub, der beim entfernen quasi von den Zahnrädern explodierte. Zahnräder sahen aber noch gut aus.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #120
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Abend,

    hat sich mittlerweile schonmal jemand näher mit dem Freilauf befasst oder diesen erfolgreich geschmiert? Ich habe heute meinen Anlasser zerlegt, Getriebe (sah noch sehr gut aus), Lagerbuchse und Magnetschalter gereinigt und (außer am Magnetschalter) mit neuem Fett versehen, weil der Anlasser beim Starten ein Kreischen von sich gegeben hat und kurz nachgelaufen ist. Leider kreischt er immer noch und ich vermute den Freilauf als Ursache, weil sich dieser nur schwer drehen lässt und dabei quietscht wenn man ihn von Hand dreht Für Tips wäre ich dankbar. Ansonsten versuche ich wohl mal ihn in heißes Fett zu legen, in der Hoffnung dass er danach wieder geht.

    Lg

Seite 12 von 21 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier