Seite 13 von 21 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 201
  1. #121
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Stell ihn einfach auf die Rückseite und gebe oben in den Bereich zwischen Ritzel und Gehäuse eine gute Ladung Kriechöl. Zerlegen würde ich das Teil nicht wollen. Das Nachlaufen des Anlassers und das dann folgende Kreischen kommt m.E. in erster Linie von einem schwergängigen Kolben im Magnetschalter (reinigen und nur ganz dünn mit Fett benetzen). Der Lärm dabei dann aus dem Planetengetriebe und oder aus dem Freilauf.
    Ich habe auch schon Freiläufe erlebt, die auf der Anlasserwelle schwergängig liefen. Auch das führt zum Kreischen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #122
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Hallo Esra,
    schaue mal hier nach, http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...Freilauf-Valeo
    da habe ich beschrieben wie ich den Freilauf eines Valeo geöffnet habe. Ein Forumskollege, BOT, hat das beim Bosch vorgemacht, genau die gleichen Arbeitsschritte.
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/a...9&d=1381263852

    Gruß Egon
    P.S. Habe gerade festgestellt, dass man die Anleitung von BOT auch noch benötigt. Dort sind die ersten Schritte beschrieben.
    Geändert von Egon (13.09.2015 um 20:38 Uhr)

  3. #123
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Meine Erfahrung mit Valeo Anlasser beschraenkt sich auf die mit mein R1100GS.
    Vorbesitzer hat den Anlasser schon ersetzt durch einen neuen Valeo.
    Der neue weigert dan bei mir nach zwei Jahre dienst. Selbstverstaendlich verkauft mein Freundlichem mir zuerst eine neue Batterie fuer 192 euro. Eine Woche spaeter wieder Probleme beim Anlassen. Jetzt ist das Urteil der Anlasser ist defekt.

    Zuhause den Anlasser ausgebaut, die Firma die schon 30 Jahre fuer mich Lichtmaschinen und Anlasser ueberholt meldet sich am naechsten Tag.
    Relais vom Anlasser ist defekt, ueber die Kontakte 3 Volt Verlust.
    Mit 80 euro und eine halbe stunde Arbeit fuer mich ist mein GS wieder in Ordnung.
    Geändert von Gullwing (22.11.2015 um 23:25 Uhr)

  4. #124
    Avatar von quax_flieger
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge
    220

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Nun ist es be meiner Q (R100R Gj.92 ca.35000km) auch soweit. Ich hab sie seit Mai 2015.
    Bei warmen Temperaturen über ca.12°C tut der Alasser seine Arbeit ohne irgendwelche Gräusche.
    Fällt die Temperatur aber unter die besagten 12°C dan zeigt er sich wiederwillig und protestiert mit einem Hreischen.

    Nachdem ich viele eurer Beiträge gelesen hab denke ich dass der Anlasser etwas Liebe benötigt.
    - Demontieren
    - Säubern
    - neu fetten auch das Getiebe
    - .....

    Dank der Anleitungen aus der DB dürfte das kein Hexenwetrk sein.

    Schönes WE
    Gruß Axel

  5. #125

    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    10

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    So habe mich mal durchgelesen huiiii ne menge Text..........ich bin an einem umbau einer 1985 r80 rt monolever ......wenn ich nun den Anlasser bei voller Batterie drücke reisst es die ganze Bordspannung runter und er dreht nur wieder willig.

    ach ja nun mit Siebenrock 1000ccm und 2 neue Ultrabatt eingebaut. Ich habe noch nicht nachgeschaut aber ich denke bei meiner ist ein Bosch drin.

    Was ist am besten mit meinen Komponenten ? Ein neue Valeo einbauen oder den Bosch revidieren ?

    Gruss Jörg
    Geändert von Cat7 (24.11.2015 um 15:45 Uhr)

  6. #126
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Wenns ein Bosch ist, würde ich ihn zunächst mal mit neuen Buchsen versehen und alles reinigen sowie den Kollektor überdrehen. Dann sollte er es wieder tun. Sollte das nicht genügen, kannst Du immer noch auf Valeo umrüsten.
    Ist es ein Valeo, er kann ja schon mal nachgerüstet worden sein, würde ich den mit einem neuen Feldgehäuse und einem frisch gefetteten Planetengetriebe wieder zurück holen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #127

    Registriert seit
    21.07.2015
    Beiträge
    26

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Hallo zusammen.

    Ich biete 1x defektes Getriebe.
    Valeo Original, Fertigungsdatum 12.2012
    <2000km gelaufen.
    Habe das Teil ersetzt,
    denke das ein Nachbauteil kaum schlechter ist.

    Grüße

    Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpeg  

  8. #128
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.779

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Zitat Zitat von Ralf73 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Ich biete 1x defektes Getriebe.
    Valeo Original, Fertigungsdatum 12.2012
    <2000km gelaufen.
    Habe das Teil ersetzt,
    denke das ein Nachbauteil kaum schlechter ist.

    Grüße

    Ralf
    Doch, schau mal hier rein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #129

    Registriert seit
    21.07.2015
    Beiträge
    26

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Ich werde doch nichts reparaturwürdiges verschrotten..

    Es wurde lediglich das defekte Zahnrad getauscht.
    Rest ist noch unverändert oder "alt".
    Alt sieht hier aber noch neuwertig aus.

    Ralf

  10. #130

    Registriert seit
    20.12.2015
    Ort
    Ennepetal
    Beiträge
    3

    AW: Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...

    Hallo zusammen,
    bin noch relativ neu hier (bzw. bisher nicht aktiv gewesen). Meine R80GS ist Bj. 1989, rd. 50.000 km gelaufen, und pünktlich zum Saisonstart ist der Valeo-Anlasser verreckt. Ich hatte zuerst auf den Magnetschalter getippt, nach der Demontage aber festgestellt, dass die Magnete sich gelöst haben. Die Ersatzteile habe ich dank der Linkliste bei Tiedemann bestellt, dann beim Fetten des Getriebes aber festgestellt, dass es trocken ist und die Planetenräder enormes Spiel haben. Das Anlassergeräusch war nach meiner Wahrnehmung bis dahin allerdings nicht auffällig.
    Ein Anlasser vom Astra F (so hat ihn jedenfalls der Schrotti deklariert) hat leider wider Erwarten nicht das richtige Planetengetriebe, denn die Welle ist zu kurz und der Freilauf ist auch anders.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Käfig mit den Planetenrädern von der Welle zu lösen und auf die alte Welle aufzusetzen?
    Ansonsten werde ich wohl doch einen neuen Anlasser benötigen.
    Vielen Dank und schöne Grüße aus EN,
    Ansgar

Seite 13 von 21 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier