Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 201
  1. #11
    Avatar von Boxerfahrer1966
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    150
    Hallo Claus,
    das mit dem Kreischen nach dem Anlassen hatte mein Valeo - so die letzten 5000km- auch. Danach ging er kaputt!

    @Detlev:
    Vielleicht gibt es ja auch hier einen Zusammenhang zum Absterben?

  2. #12

    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    97
    Ich habe vor ca 2 Jahren angefangen, öfter mal die Anlasser von Israel zu verbauen. Weil günstiger. Die ersten zwei Anlasser sind jetzt wieder da. Beide ziehen bis 250 A. Der dritte ist in meinem eigenen Moped verbaut und fängt an, manchmal schwer zu laufen.
    Auf Anfrage bei Israel, wie das mit der Gewährleistung läuft, bekomme ich keine Antwort. (in etwa einer Woche sind die 2 Jahre rum)
    Dann verkauft halt jemand anders Anlasser an mich.
    Nicht daß das den stören würde...
    Geändert von Lederclaus (05.08.2010 um 07:52 Uhr)

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Hallo,

    ich habe so ein Gefühl, daß dem Valeo Anlasser der Plattenluftfilter nicht gefällt. Der Anlasser sitzt von einer Lüftung abgeschlossen über dem heißen Motor und kocht vor sich hin. Der Bosch ist noch komplett aus Metall gefertigt und deshalb robuster. Bei dem Rundluftfilter wird ständig die Ansaugluft über den Anlasser hinweg gezogen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (05.08.2010 um 10:51 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Lederclaus Beitrag anzeigen
    Ich habe vor ca 2 Jahren angefangen, öfter mal die Anlasser von Israel zu verbauen. Weil günstiger. Die ersten zwei Anlasser sind jetzt wieder da. Beide ziehen bis 250 A. Der dritte ist in meinem eigenen Moped verbaut und fängt an, manchmal schwer zu laufen.
    Auf Anfrage bei Israel, wie das mit der Gewährleistung läuft, bekomme ich keine Antwort. (in etwa einer Woche sind die 2 Jahre rum)
    Dann verkauft halt jemand anders Anlasser an mich.
    Nicht daß das den stören würde...
    Hallo !

    Habe 3/4 Jahr nach der Lieferung eines VA Batteriekasten von Israel versucht den zu montieren, passt, wackelt und hatte keine Luft zu den Seiten, er schlägt am Rahmen an. Darauf hin wurde ich nach einer mail von Frau Israel angerufen und die Rücknahme (gegen Gutschein) vereinbart da ich mit der vorgeschlagenen "Lösung" was dazwischen zu kleben , nicht zufrieden war.
    Bezgl. Schnelligkeit der Reaktion kann ich nicht meckern, war erst letzte Woche, ...nur so als kleiner "Lobefred" :-)

    Gruß, Bernd

  5. #15
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031
    Hallo,
    ich denke die Valeos sind von Grund auf nicht schlecht, wie der millionenfache Einsatz in PKWs von PSA bis Opel beweist. Ich denke die Kombination aus thermischer Belastung und Klebeverfahren macht den Dingern den garaus. Der Kleber altert und der thermischen Belastung vermutlich schneller, wird spröde und verliert an innerem Halt. Dazu kommen womöglich noch Schwingungsbelastungen, wie sie bei einem Reihenviezylinder im PKW nicht zu finden sind. Die thermische Belastung könnte auch der Grund für das vorzeitige Vertrocknen bzw. Verharzung des PL-Getriebe Schmierstoffes sein. Also ein Konstruktionsfehler.
    Ich habe bei meinen GSen in der 1100er immer noch den ersten drin (einmal gereinigt und neu gefettet nach ca. 100.000 km) und in der R80 einen überholten von 7Rock, da sich bei dem alten nach 50 tkm das PL-Getriebe aufgelöst hat (Schmierstoffmangel).
    Mein Fazit: Alle 50 tkm sauber machen (Kupplungsabrieb im Freilauf), PL-Getriebe neu fetten (PTFE-Sprühfett) und gut is....

  6. #16
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    Valeo

    Hallo Detlev, meine zusätzlichen Befestigungen, an einigen Anlassern in hochvertichteten 2-Ventil Motoren, haben bis heute ausnamslos gehalten.
    Der Letzte ist aus Gründen der Gewichtsersparniss zusätzlich durch Löcher erleichtert. Gruß Udo

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Also das rote Magnetgehäuse hat was!

    Berichtet bitte fleißig weiter, möglichst mit Angaben wie Alter und Laufleistung, mal sehen, was da an Erfahrungen noch zusammen kommt!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    [...]
    Berichtet bitte fleißig weiter, möglichst mit Angaben wie Alter und Laufleistung, mal sehen, was da an Erfahrungen noch zusammen kommt!
    Hi,
    nachdem deine Valeo-Anleitung mich Anfang dieses Jahres in diese Forum gelotst hat. Daten:
    Produktion 11/1991
    Gesamtleistung 73.000 KM
    Vorgelege-Geräusche ab 65.000 KM
    Magneten OK (Reissprobe)

    Ich denke, dass es der verwendete Kleber in Verbindung mit der nicht abgeführten Wärme zu tun hat. Des weitern dürfte ein Anlasser, der eine schwer startende Maschine zu bedienen hat, eher erwischen, als der einer sofort startenden Kiste.

    Hans

  9. #19
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.903
    Hmm, da muß ich mal überlegen,

    Mopedbaujahr 1993
    Anlasser zerlegt wegen kreischenden Geräuschen bei ca. 90.000km
    Magnetgehäuse ohne Befund, aber prophylaktisch gegen ein Neues mit geklammerten Magneten ersetzt
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  10. #20
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341
    Zur Vervollständigung der gesammelten Erfahrungswerte: Mein Valeo (R100R, Bj. 92, bis dahin unauffällige Funktion) hat sich nach 17 Jahren und rd. 150.000 Km mit den oben beschriebenen Sympotmen von seinen Magneten getrennt.

    Nach Wechseln des Magnetgehäuses – und Senden des alten zu Studienzwecken an Detlev – tut er wieder einwandfrei.
    Ein während der Reparaturdauer ersatzweise montierter Bosch startete den 9,5:1 verdichteten Motor übrigens ebenfalls klaglos.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (05.08.2010 um 21:15 Uhr)

Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier