Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 201
  1. #21
    udo
    Gast
    Ich habe noch nicht verstanden, warum Alter und Kilometerleistung ausschlaggebend sein sollen.

    Zuerst mal sind doch die Anzahl der Anlasserbetätigungen interessant.
    Danach dann wohl in geringerem Ausmaß Alterung und Laufleistung (Erschütterungen).

  2. #22
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399
    Zitat Zitat von udo Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nicht verstanden, warum Alter und Kilometerleistung ausschlaggebend sein sollen.
    Möglicherweise, weil die Funktion des Klebers der Magnete altersabhängig nachläßt – unabhängig von der Zahl der Startvorgänge oder der herrschenden Temperaturen?
    Ich hatte Detlevs These so verstanden, daß hauptsächlich der Faktor „Alter” entscheidend ist, kaum aber die Laufleistung, Anzahl der Startvorgänge oder die Betriebsbedingungen.

    Vermutend,
    Florian

  3. #23
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Grundsätzlich kann man nicht anhand der Kilometerleistung auf die Anzahl der Anlassvorgänge schließen.
    Aber vielleicht auf die Zeitdauer, die der Anlasser mitsamt seinen Magneten die Vibrationen der Q und die Wärmeentwicklung unter der Anlasserhaube ertragen musste.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  4. #24
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442
    Moin!

    Auch mich hat mein Anlasser am Anfang des Jahres im Stich gelassen.

    Bj: 03/1991
    LL: ca. 70tkm

    Ich hab dann ein Gehäuse mit geklammerten Magneten gekauft und nach detlevs Anleitung das Ding renoviert. Nunja, wenn ich dann noch hitzebeständiges Fett für die Planeten genommen hätte, müsste ich wahrscheinlich jetzt nicht nochmal ran

    lg
    Lapis
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

  5. #25
    Avatar von country
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    78
    Morgen zusammen,
    meiner kreischt seit letztem Jahr auch (1995/ 24.000Km). da ich nur Spazierfahrer bin, ignoriere ich das erstmal. Hab in der Bucht folgendes gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
    Kann jemand dazu etwas mitteilen? Liest sich verdächtig preisgünstig....

    Gruß
    Stefan

  6. #26
    Motorradfahrer i. R. Avatar von Graureiher
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.217

    Eicon04

    Servus miteinander,

    läßt sich eigentlich anhand von Baujahr oder Fgst.Nr. herausfinden welcher Anlasser in meiner R100R verbaut ist?
    Grüßle vom Berndt und tschüs!

    ------------------------------------------------

    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.

  7. #27
    Moin Stefan,
    bei den Billigangeboten bin ich inzwischen skeptisch. Bezgl. der Herkunft "ebay" ... hmmm ... "online" (nicht von ebay) hab ich schon mal nen gefälschten Anlasser bekommen ("Valeo", war aber kein echter) der mir nach kurzer Zeit abgekackt ist und fast das Auto in Brand gesetzt hätte. Seit her bin ich vorsichtig.

    Daher hab ich auch die seltsame Startschwäche bei meiner Q behoben, indem ich das Bosch-Anlassermonster mit 25 Jahren "instandgesetzt" hab -> alles mal geputzt und ordentlich gefettet und läuft wieder astrein.

    Für den Valeo gibt hier ne Anleitung zu "Entkreischung" und das ist ne perfekte Gelegenheit um auch das Magnetproblem zu prüfen und ggf zu beheben (etwas Schrauberfahrung vorausgesetzt). Andererseits ... man kanns drauf ankommen lassen, wenn man nen Kickstarter hat...

    Beste Grüße
    der Namensvetter
    Geändert von ermuedungsbruch (06.08.2010 um 08:57 Uhr)
    ... aus dem wilden Süden

  8. #28
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211
    zur komplettierung meiner anlassererfahrungen:

    - erste Q 75/7 (sicherlich mit boschanlasser)
    kauf mit 65 tkm, verkauf mit 90 tkm, anlasser war nie ein thema.

    - g/s 80 (da dürfte schon ein valeo gewerkelt haben)
    kauf mit 18 tkm, verkauf nach motorrerrevision mit 120 tkm,
    anlasser war nie ein thema. anlasserrelais dagegen schon, das schlatete den anlasser mal während der fahrt ein. bei niedriger geschwindigkeit /drehzahl. anlasser hat´s überlebt.

    grüße aus mainz
    claus
    Geändert von ck1 (06.08.2010 um 09:11 Uhr)

  9. #29
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371
    Die G/S hat höchstwahrscheinlich noch nen Boschanlasser, die R100R mit Sicherheit nen Valeo.
    Der Bosch ist nahezu unkaputtbar, das einzig anfällige Teil ist der Freilauf. Leider sieht es mit der Teileversorgung nicht so gut aus, ein fälliger Freilauf ist, wenn überhaupt noch lieferbar, sch....teuer.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #30
    traebbe
    Gast
    Hallo Dtelev,
    da Bosch ja auch im Baukastensystem produziert, müsste ein Freilauf meiner Meinung nach problemlos zu bekommen sein.
    Ich glaube nicht, dass speziell für die Q ein Freilauf entwickelt wurde.
    Müsste man mal schauen, welcher da noch passt.
    Ich denke da vor Allem an frühe VAGs evtl Golf/Polo/Passat der 1. Serie

    Grüsse

    Joachim

Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier