Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 201
  1. #41
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371
    Ich glaube, wie schon oben geschrieben, nicht an die heilende/helfende Wirkung der Klammerung bzw Klemmung der Magnete.
    Wenn die Klebung nach den durchschnittlich 15 Jahren am Ende ist, wird sie dass auch trotz der Klammern sein. Und die Klammern alleine werden m.M.n. die 1,2 Pferde, die da an den Magneten reißen, nicht aufhalten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #42
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Hattest Du schon einen geklammerten in der Mache?
    Seit wann wird die Methode eigentlich angewandt?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  3. #43
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn die Klebung nach den durchschnittlich 15 Jahren am Ende ist, wird sie dass auch trotz der Klammern sein. Und die Klammern alleine werden m.M.n. die 1,2 Pferde, die da an den Magneten reißen, nicht aufhalten.
    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Hattest Du schon einen geklammerten in der Mache?
    Seit wann wird die Methode eigentlich angewandt?
    @ Detlev: Vielleicht zerbröseln sie dann aber nicht, sondern es verschiebt sich der gesamte Magnetblock immer etwas beim Starten - und das wäre ja eigentlich egal.

    @ Hofe: Wahrscheinlich, 15 Jahre nach dem Beginn der Valeo-Ära ist jemand auf den Trichter gekommen und hat entsprechend nachgerüstet.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  4. #44
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371
    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Hattest Du schon einen geklammerten in der Mache?
    Seit wann wird die Methode eigentlich angewandt?
    Gelesen habe ich von den geklammerten Magneten in einschlägigen Angeboten erstmals vor etwa 3 Jahren. In der Zeit zeigt der Kleber natürlich noch keine Schwächen. Da werden wir also erstmal 10 Jahre abwarten müssen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #45
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Gelesen habe ich von den geklammerten Magneten in einschlägigen Angeboten erstmals vor etwa 3 Jahren. In der Zeit zeigt der Kleber natürlich noch keine Schwächen. Da werden wir also erstmal 10 Jahre abwarten müssen...
    Jo, das wäre interessant, ob das wirklich was bringt.
    Wir sollten den Fred die nächsten zehn Jahre oben anpinnen, um ihn nicht aus den Augen zu verlieren
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #46
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119
    Hei,
    Zitat Zitat von befi51 Beitrag anzeigen
    läßt sich eigentlich anhand von Baujahr oder Fgst.Nr. herausfinden welcher Anlasser in meiner R100R verbaut ist?
    Spätestens nach 1988 hatten die Qe ab Werk mit Sicherheit nur noch Valeo drin. Wenn Du das Motorrad aber nicht selbst gekauft hast, hilft nur Nachschauen - es soll ja Leute geben, die aus "Magnet-Angst" von Valeo auf Bosch zurückgerüstet haben; umgekehrt hatte meine 1981er TIC einen Valeo statt dem Bosch-Klotz drin.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #47
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371
    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Hei,

    Spätestens nach 1988 hatten die Qe ab Werk mit Sicherheit nur noch Valeo drin. Wenn Du das Motorrad aber nicht selbst gekauft hast, hilft nur Nachschauen - es soll ja Leute geben, die aus "Magnet-Angst" von Valeo auf Bosch zurückgerüstet haben; umgekehrt hatte meine 1981er TIC einen Valeo statt dem Bosch-Klotz drin.
    Wohl wahr!
    Anhand des Zustandes des Valeos (im Original war ein Bosch drin) meiner R100(S) kann ich davon ausgehen, das das Motorrad beim Kauf nicht die angegebenen 70.000km runter hatte sondern eher 270.000km!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #48
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119
    Hei,
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Anhand des Zustandes des Valeos (im Original war ein Bosch drin) meiner R100(S) kann ich davon ausgehen, das das Motorrad beim Kauf nicht die angegebenen 70.000km runter hatte sondern eher 270.000km!
    Ahem - wie schliesst Du vom des Anlassers auf die Laufleistung der Q?

    Da der Anlasser ja ohnehin nicht der Oginoooole ist, kann er ja schon beliebig viele km woanders abgesessen haben, bevor er in Deine Q kam ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #49
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    VALEO

    Hallo Leute, kann mein Bild vom Innenleben eines Valeo-Feldgehäuses nicht geöffnet werden?
    Ist meine Lösung zu simpel? Sind meine Erklärungen nicht verständlich?
    Seltsamer Weise wird auch nicht dementiert oder in Frage gestellt.

    Schönes Wochenende und Gruß Udo
    Geändert von UGrund (07.08.2010 um 11:19 Uhr)

  10. #50

    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    31
    Hallo,

    bei meiner R 100 GS (Bj. 1995) hat der Anlasser bei 60.000 km, zwei Tage vor einer Tour nach Kroatien den Geist aufgegebn (Magnete abgefallen). Bin dann zum Schrottplatz um die Ecke gefahren und habe einen mit defektem Planetengetriebe mitgenommen (für 10 Euro). Um- und eingebaut, verrichtet nun seit 3 Jahren und 30.000 km seine Dienste.

    Gruß

    Kalle

Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier