Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    Trockenscheiß!

    Hallo Leute, nach langer Zeit habe ich nun die gesamten Beiträge nochmals gelesen.
    Vielen Dank für die aufschlussreichen Erfahrungen und Meinungen.
    Habe mein Motorrad seit 2003 nicht gewaschen und immer nur mit WD40
    eingesprüht. Im nächsten Frühjahr werde ich überlegen, wie und ob ich
    überhaupt die Reinigung angehe.
    Einige Beiträge waren zudem sehr belustigend, was in diesen Zeiten des aufkommenden Herbstes von Nöten ist.
    Der Rotwein steht auch bei mir in der Garage bereit und wird den Winter
    auch bei dreckigem Motorrad nicht überstehen.
    Gruß Udo

  2. #22
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von GummiQ Beitrag anzeigen

    Ich weiss das das Thread heißt aber Fred hört sich doch auch gut an!:cool:
    Ich finde den alten Kumpel Fred schon in Ordnung :], immer diese "Englandzysten"
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #23

    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    44388 Dortmund
    Beiträge
    42

    Co2 - fand ich auch mal interessant, aber nichts geht gute Chemie und Handarbeit

    Tach zusammen,

    ich habe auch mit dem "ich sublimier-Dir-wech-Verfahren" geliebäugelt. Was ich
    aber auch in anderen Foren zu diesem Thema erfahren habe, scheint die allgemeine
    Einstellung zum dürftigen Ergebnis zu bestätigen. Und die Strahlerei (Glas/ Alu/
    Nuß/...) ist zu aufwändig letztendlich zu teuer.

    Kurzum: Nach einigen Alufelgenreinigertests bin ich letztendlich beim
    "Fleckenteufel" hängen geblieben (Bitte ausschließlich für Alu verwenden!!!) Bei
    zügiger und partieller Arbeitweise lassen sich unter Zuhilfenahme von keinen
    Kunststoffbürstchen, im Notfall auch Messingbürsten, dann aber nicht so doll
    drücken (u.a. ATU), ganz respektierliche Ergebnisse erzielen.

    Wichtig! => Gut, nein, sehr gut Spülen (mit Hochdruck u./o. Dampfdruck reinigen)
    - und nicht die lackierten Stellen einsprühen/ pinseln!!! Ausprobiert hab´ ich´s am Limadeckel
    im ausgebauten Zustand, das war erst einmal am einfachsten. Der Rest ging dann
    fast von alleine.

    Der Teufel ist im Gegensatz zu Produkten neuerer Generation noch mit reichlich
    (ca. 5gew% Phosphorsäure) versehen und dies macht m.E. den Unterschied im
    Gegensatz zu den anderen sog. Testsiegern aus. (Hilfe: Säurealarm!!! -> in Cola
    sind auch 1-3% Phosphorsäure-> Stichwort Urinsteinerntferner;-) Also keine Angst
    - die Haut bleibt ´dran. Und noch eine Erkenntnis: Jedwege mechanische bzw.
    elektifizierte Unterstützung (Dremel) zerstört u.U. die leicht offenporige
    Oberflächenstruktur- aber das ist ja Geschmackssache. Nichts geht über
    Handarbeit.

    Hab´ leider hinterher keinen Bock mehr gehabt die Oberfläche mit Radglanz oder
    WD40 zu schützen. Nach einem kleinen Ausritt ist dann das Alu etwas aufgeblüht
    (wahrscheinlich nicht ausreichend gespült). Die reguläre Nachbehandlung findet
    bei mir mit Schleiffließ (ich glaub 600er) und Radglanz (ist etwas dünflüssiger
    als WD40 und geht besser in die Poren) statt. Dies habe ich mittlerweile
    nachgeholt. Und wenn ersteinmal Grund ´drin ist, dann reicht das ersteinmal für
    lange Zeit. Sieht ganz gut aus.

    Ziel: Den Straßenkimmel von 6 Jahren (Freitstehend abgestellt und auch im Winter
    gefahren) den Garaus zu machen.

    Aufwand: 1/2 sonniger Samstag (Muße) - 3Fl.
    Kronen Export (Grundnahrungsmittel) - 2 Doppelwacholder (für die Nerven) - 8
    Zigaretten (Sucht) und ein nettes Nachbarspläuschchen (Spaß).
    Überschaubar wie ich finde.

    Die Sache hat allerdings einen Haken - die Naben und die Warzenrippchen. Mit
    Fingern so dick wie Krakauerwürstchen kein Zuckerschlecken, selbst mit Bürsten -
    ich hab es erst einmal vertagt.

    Also, wenn mir einer einen guten Tip geben kann diese letzte "Sorge" loszuwerden nur ´raus damit.

    Gruß aus Pott

  4. #24
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Hallo "Toni",
    für einen ersten Beitrag im Forum kommt da von Dir ja was richtig konstruktives.
    Ich kenne den Fleckenteufel nicht, ist das ne Flüssigkeit zur Wäschereinigung?

    Wie auch immer: Willkommen im Forum!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #25

    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    44388 Dortmund
    Beiträge
    42
    Hallo Detlev,

    danke für den Willkommensgruß.

    Den Aluteufel (Alu-Felgenreiniger) meinte ich natürlich (sorry, Fleckenteufel sind die Fläschchen für Blut und dieses weiße klebrige Proteinfluid, u.a.) findest Du beim Auto-Luden ATU (mein Auto sehen die nicht mehr). Dort habe ich auch die kleinen Plastebürstchen gefunden. Kostet ca 12EUR/L Sprühflasche - 3er Bürstenset (Plaste/ Messing/ Stahl) für ca.2EUR, wobei nur die Plastebürste und im Extremfall die Messingbürste verwendet wurde - Stahlbürste NEVER!!! -diese bitte sofort entsorgen-

    Getestet habe ich P21s Super Gel von Wacker-Chemie ~15EUR/ 0,5L, und x-trem von Sonax ~17EUR/ 0,5L. Viel zu teuer, schlechte Resultate und somit rausgeworfen Geld. Beides sind rein tensidbasierte Fluids - das reicht für Kevins 3er BMW-Felgen sicherlich, aber nicht für´s geliebte 89er GS Aggregat.

    Warum manche Tests diese für sehr gut empfohlen haben - naja, warum siegen in AutoBLÖD meistens nur deutsche Autos??? Die Firmen können besser schmieren (nicht mit Öl).

    Viel Spaß beim rubeln und schruppen!

    Gruß,
    Toni
    Geändert von Erdbeertoni (20.10.2010 um 10:09 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884
    Zitat Zitat von Erdbeertoni Beitrag anzeigen
    das reicht für Kevins 3er BMW-Felgen sicherlich, aber nicht für´s geliebte 89er GS Aggregat.

    Warum manche Tests diese für sehr gut empfohlen haben - naja, warum siegen in AutoBLÖD meistens nur deutsche Autos??? Die Firmen können besser schmieren (nicht mit Öl).

    Viel Spaß beim rubeln und schruppen!

    Gruß,
    Toni

    Sind hier nur ca. 45 KM von Offenbach entfernt muss hier politisch korrekt heissen ...

    das reicht für Achmeds 3er BMW-Felgen sicherlich, aber nicht für´s geliebte 84er RT Aggregat.

    (Integration eben )


    Ansonsten habe ich gute Ergebnisse mit Ballistol und einer Zahnbürste erziehlt.

    Ausserdem habe ich Flaschenschrubber aus dem Babyzubehör und Kloschrubber (unbenutzte) für alle möglichen Felgenecken verwendet.

    Wie neu!

    So Dinger wie Backofenspray sind alle ätzend und absolut sch.. fürs alsu und für Hände und Lunge! (nein ich habe es nicht als Nachtcreme benutzt und nein ich habe es nicht geraucht!)

    Zu den Blödzeitungstest kann ich nix sagen, da ich diese Zeitungsgruppe meide und für Volksverdummung halte!
    Geändert von GummiQ (20.10.2010 um 11:15 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    44388 Dortmund
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von GummiQ Beitrag anzeigen

    ...Zu den Blödzeitungstest kann ich nix sagen, da ich diese Zeitungsgruppe meide und für Volksverdummung halte!
    Die BLÖD ist keine Volksverdummung, sondern pure Realsatire ;-)

    Gruß aus der linken Herzkammer des Ruhrgebiets,
    Toni

  8. #28

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    m.E. ist Handarbeit kaum ersetzbar. Messingbürste (bei hinreichendem Zartgefühl auch motorisch angetrieben) mit Ballistol , WD 40 o.ä. bringen mir die besten Ergebnisse.

    Außerdem meide ich a l l e Zeitungen - auch in differenzierter Sprache verquirlte Kacke bleibt Sch.....

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  9. #29

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884
    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    .........

    Außerdem meide ich a l l e Zeitungen - auch in differenzierter Sprache verquirlte Kacke bleibt Sch.....

    Grüßle, Fritz.
    Jo,

    in der Zeit kann man etwas sinvolles machen ..

    Ventile einstellen,

    Ölwechsel machen,

    Rotwein oder Bier duddeln!

  10. #30

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier