Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542

    Motorentlüftung in Verbindung mit Batterie direkt am Motor??

    Moin Jungens,

    wo soll icih nur meine Motorentlüftung hinpacken? Seit ich heute die Batterie an die Stelle des LuFi Kastens geepackt habe, ist da nichts mehr mit "ab in dne Ansaugtrakt"

    Also wohin? Ich könnte mir das Teil ja direkt vor den Hinterreifen legen

    Aber mal im Enrst, kann ich das nicht in den Kettenkasten führen? Oder wer hat es wie gelöst?

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

    Philipp
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  2. #2
    Avatar von dkla
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614
    Hallo Philipp,

    ich habe einen dicken Schlauch aus dem Kfz-Zubehör hergenommen und ihn in einem möglichst großen Bogen (um die vorhanden Kabel, Schlauch darf nicht knicken!!) in die (in Fahrtrichtung) linke Seite in die Vertiefung neben dem Anlasser geführt. Das Schlauchende habe ich einen ovalen Deckel von einem Mückenspray geführt. Damit der Deckel nicht verrutscht, habe ich den Schlauch samt Deckel mit einer aufgebogenen Büroklammer durchbohrt und fixiert. Nach über 1000 gefahrenen Kilometern und mehreren Sichtkontrollen habe ich keine Rückstände finden können. Weder Wasser noch Öl. Wasser würde innerhalb kurzer Zeit verdunsten. Allerdings drehe ich nicht wild am Gasgriff, fahre selten über 4.500 Touren.
    Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass diese Art der Entlüftung nicht so ganz StVO-like ist...

    Andi

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Hallo Philipp,

    der Kettenkasten ist druckseitig mit dem Kurbelgehäuse verbunden; das kondensierende Öl dorthin zu bringen, ist ok. Aber das Gasvolumen bringt dort natürlich nix. Dann kannst du auch die Entlüftung verschließen (und warten, bis eine Dichtung aufgibt).
    Die Entlüftungsgase gehören entweder in den Ansaugtrakt (die gesetzeskonforme Variante) oder ins Freie (über einen Kondensatsammler).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239
    Hallo Philipp,

    habe mir einen NW 8 PUN-Schlauch besorgt, direkt mit der Motorentlüftung verbunden, über das Rahmenoberrohr in Richtung Schutzblech HR gelegt, von da an nach unten zur Bremsmomentstüzte gelegt, daran entlang festgezurrt und ein kleines Stückchen überstehen lassen, damit es den "Sabber" (ist eh minimal) um ca 30° von dem HR-Reifen weg zur Seite blasen kann.
    Den Schlauch sieht man nicht, fällt nicht auf und es verschmuddelt nix.
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  5. #5
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164
    Hi*
    ein NW 8 PUN schlauch? o.K. wassn das?
    hamse mal ein Bild von Allem?
    Das würd mich etz schon interessieren

    Zitat Zitat von 2V-Freddie Beitrag anzeigen
    Hallo Philipp,

    habe mir einen NW 8 PUN-Schlauch besorgt, direkt mit der Motorentlüftung verbunden, über das Rahmenoberrohr in Richtung Schutzblech HR gelegt, von da an nach unten zur Bremsmomentstüzte gelegt, daran entlang festgezurrt und ein kleines Stückchen überstehen lassen, damit es den "Sabber" (ist eh minimal) um ca 30° von dem HR-Reifen weg zur Seite blasen kann.
    Den Schlauch sieht man nicht, fällt nicht auf und es verschmuddelt nix.
    Real Gents dont need to speed.

  6. #6
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431
    Zitat Zitat von tomtom24 Beitrag anzeigen

    Also wohin? Ich könnte mir das Teil ja direkt vor den Hinterreifen legen

    ...wer hat es wie gelöst?

    Philipp

    grüß gott miteinand`

    ich hab`s klassisch gelöst...

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tachowellenanschluss.jpg   spritzschutz 2.jpg  
    Geändert von rennQ (08.08.2010 um 13:39 Uhr)

  7. #7
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Hi*
    ein NW 8 PUN schlauch? o.K. wassn das?
    hamse mal ein Bild von Allem?
    Das würd mich etz schon interessieren
    ...man sollte nach mit Beginn der Geisterstunde einfach nix mehr schreiben.
    Das ist nur ein Polyurethanschlauch (aus der gewöhnlichen) Pneumatik-Welt mit Innendurchmesser (Nennweite) ø8 mm. PU eignet sich gut, weil das Teil benzinresitent ist und Hitze ab kann.
    Bild wird nachgeliefert.
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  8. #8
    Avatar von swenhoschi
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    39
    Der Scheffer Dirk von Edelweiss hat eine schöne Lösung, Oberen Motordeckel aus irgendeinem Kunststoff mit integriertem Behälter für das Kondensatöl und Ablauf den man per Bohrung im Peilstabschraubverschluss wieder dem Motoröl zuführen kann. Mir war das zu viel und ich habe einfach einen kleinen Entlüfterfilter aus dem Rennsport direkt auf den Entlüfterdom gesetzt. Öl kondensiert und fließt auch über den Dom wieder zurück. Jetzt nach 5000km noch keine Probleme damit gehabt!

  9. #9
    Avatar von pappkopp
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von rennQ Beitrag anzeigen
    grüß gott miteinand`

    ich hab`s klassisch gelöst...

    gruß aus schwalmtal
    erich

    Hallo rennQ,
    die Lösung finde ich gut. Was ist das denn für ein schönes Fläschchen?
    Ne Bierpulle aus Alu?

    Grüße
    Dirk
    Was nicht passt, wird passend gemacht !

  10. #10
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431
    Zitat Zitat von pappkopp Beitrag anzeigen
    Hallo rennQ,
    ...Was ist das denn für ein schönes Fläschchen?
    Ne Bierpulle aus Alu?

    Grüße
    Dirk
    yep!

    ...beim keller aufräumen gefunden...

    "gurgel" mal: Fliegerbier

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fliegerbier.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier