Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    Zigarettenanzünder-Steckdose, wo Plus?

    Ich habe mir für den Anschluß eines Navi eine Zigarettenanzünder-Steckdose besorgt. Sehe ich es richtig, daß Plus an dem Kontakt in der Mitte liegen muß?
    FC, mir sin widder do!

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.385
    Ja!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    traebbe
    Gast
    Hallo Jörg,

    Zigarettenanzünder Steckdose
    du rauchst während dem Fahren ??
    Wo hast du denn den Aschenbecher angebaut ?

    Grüsse

    Joachim

  4. #4
    Avatar von Pilot69
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    CH-9500 Wil
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Ich habe mir für den Anschluß eines Navi eine Zigarettenanzünder-Steckdose besorgt. Sehe ich es richtig, daß Plus an dem Kontakt in der Mitte liegen muß?
    Wenn du auf eine Lademöglichkeit des Navis Wert legst, dann kommst du nicht umhin, das Plus in die Mitte zu legen.

    Greetz
    Hauptsache Gummi unten!

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121
    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Wo hast du denn den Aschenbecher angebaut ?
    Sowas hab ich mich bei meiner K auch schon gefragt - schau mal links oben


    @Namensvetter:

    • Der Zigarettenanzünderstecker ist nicht in irgendeiner Weise wetter- oder vibrationsgeschützt Der einzige Grund, warum den so viele Leute verbauen, ist, weil die meisten Steckerlader (GPS; Mobiltelefon etc) eben mit Adaptern fürs Auto kommen.
    • Eine "richtige" Kfz-Steckdose ist die Bordsteckdose nach DIN ISO 4165, aka "Powerlet". Der Stecker hat eine Kerbe und ratet damit in der Dose ein, dadurch ist das Teil vibrationsfest. Ist an den meisten Qen bereits vorhanden.

    • Es gibt auch einen Kombistecker "Zigarette und DIN in einem", der sieht so aus:


    Fazit: Wenn Steckdose, dann nur die DIN ISO 4165. Die Geräte kann man mit dem Doppelstecker oder einem Adapter so umbauen, dass sie im Auto und im Motorrad passen.
    Geändert von Joerg_H (09.08.2010 um 22:33 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.900
    Der Joerg hat wie immer recht.
    Ich habe eine Vielzahl von elektrischen Geräten (Kompressor, Handscheinwerfer, Akkulader, Ladeadapter für Handy/Kamera usw), die ich wenn immer möglich mit dem Stecker ISO 4165 oder dem Kombistecker umrüste.
    Der "Zigarettenanzünderstecker" ist leider technisch ein ziemlicher Müll; habe schon mehrfach Kurzschlüsse gehabt und die Kontaktqualität ist bescheiden, also nicht zu empfehlen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Der Stecker ist durch das Ladekabel vom Navi vorgegeben und die Steckdose ist mit einem langen Kabel versehen und hat außerdem einen hoffentlich wasserdichten Gummideckel. Jedenfalls ist das Ganze lang genug, daß Dose und Stecker (und Navi) im wasserdichten Teil des Tankrucksacks unter dem Klarsichtfach verschwinden.
    FC, mir sin widder do!

  8. #8

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Guten Morgen,

    was ich für Kfz auch gut finde ist dies:

    http://shop.n-power.at/images/p1-g.jpg

    leider etwas teuer.

    edit: hält mit Magnet und gibt Spannung erst auf die Kontakte, wenn der Stecker drauf ist, sonst stromlos.
    viele Grüsse Christian

  9. #9
    Avatar von Pilot69
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    CH-9500 Wil
    Beiträge
    220
    Für den Einsatz des Navis am Moped habe ich mir ein zusätzliches Ladekabel geholt, den Stecker mit der Elektronik geöffnet und mit Kabeln verlötet, die ich dann am geschalteten Plus an die Bordelektrik gehängt habe. So kommt das ganze wasserdicht mit Tape umwickelt unter den Tank. Das Kabel habe ich dann entlang des Baumes zum Lenker gezogen und befestigt. Damit der Stecker nicht korrodiert hat der Mini-USB-Stecker eine kleine Gummikappe bekommen.
    So ist die Stromversorgung sicher und dauerhaft gelöst.

    Greetz
    Hauptsache Gummi unten!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier