Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    14

    BMW R50/2 Übersetzung

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe eine kleine Frage, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
    Ich habe eine R50/2 restauriert (1996 war Fertigstellung). Ich habe folgendes Problem, nur beim Anfahren habe ich eine schleifendes Geräusch. Folgende Vermutung von mir:
    1.) die Übersetzung im Kardanantrieb muckt ein bißchen (es ist die Übersetzung 25/8 verbaut und die Zähne des "großen" Achsantriebes (Tellerrad) sehen schon nicht mehr so gut aus) !

    2.) die Stoßdämpfer "schleifen", ich kann aber keine Schleifspuren erkennen !

    Ich habe mir vor kurzem ein sehr gutes Tellerrad ersteigert. Diese hat die Übersetzung 25/7 kann ich dieses einbauen ohne das Ritzel wechseln zu müssen und was kann das für Konsequenzen haben (wird die Maschine langsamer o.ä.) ?

    Für Eure Antworten möchte ich mich bereits im voraus recht herzlich bedanken.

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo ??,

    die Radsätze im HAG gehören stets zusammen und wurden ab Werk aufeinander eingeschliffen. Kombinationen "verschiedener" Räder (also mit zwar gleicher Zähnezahl, jedoch aus unterschiedlichen HAG) sind zwar möglich, aber keineswegs gut; die Lebensdauer wird geringer sein.
    Hinzu kommt die nötige (und durchaus anspruchsvolle) Ausdistanzierung bzw. Tragbild-Einstellung. Die Fertigungsunterschiede der Gehäuse bzw. Radsätze (die durch + oder - mit Zahlen gekennzeichnet sind) wurden durch passende Bronzescheiben bzw. Ringe ausgeglichen. Ziemlich mühsam bei zusammengesuchten Radsätzen. Näheres findet sich in "1000 Tricks für schnelle BMW" von H.J. Mai.

    Eine Übersetzung 25/7 gibt es in meinen Unterlagen nicht. Laut Original-Betriebsanleitung hatten R 50, 60 und 69 S als Solo-Übersetzung alle 25/8 also 3,13 : 1. Gespann-Übers. R 50 war 6/26 (4,33 : 1); R 60 7/27 (3,86:1) und R 69 S wiederum 6/26.

    3,13 ist "schneller" als z.B. 4,33. Anm.: Daß die 69 S im Gespann die "langsame" 4,33 hat, erklärt sich durch deren deutlich höhere Nenndrehzahl, die das mehr als ausgleicht (7000/min gegen 5800/min bei R 50 u. 60). 25/7 dürfte vermutlich nicht machbar sein infolge der Zahngeometrie (denke ich; wenn es wer genauer weiß, bitte Laut geben).

    Das Schleifen der Stoßdämpfer müßtst Du noch etwas näher beschreiben. Vodere / hintere? tatsächlich keine Schleifspuren an den Aluhülsen?

    Gute Nacht, Firitz (der morgen früh wieder reinschaut).
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #3
    Avatar von Monster
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    252
    also ich kenne nur noch die übersetzung 27/8 (fahre die auch selber) und 25/7 kenne ich auch nicht,vielleicht bist du an eine übersetzung von einer 250er gekommen,teller und kegelräder untereinander tauschen geht definitiv nicht,kannst immer nur ganze radsätze tauschen,kannst du denn orten wo das geräusch herkommt? (getriebe/kupplung, hinterrad?)

    gruß stephan
    - ´55 R50
    - ´63 R50 mit S500 (/6 Motor mit 800ccm)
    - ´81 DB W123 230TE

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    14
    also erstmal ein ganz ganz liebes Dankeschön an Euch....
    die Antworten sind einleuchtend bzgl. der Radsätze.

    Ich habe nochmal nachgeschaut und an den hinteren Aluhülsen (speziell der linke in Fahrtrichtung) Schleifspuren erkennen können.
    Was könnte das sein ?

  5. #5

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    in den Rahmenbechern ist nicht viel Platz für die Alu-Hülsen. Vorausgesetzt, Rahmen usw. ist gerade, kann es bei seitlicher Verschiebung der Schwinge beim Einstellen des Lagerspiels eng werden und die Hüse am Becherrand schleifen.

    Die richtige Schwingeneinstellung hat Vorrang (Kardanwelle soll mittig im Schwingenholm stehen, sonst kann es auch da schleifen!). Wenn dann die Hülsen seitlich zu eng stehen, kann und soll man das mit Unterlegscheiben oder einer passend gedrehten Distanzhülse ausgleichen (zwischen Federbeinauge und Befestigung an Schwinge bzw. HAG. Prüfen geht mit Augenmaß; am besten geht es mit einem Bohrer, der als "Fühlerlehre" jeweils links und rechts zwischen Aluhüse und Becher geschoben wird (3-3,5 mm).

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    14
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für Eure Infos.

    Folgendes habe ich herausfinden können:

    1.) Die Übersetzung 25/7 wurde auf der
    R50S solo verwendet
    (sh. Webseite Ulismotorradladen.de
    in seinen Katalogen ist diese als Ersatzteil
    aufgeführt)

    2.) das "schaben" liegt definitiv am linken
    hinteren Stoßdämpfer, was am Abrieb bzw.
    der Schleifspuren (rundherum) an der
    unteren Aluhülse zu erkennen ist.

    Nach näherem Begutachten habe ich festgestellt, daß die obere Hülse, welche am
    Rahmen verschweißt ist, sehr schräg steht, d.h.
    die Hülse ist regelrecht verbogen (sie steht unten nach außen weg). Schöne schei...naja muß ich irgendwie richten.

    Aber mal ne andere Frage, ich habe vor, das Baby entweder im Winter oder nächstes Jahr auf
    12 Volt umzurüsten. Hierfür habe ich mir mal die
    Firma POWERDYNAMO in Berlin herausgesucht.
    Hat jemand Erfahrung mit deren Produkten ?
    Wenn ja...bin ganz Ohr ;=))))

  7. #7
    Avatar von Monster
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    252
    also die radsätze 25/7 und 27/6 kannte ich bis eben nicht,scheinen sehr selten zu sein.

    zum federbeidom:ich habe meinen krummen dom mit einem großen montiereisen wieder gerade gebogen,musste halt mal machen wenn du das hinterrad sowieso mal raus hast.

    zur lima kann ich dir leider nix sagen

    gruß stephan
    - ´55 R50
    - ´63 R50 mit S500 (/6 Motor mit 800ccm)
    - ´81 DB W123 230TE

  8. #8

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    Powerdynamo? Allerbeste Erfahrungen an BMW und Simson-Mokick!

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    14
    Allererste Sahne Jungs...habt vielen vielen Dank

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    14
    Hallo Jungs,

    muß jetzt mal ne blöde Frage stellen.
    Es geht um mein Zündschloß besser gesagt die Abdeckung welche sich auf der Lampe befindet.
    Zum einen hat man ja die meist chromatierte Zündschloßabdeckung und zum anderen den
    schwarzen Schiebeverschlußdeckel.
    So nun zu meiner Frage, nach Abzug des Schlüssels (Zündnagel) sollte der Verschlußdeckel mittels einer winzigen Feder sich wieder schließen (quasi nach hinten ziehen), so daß das Loch für den Zündnagel wieder verschlossen ist.
    An welcher Stelle wird diese verfluchte Feder eingehängt (beim Verschlußdeckel ist es sicherlich eine der gekrümmten Rundungen, aber wo montiere ich das andere Teil der Zugfeder ????
    Sorry das ich nerve....habt vielen Dank im voraus.
    Geändert von BMWR50 (19.08.2010 um 11:44 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier