Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Avatar von Ingi80
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Am Rande des "Pottes"
    Beiträge
    1.022

    Bleizusatz nötig??

    Sagt mal,
    ich habe leider kein "curriculum vitae" zu meiner Kuh bekommen, geschätzte Laufleistung 70.000, ob der Motor mal gemacht wurde ist nicht bekannt.
    Soll(te) ich ihr gelegentlich mal einen Bleizusatz spendieren?? In welchen Abständen? Was muss ich jetzt für die "Winterpause" und sonst noch bedenken (sie ist nicht abgemeldet, ich fahre sie aber nicht im Salz!!)??

    Fragen über Fragen, aber Ihr könnt bestimmt helfen


    Vielen lieben Dank
    Schönen Sonntag noch

    Ingar
    Diamanten entstehen auch unter Druck!




  2. #2
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    RE: Bleizusatz ötig??

    das mit den bleizusatz würd mich auch interesieren!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Ich habe mich mal mit einem älteren Herrn darüber unterhalten, der sich 1956 einen damals neuen VW Käfer gekauft hatte. Auf meine Frage, ob er für seinen, mittlererweile deutlich über 200.000km gelaufenen Motor Bleiersatz benutzt, sagte er:" Als ich das Auto gekauft habe, gab es noch kein Blei im Benzin. Das kam erst später. Ich habe mich also nie darum gekümmert!"
    Und der Käfer läuft noch heute.

    Bekannt ist, dass das Blei im Kraftstoff sich als schützende Schicht auf den Ventilsitzen abgelagert hat und die "Schläge" des Ventiltellers abdämpfen soll. Das führt dazu, dass sich bei bleihaltigem Benzin das Ventilspiel wohl weniger verstellen soll, als bei bleifreiem! Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht belegen.
    Dafür muss man wissen, dass sich das Ventilspiel bei bleifreiem Kraftstoff im laufe der Zeit verringert, also die Gefahr besteht, dass ein Ventil durchbrennen könnte.

    Da das Ventilspieleinstellungsintervall bei unseren Motoren sowieso recht gering ist, sehe ich da keine Gefahr für den Motor, wenn man keinen Bleifreizusatz verwendet.

    Auf jeden Fall also aufs Ventilspiel achten!

    Weitere Fakten sind mir da nicht bekannt, vielleicht weiß der eine oder andere noch was dazu zu schreiben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    RE: Bleizusatz ötig??

    Hallo Ingar,
    geht´s noch geschwollener? Mit "curriculum vita" ist wohl die Bedienungsanleitung gemeint oder täusche ich mich? Lateinisch könnte man curriculum vita mit Lebenslauf übersetzen, würde wohl aber korrekt curriculum vitae heißen, da vita im Genitiv stehen und somit vitae heißen sollte.
    MfG
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  5. #5
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Bleizusatz ötig??

    Hallo Ingar,

    schau mal HIER

    rein. Man kann übrigens ganz oben in den Buttons rechts z.B. die Funktion suchen benutzen, dann findest du oft schon Antworten auf deine Fragen, einfach Stichwort eingeben und los gehts.

    Viel Spaß weiterhin mit uns
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Hallo,

    hierzu kann ich noch Folgendes beitragen:
    Ich habe mich zu dem Thema vor vielen Jahren direkt bei BMW erkundigt. Tenor des Schreibens war, dass ein älterer Motor, der eine nennenswerte Laufzeit mit verbleitem Sprit betrieben worden ist, soviel Bleiverbindung an den Ventilen gespeichert hat, dass er seine restliche Lebensdauer mit unverbleitem Benzin klarkommt. Diese Lebensdauer endet üblicherweise erstmalig, wenn die Köpfe überholungsbedürftig sind. Dann wird man bei der Instandsetzung sowieso auf "bleifrei" umstellen und das Thema ist erledigt.
    Von den Spritzusätzen bin ich nicht sehr begeistert, da man ihnen auch negative Wirkungen wie Ablagerungen nachsagt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Ingi80
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Am Rande des "Pottes"
    Beiträge
    1.022
    Also, wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich sie relativ beruhigt ohne Zusatz fahren, wenn ich das Ventilspiel "im Auge" behalte?


    @ desmonocke, Du hast recht, dass es "vitae" heißen muss, aber bevor ich es ändern konnte, war Deine reizende, respektvolle Antwort schon da. :]

    Was ich meine, ist, dass ich außer dem Brief keinerlei Informationen über das Vorleben (sprich Wartungen, Reparaturen,...) meiner Q habe.
    Diamanten entstehen auch unter Druck!




  8. #8
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    RE: Bleizusatz ötig??

    Original von Hobbel
    Hallo Ingar,

    schau mal HIER

    rein. Man kann übrigens ganz oben in den Buttons rechts z.B. die Funktion suchen benutzen, dann findest du oft schon Antworten auf deine Fragen, einfach Stichwort eingeben und los gehts.

    Viel Spaß weiterhin mit uns
    ich muss euch drauf aufmerksam machen, dass wir es mit einer Dame zu tun haben, der nick ist ingi80, also bitte mit anstand agieren
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  9. #9
    Avatar von Ingi80
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Am Rande des "Pottes"
    Beiträge
    1.022
    Lieber Crisu,
    nun ja, "Dame" würd ich jetzt auch nicht so sagen =). Das ist echt nett gemeint von Dir, aber ich bin schon gross

    Es gibt wirklich äußerst wenig Frauen bei Euch. Hat das einen Grund, den ich kennen sollte?? :)

    Ansonsten könn Ihr Euch ganz normal benehmen, ich kann schon damit umgehen, ich schieß auch zurück, wenn es sein muss, hatte gute Lehrherren diesbezüglich im Job.

    So, das hätten wir dann geklärt

    Nun weiter!
    Diamanten entstehen auch unter Druck!




  10. #10

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    RE: Bleizusatz ötig??

    [quote]Original von desmonocke
    Hallo Ingar,
    geht´s noch geschwollener?

    Konnte in Ingi´s Beitrag keinen Tumor (Schwellung) entdecken.

    Mitfühlend ob der inneren Zerrissenheit angesichts der drängenden Frage nach der Möglichkeit, allfällige Materialabtragungen, Verschweißungen und resultierende Undichtheiten an den trompetenförmigen, rhythmisch im Viertakte bewegten Maschinenbestandteilen, profan "Ventile" genannt sowie desgleichen an dero Sitzen, durch Substituierung der vormals im Verbrennungskraftstoffe enthaltenen, im Periodensystem der Elemente Plummbumm benannten Schwermetallspuren, zu vermeiden oder, im bedauerlichen Falle einer Unmöglichkeit dieser zufriedenstellendsten Lösung, so doch immerhin zu minimieren, sei es mir gestattet, meine unmaßgebliche Meinung dahingehend zu äußern, daß derlei Produkte zweifellos als von veritablem Nutzen sich erweisen mögen, solches jedoch zuvörderst zu Belangen der Vermögensbildung des jeweiligen Produzenten.

    Zur Eradikation der offenkundiges Mißfallen erregenden Vita kämen Produkte wie Bioletal oder Sittich-Kill (mit Tot-S 11-Körnchen) in Betracht.

    Abschwellende Grüße,

    Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier