Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Hallo Beem,
    das Bild spricht für sich. Wer jemals einen älteren Motor, der immer mit Mineralöl gefahren wurde, geöffnet hat, weiß was da sonst für ein Schmodder drin ist!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    hallo das polo öl wird tatsächlich bei fuchs herrgestellt und das ist ja nun wirklich kein ölpanscher schöne grüße von der weser dieter

  3. #23

    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Bei Dortmund
    Beiträge
    152
    Hallo 2-V-Fans !

    Also zuerst sollte man mal bedenken, dass der 2V-Boxer aus der letzten Baureihe (ab BJ81) im Jahre 78-79 "konstruiert" wurde, und das überarbeitete Konzept (anderer Ölkreislauf, Nicasil-beschichtete Zylinder) basiert auf der noch viiiiiel älteren Konstruktion von Annodunnemal.

    Ich denke, das selbst das schlechteste Öl, was man heute als Erstraffinat kaufen kann, viel besser ist als ein Öl aus den 60ern oder 70ern.

    Weiter kann man ja das Ganze auch auf die Angaben im Bordbuch reduzieren. Da steht 20W40 od 20W50 und die API Klasse und mehr nicht. Und das steht auch auf dem Prolo Öl oder bei Tante Luise's Öl drauf. Auch ist ein ungetunter 2-V-Motor ja thermisch und meiner Meinung nach auch mechanisch nicht ausgereizt. Im Renn-Motorsport mag das sicher anders sein.....

    Nur was mich aufregt ist, dass man bei Tante Luise für 5Liter Castrol fast 50Euro zahlen muss. In richtiger Währung sind das fast 100DM, wahnsinnig!!

    Das muss doch günstiger gehen....


    Viele Grüße
    Christian

  4. #24
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Klaro, gib mal bei Ebay ROWE 10w-60 ein.....
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #25

    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    249

    Öl billiger??

    Hi Christian,

    absolut richtig.

    50 Euro für 5 ltr.?? Verrückt.

    Sorry, da meine Jahresfahrleistungleistung (ca. nur 5tkm) zirka ein Ölwechselintervall lang ist, tut es auch ein 20W50 von Liqui Moly aus dem Toom-Markt um die Ecke für 14,99 Euro. Und das für 5 ltr..

    Ich verstehe nicht den Eiertanz um das Motoröl bei unseren Kühen. Ich wechsele lieber öfter das Öl und lasse es nicht über tausende von km drin.

    Aber jeder wie er´s braucht und bezahlen kann.

    mfg

    Wolfgang

  6. #26
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.196

    Ölkult

    Liebe Ölscheichs,
    hier wird viel zu viel übers Öl diskutiert. Wir sind doch alle alte Hasen.
    Manchmal glaube ich mich ins Manniforum verirrt zu haben.
    Meines Erachtens ist es völlig egal, welches Öl wir in unsere alten Mopeds kippen. Hauptsache Viscosität und Klassifizierung stimmen.
    willi
    Gruß
    Willi

  7. #27

    Öl

    Morgen ,

    hab mit dem Billig Öl von Louis 4Liter 16,95 Teuros keine schlechten Erfahrungen gemacht .

    Tommy

  8. #28

    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    88

    Flüssiges Gold

    Ich seh schon, zum Schmierstoff hat jeder seine Meinung :) Ist ja auch gut so. Ich muß auch zugeben, daß es Themen gibt, bei denen es leichter ist, gut von schlecht zu unterscheiden...Schließlich haben die wenigsten von uns das Öl nach einem Wechsel im Labor untersuchen lassen, und dabei etwas über seinen Zustand rausgefunden, denk ich. Ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich meiner R 65 so ein Poloöl verpasse! Vielleicht bin ich da auch einfach ein wenig empfindlich, was das Thema angeht. Will meinem Schätzchen nur das Beste

  9. #29

    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    258

    RE: Flüssiges Gold

    Hi Fabian,

    auch meine Meinung. Alleine wenn ich die Ventile einstelle habe ich eine Optik vor mir, die eher in 'Ladenneu' geht - und das bei einem Fahrzeug mit über 100 KKm's und teilweise über 30 Lenze.

    Morini 3 1/2 & 500. Raus kamen die Kisten um 75. Vorgaben damals alle 3.000 Km Wechsel bei mineralisch > Vollsynth alle 10.000. Die Dinger haben nicht mal einen richtigen Ölfilter.

    Gerade die Kühe sind thermisch nicht unbedingt auf der Sonnenseite. Zyl's und Köpfchen voll im Wind - Motorgehäuse und Getriebe auch bei nackten Versionen nicht unbedingt im Luftstrohm. Bei der Q habe ich bei Billigöl schon 160 Grad gesehen - bei 1A max 130 Grad.


    Fuchs und Castrol (?) - meine Referenz ist Liqui Moly. Gruß, Kurt.

  10. #30

    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Bei Dortmund
    Beiträge
    152
    Hallo Kurt,

    sollte man beim Ventileeinstellen nicht auf jeden Fall einen Ladenneuzustand sehen? Da kann sich doch nix ablagern. Oder?

    Ich hatte mal eine alte (bei mir in PFLEGE!!! befindliche) Guzzi V7 aufgeschraubt. Und die hatte in irgendeiner Bohrung (da das schon über 20Jahre her ist, weiß ich nicht mehr genau wo das war, aber könnte in einer Kurbelwellenwange gewesen sein) einen ca. 4x4x4 mm großen "Brocken" verhärteten Ölschlammpfropfen. Wir (der Besitzer und ich) haben nur gestaunt, das so was geht?!?! Vielleicht Guzzi spezifisch, hab mich nie weiter damit befasst. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich Schwebeteilchen an solchen Stellen durch die Zentrifugalkraft da verdichten und ab/anlagern. Aber mit heutigen Filtern, Ölen und Additiven sollte das wohl nicht mehr vorkommen........Aber vielleicht weiß hier jemand mehr darüber?

    Viele Grüße
    Christian

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier