Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 178
  1. #1
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    Tage des Donners! Edelstahlhoskes!!!

    Hallo Freunde des kräftigen 2-Ventilers!
    Ich will mal etwas weiter ausholen:
    Als ich mir im September06 die Basis für meinen Caferacer gekauft habe, waren daran Hoske-Nachbautüten montiert, die ich auch problemlos beim TÜV habe eintragen lassen können.

    Es handelte sich um die einfachen (billigen) schlecht verchromten Nachbauten, die an verschiedenen Stellen im Netz angeboten werden. Meine Rohre waren ein paar Jahre alt und hatten schon heftig Rost angesetzt. Diese Tüten haben einen Reflektionschalldämpfer, klingen eigentlich nicht schlecht, aber die Tieftonlage fehlt!

    An meiner /5 hatte ich vor 2 Jahren die guten Hoskenachbauten von Rabenbauer montiert, die mit dem Absorbtionsschalldämpfer und dem tollen Klang, die wollte ich wieder haben.

    Habe also bei Rabenbauer bestellt und dann kam die Mitteilung, dass wohl ein halbes Jahr Lieferzeit wäre.
    Nagut, der Winter kommt, also war warten angesagt und das Kratt konnte in Ruhe überholt werden.
    Im Januar nochmal bei Rabenbauer nachgefragt hieß es, der Hersteller würde die Rohre nicht mehr bauen und man wäre auf der Suche nach einem neuen Anbieter.

    Ich habe dann im Netz herumgefragt, die guten Hoskes scheint es nirgends mehr zu geben. Dann sah ich auf einem Bild Nortontüten an einer BMW und bekam die Auskunft, dass diese bei Southern-Division zu bekommen seien. Diese hätten auch den Absorptionschalldämpfer und klängen entsprechend gut!

    Ich habe daraufhin Karsten Johne von Southern-Division angeschrieben und er teilte mir mit, dass sein Lieferant diese Nortonrohre nach Angaben Krümmerdurchmesser und Haltepunkt auch für BMWs bauen würde, sowohl in Chrom als auch in Edelstahl.

    Ich habe ihm darauf hin ein Foto der Hoskerohre geschickt und angefragt, ob sein Lieferant nicht auch in dieser klassischen BMW-Form die Rohre bauen könnte.

    Karsten hat daraufhin mit seinem Lieferanten gesprochen und mir wurde mitgeteilt, es wäre möglich, wenn ich ein Muster hinschicken würde.
    Ich habe danach sofort ein Rohr abgebaut und 2 Sätze Edelstahlhoskes für Hans-Martin und mich mit 40mm Krümmerweite bestellt.
    Gestern sind sie gekommen:
    Sie sehen sehr gut aus, tolles Finish, mit Siebrohr innen und ansonsten freiem Durchblick! Der Raum hinter den Siebrohren ist mit Edelstahlwolle ausgefüttert!



    Auf der Unterseite ist noch die Schweißnaht zu erkennen, aber ebenfalls gut auspoliert. Natürlich sind die Rohre symmetrisch gebaut, so dass man die Naht nicht sieht!
    Links zwei Rohre von oben, rechts daneben die Unterseite, ganz rechts das rostige Muster.



    Die Montage war völlig problemlos, ohne Modifikationen gingen die Rohre ans Kratt!
    Und so sieht das nun aus:





    Mal sehen ob ich noch ne kleine Klangprobe ins Netz stellen kann, was da hinten rauskommt hat mir ein umlaufendes Grinsen ins Gesicht gezimmert!

    Hier ist ein kleines Video zu finden! :]

    Karsten Johne schrieb mir, dass diese Rohre nun auf Bestellung zu bekommen sind. Sie werden 180 Euro Netto pro Stück kosten.
    Seine Email ist info@southern-division.de , Telefon 089-134452
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #2

    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    BERLIN
    Beiträge
    113
    das ist ja eine super nachricht...da werde ich gleich nach ostern bestellen,muss nur noch rausbekommen ob ich 38 oder 40 rohre habe..vielen dank und gruss bernd

  3. #3
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.583
    und ich muss gleich los nach oschersleben morgen kringel fahn
    statt zu dir zum souncheck, schniiiiiief

    aber bald wird auch meine bassig hosken :]

    tschüß
    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Jau! Habe gerade noch ein kleines Filmchen eingefügt...mit Sound! :]
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    udo
    Gast
    Ich höre mir das nachher aber mal live an

    HM: dir und Gaby viel Spaß :)

  6. #6
    udo
    Gast
    So, ich habe mir das Donnerhallen von Detlevs Caferacer angehört.
    Was ein feiner Sound, Bassblubbern ohne Ende.
    Kein Vergleich zu den vormals montierten Hoske-Röhren :)

    Die neuen Bassposaunen sind jeden Cent wert, die sie gekostet haben.

  7. #7
    Avatar von Langschwinge/6
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    35 km vom Nürburgring
    Beiträge
    8

    Eicon01 RE: Tage des Donners! Edelstahlhoskes!!!

    Hallo Detlev, du hast Recht, diese Nachbauten sind von der Optik her wirklich die Schönsten & vom Klang sicherlich meinen Rabenbauer-Tüten mindestens ebenbürtig! Glückwunsch! Beste Grüße aus der Eifel, Jörg.

  8. #8

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    779

    RE: Tage des Donners! Edelstahlhoskes!!!

    Hallo Detlev,

    Dein Motorrad ist echt gelungen und die Hoskenachbauten auch. Mal eine ganz bescheidene Frage: Gibt es zu dem Auspuff auch ein Stück Papier dass man die eintragen lassen kann? Oder muß ich einen geeigneten Prüfer mit viel Verständniss für alte Motorräder finden der sowetwas einträgt.
    Gruß Gerd

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Hallo Gerd,
    der Chef unserer hiesigen Tüv-Prüfstelle selbst hat mir "Typ Hoske" eingetragen. Ein Mustergutachten dafür gibts natürlich nicht!
    Ggf per PN von mir ne Vollgutachtenkopie, ist manchmal sehr hilfreich!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    779
    Hallo Detlev,

    danke für Deine Antwort. Ich habe noch keine "Rohre" bestellt. Ich wollte erst mal klären, ob man die eingetragen bekommt. Der TÜV Prüfer hier scheint auch sehr viel Verständnis zu haben. Ich habe über meine Schrauberwerkstatt (der macht auch sehr viel mit klassischen alten Motorrädern) schon mal wegen Ochsenaugen, K&N Filter und breiteren Felgen gefragt. Das würde er wohl alles eintragen, wobei er bei den K&N gerne eine "Hörprobe" machen möchte. Von Phonmessung war da nicht die Rede. Schauen wir mal was kommt. Wenn ich eine Kopie von deinem Gutachten/Brief benötige melde ich mich nochmal bei Dir. Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem tollen soundtechnisch optimierten Gerät.

    Gruß
    Gruß Gerd

Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier