Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    Umbau einer R 100 RS zum Caferacer

    Hallo Boxer-Experten,
    da der Kauf einer R 100 RS, Bj. 82, unmittelbar bevorsteht, die dann zum Cafe-Racer mutieren soll, habe ich gleich Fragen. Ist es ohne größere Probleme möglich, die Hinterradbremse auf Trommel umzubauen oder wird dazu ein anderes Hinteachsgetriebe (Gehäuse) benötigt?
    Falls möglich, was müsste alles geändert werden?
    Auf alle Fälle sollen Borrani-Felgen zum Einsatz kommen, die hintere hätte ich dazu schon. Da die Felge noch nicht gebohrt ist, könnte aber auch die vorhandene Scheibenbremsanlage verwendet werden. Welche Radnabe müsste ich dazu haben?
    Für vorne suche ich auch eine Borrani, möglichst in den Abmessungen 1.85-19/40. Wäre für das Vorderrad auch noch eine andere Lösung möglich, evtl. mit anderer Gabel?
    Damit es nicht zuviele Fragen auf einmal werden, will ich hier mal Schluss machen.
    Bin schon gespannt auf eure Tipps.
    Gruß
    Klaus =)
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Umbau einer R 100 RS zum Caferacer

    ´Du brauchst ein anderes Hinterachsgetriebe, weil bei Trommelbremse die Welle mit dem Bremsnocken durchs Gehäuse geführt ist.Meines Wissens nach gibt es keine Nabe für Speichen UND Scheibenbremse.Habe das nämlich auch mal ins Auge gefasst, aber habe dann diese Info bekommen.Also wird bei mir getrommelt 8)
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249
    Guckst du:
    Ist ein von Scheibe auf Trommel umgepfrimelter R100RS Hinterachsantrieb Bj. 80. Scheibe und Speichenkombination habe ich auch noch nicht gesehen. Aber man lernt nie aus.


    Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1230.jpg  
    Klaus der Franggnsagg

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861
    Hallo Klaus,

    habe deinen Thread mal in den richtigen Bereich verschoben.
    Wie schon hier geschrieben, kann man das Achsgetriebe umbauen. Die nötigen Bohrungen sind vorhanden.
    Mit Speichenrad und Scheibe hinten hättest du definitiv einen hohen Aufmerksamkeitsfaktor!
    Das hat es auch nach meiner Erfahrung noch nicht gegeben, also ran !
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323
    Hallo Michael,
    welche Nabe müsste ich haben, wenn ich das Hinterrad als Speichenrad mit Scheibenbremse möchte und welche Teile sind für den Umbau des Achsantriebes notwendig?
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier