Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.535

    Eicon06 Laut Kilometerzähler heute 200.000 km gefahren

    Mal wieder ein Problem.

    Hier die Rueckseite des ausgebauten Zaehlers meiner R90.

    Alles fing mit einem Schlagloch an. Die hoechste Stelle ist um 1.5 Ziffern weiter gesprungen. Und heute ist dann das ganze Quintett ausser Rand und Band geraten.

    Ich sehe, dass die grauen Zahnraeder ziemlich frei auf der Achse hin- und her wackeln und wenn ich ein Rad und das dazugehoerige Ziffernrad in eine bestimmte Stellung bringe und die anderen etwas wegdruecke, kann ich diese Ziffer frei verstellen.

    Also schliesse ich (hoffentlich richtig), dass ich nur das Paeckchen wieder zu einer Einheit zusammen schieben muss, und zwar in Richtung des grossen grauen Antriebsrades (nachdem ich vorher die Ziffern eingestellt habe).

    1. Sehe ich das richtig?
    2. Wenn ja: wie fixiere ich das geeignet?
    3. Wenn nein: was tun?

    Ach ja: Antrieb und Zaehne sind in Ordnung, soweit ich das unter der Lupe sehen konnte. Geschwindigkeit wird richtig (falsch ) angezeigt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kmzaehler.jpg  
    Geändert von Schiller (15.08.2010 um 21:17 Uhr)
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843
    Hallo Uwe,

    du hast einen Klassiker erwischt: Zu großes Axialspiel der Zahlenrollen.
    Hier findest du u. a. dieses Problem.
    Ich sehe folgende Lösungen (in der Reihenfolge der Kosten):
    1. Du kaufst dir einen neuen Tacho
    2. Du kaufst dir einen gebrauchten Tacho (in der Hoffnung, er ist ok)
    3. Du schickst mir das Teil und ich bringe das in Ordnung
    4. Du behebst das Problem selbst (sofern du dir alle nötigen Schritte zutraust)

    Zu 4 gebe ich dir gern Hilfestellung. Allerdings ist schon der erste Schritt (Zeiger entfernen) ohne Erfahrung und richtige Werkzeuge eine deftige Hürde.
    Bei Bedarf schick mir eine PN.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239

    Thema: Laut Kilometerzähler heute 200.000 km gefahren


    Hallo Uwe,

    kannst Du das bitte gleich so einrichten, daß Du alle Goodies, die gut und teuer sind (1070 BBK, ölfeste Kupplung, gestrippte Kurbelwelle, Zugfedergetriebe usw) in Dein Mopped packst und eben mal die 200.000 runtermachst? Dann hätten wir endlich mal eine gute Lebensdauerprüfung!
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  4. #4
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.535
    Leider .... geht nicht. Die Sitzbank ist nach 200.000 km ziemlich durchgewetzt, so dass mir gleich der Boppes weh tut. Und wenn ich mich auf den hinteren Kotfluegel setze, leidet der Lack. Das verstehst du doch sicher..
    Geändert von Schiller (16.08.2010 um 08:19 Uhr)
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  5. #5
    Avatar von volvowischi
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    38
    Hallo,

    leider kann ich zu deinem Problem auch nicht viel sinnvolles beitragen.

    Aber nach der 4 fachen Erdumrundung an nur einem Tag, kannste es bei einem Rennen ganz entspannt angehen lassen. Die einzigen die da halbwegs ne Chance haben sitzen in der ISS. Jetzt setze dich nicht im Raumanzug auf die Q - sieht wahrscheinlich doch bisschen Scheiße aus.

    tröste dich du hast doch eine halbwegs gutes Baujahr

    ich such schon länger einen möglichst alten (BJ 76) Tacho mit richtiger Wegdrehzahl und ohne den gleich mit Goldbauteilen zu bekommen

    Gruß Jens

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier