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Thema: Magnetischer Ölfilter
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16.08.2010, 09:15 #1
Magnetischer Ölfilter
Ei Gude,
ich spiele gerade mit einem Magneten in Größe einer Knopfzelle und deiner wahnsinnigen Haftkraft. Dieses Teil auf Ablasschraube oder Filter montiert würde die Filterwirkung bzw. die Lebensdauer erhöhen.
Gute Idee oder Denkfehler?Gruß
Klaus
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16.08.2010, 09:24 #2
naja, normalerweise haben Ablassschrauben einen Magneten.
Wie wolltest du denn einen zusätzlichen Magneten so sicher befestigen, dass du sicher sein kannst, dass er sich niemals von selbst lösen und seine Wanderung im Motor beginnnen kann???Schöne Grüße
Thomas
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16.08.2010, 09:59 #3
Der geringste Teil von dem Zeug, das der Ölfilter so aus dem Öl filtert, ist tatsächlich magnetisch...
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16.08.2010, 11:11 #4
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16.08.2010, 18:02 #5
Hallo
Wäre mir zu gefährlich das es sich nicht trotzdem löst und in der Ölwanne landet. Da diese aus Alu ist liegt das Magnet lose in der Ölwanne. Schmeißt man das gute Stück mal bei laufenden Motor um, oder ein heftiges Schlagloch schon kann es auf der Nockenwelle oder sonst wo sein Unwesen treibenGrüße aus den Herzen Bayerns Peter
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16.08.2010, 18:46 #6
Ich habe solche 10mm Neodym-Magneten in die Einfüll- und Ablassschraube vom Getriebe eingearbeitet. Dazu habe ich die Schrauben soweit ausgefräst, dass der Magnet nur noch 2mm rausguckt. Die Haftkraft der Dinger ist so gewaltig, dass sie selbst mit einer Zange dort nicht mehr raus zu bekommen sind. Interessant ist, was diese Magneten für einen Abrieb aus dem Öl holen!
Für den Motor halte ich das allerdings für überflüssig, da dort ja ein Papierfeinfilter drin reinigt.Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
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16.08.2010, 19:02 #7
Neodym-Magnete entmagnetisieren sich ab 80°C
Mahlzeit
Thomas
Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.
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16.08.2010, 19:14 #8Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
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16.08.2010, 19:25 #9
Das ist wohl auch bei Neodym Magneten unterschiedlich und geht auch nicht schlagartig. Vorsichtshalber würd ich sie verstemmen oder verkleben, dann ist gut.
Edit: Wiki ist mal wieder schlauer, geht bis 200°C je nach Material.Geändert von Luse (16.08.2010 um 19:27 Uhr)
Mahlzeit
Thomas
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16.08.2010, 19:29 #10
VOOORSICHT!!! da musst du aufpassen, dass deine Getriebelager nicht Schaden nehmen!
Wenn die Magnete so stark sind, ziehen sie die Zahnräder immer einseitig nach unten. Das erzeugt eine Unwucht und belastet die Lager ungemein!
Aber wahrscheinlich hast du das schon bedacht und deshalb auf beiden Seiten einen Magnet angebracht...Schöne Grüße
Thomas
Kreuzgelenk / Schwingenlager...
27.04.2024, 16:41 in Mechanik