Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Olwel Avatar von Koki
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Vogelsberg
    Beiträge
    770

    Magnetischer Ölfilter

    Ei Gude,
    ich spiele gerade mit einem Magneten in Größe einer Knopfzelle und deiner wahnsinnigen Haftkraft. Dieses Teil auf Ablasschraube oder Filter montiert würde die Filterwirkung bzw. die Lebensdauer erhöhen.
    Gute Idee oder Denkfehler?
    Gruß
    Klaus

  2. #2
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    naja, normalerweise haben Ablassschrauben einen Magneten.

    Wie wolltest du denn einen zusätzlichen Magneten so sicher befestigen, dass du sicher sein kannst, dass er sich niemals von selbst lösen und seine Wanderung im Motor beginnnen kann???
    Schöne Grüße

    Thomas

  3. #3
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Der geringste Teil von dem Zeug, das der Ölfilter so aus dem Öl filtert, ist tatsächlich magnetisch...

  4. #4
    Olwel Avatar von Koki
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Vogelsberg
    Beiträge
    770
    Zitat Zitat von thomas1301 Beitrag anzeigen
    naja, normalerweise haben Ablassschrauben einen Magneten.

    Wie wolltest du denn einen zusätzlichen Magneten so sicher befestigen, dass du sicher sein kannst, dass er sich niemals von selbst lösen und seine Wanderung im Motor beginnnen kann???
    Die Dinger sind so stark daß man sie mit den Fingern nicht von einer Fläche abnehmen kann, man muß sie mit der Zange fassen. Sie halten also ohne mech.Befestigung auf der Schraube.
    Gruß
    Klaus

  5. #5
    Avatar von Peter S
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.069
    Hallo

    Wäre mir zu gefährlich das es sich nicht trotzdem löst und in der Ölwanne landet. Da diese aus Alu ist liegt das Magnet lose in der Ölwanne. Schmeißt man das gute Stück mal bei laufenden Motor um, oder ein heftiges Schlagloch schon kann es auf der Nockenwelle oder sonst wo sein Unwesen treiben
    Grüße aus den Herzen Bayerns Peter

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Ich habe solche 10mm Neodym-Magneten in die Einfüll- und Ablassschraube vom Getriebe eingearbeitet. Dazu habe ich die Schrauben soweit ausgefräst, dass der Magnet nur noch 2mm rausguckt. Die Haftkraft der Dinger ist so gewaltig, dass sie selbst mit einer Zange dort nicht mehr raus zu bekommen sind. Interessant ist, was diese Magneten für einen Abrieb aus dem Öl holen!
    Für den Motor halte ich das allerdings für überflüssig, da dort ja ein Papierfeinfilter drin reinigt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028
    Neodym-Magnete entmagnetisieren sich ab 80°C
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Neodym-Magnete entmagnetisieren sich ab 80°C
    Wenn das so ist, müssen die Magneten aus irgendeinem andern Material sein. Habe eben auf die schnelle kontrolliert, die halten immer noch wie Hubbartz!
    Und heiß ist das Getriebe auf meiner Italientour neulich ganz sicher geworden!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028
    Das ist wohl auch bei Neodym Magneten unterschiedlich und geht auch nicht schlagartig. Vorsichtshalber würd ich sie verstemmen oder verkleben, dann ist gut.

    Edit: Wiki ist mal wieder schlauer, geht bis 200°C je nach Material.
    Geändert von Luse (16.08.2010 um 19:27 Uhr)
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  10. #10
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich habe solche 10mm Neodym-Magneten in die Einfüll- und Ablassschraube vom Getriebe eingearbeitet. Dazu habe ich die Schrauben soweit ausgefräst, dass der Magnet nur noch 2mm rausguckt. Die Haftkraft der Dinger ist so gewaltig, dass sie selbst mit einer Zange dort nicht mehr raus zu bekommen sind. Interessant ist, was diese Magneten für einen Abrieb aus dem Öl holen!
    Für den Motor halte ich das allerdings für überflüssig, da dort ja ein Papierfeinfilter drin reinigt.

    VOOORSICHT!!! da musst du aufpassen, dass deine Getriebelager nicht Schaden nehmen!
    Wenn die Magnete so stark sind, ziehen sie die Zahnräder immer einseitig nach unten. Das erzeugt eine Unwucht und belastet die Lager ungemein!

    Aber wahrscheinlich hast du das schon bedacht und deshalb auf beiden Seiten einen Magnet angebracht...
    Schöne Grüße

    Thomas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier