Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von Swiss-Hans
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    CH-Weggis
    Beiträge
    230

    RE: Doku Pannen / Behebung

    Neue Version 080206 in Datenbank.

  2. #12
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Doku Pannen / Behebung

    Ich hab noch was zum Getriebe:

    bei einer Rückreise nach einer Urlaubsfahrt konnte ich plötzlich nicht mehr runterschalten - war leider im 5. Gang

    Es war nur eine Feder im Getriebe gebrochen...

    Als ich das Getriebe ausbaute, um es zu öffnen, habe ich es auf die Seite gelegt (fast Kopfstand) und die Klaue des Schaltautomaten griff wieder ein.

    Bis dahin war ich allerdings ca 300 Km im fünften Gang gefahren...

    Hätte ich das mit dem Kopfstand gewußt, hätte ich den 3. oder max den 4. Gang eingelegt.
    Anfahren im fünften tut schon irgendwie weh

    Die Kupplung lief danach aber immer noch 20.000 Km :]
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  3. #13
    Avatar von Swiss-Hans
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    CH-Weggis
    Beiträge
    230

    RE: Doku Pannen / Behebung

    Danke Dietmar

    Unverschämte Frage: Könntest Du mir dies pfannenfertig ausformulieren? Danke.

  4. #14
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Doku Pannen / Behebung

    Uups...

    also:

    Beim Fahren bemerke ich, dass ich zwar noch die Gänge höher schalten kann, aber beim Versuch, runterzuschalten, ist es irgendwie anders. Es fühlt sich nach etwas weniger Widerstand an und der kleinere Gang kommt nicht

    Blöderweise probiere ich jetzt während der Fahrt, ob es wohl noch in den 4. und 5. Gang geht. --- Das ist ein Fehler, wie ich unmittelbar danach feststellen muss, denn runter geht es nicht mehr.

    Frustriert fahre ich nun auf den nächsten Parkplatz und versuche immer wieder runterzuschalten - nur das "weiche Gefühl" im Schalthebel, aber ich bin immernoch im 5. Gang.

    Kaffee trinken und abkühlen lassen hilft auch nix

    Also entweder im 5. Gang !!! Anfahren und mit viel schleifender Kupplung heimfahren, oder -

    Das Getriebe um ca 120 bis 180 Grad drehen ( auf den Kopf stellen ) leider hängt dann der Rest des Motorrades noch dran

    Durch die Drehung fällt die "Schaltklinke" in die entsprechende Rastung der "Schaltkurve?" . Dadurch ist es möglich, in einen kleineren Gang zu schalten - per Hand am stehenden Getriebe.

    Wenn man nun in einem kleinen Gang ist, kann man in diesem fahren, oder bei Bedarf höher schalten. Runterschalten geht nur, wenn das Motorrad Kopf steht

    Also im Zweifelsfall im Dritten weiterfahren. In Diesem Gang kann man auch prima anfahren, ohne, dass die Kupplung zu sehr leidet.

    Ende des konstruktiven Beitrags

    Kluge Leute rufen die gelben oder wie auch immer farbigen Engel an und lassen sich heimkutschieren. Ist aber irgendwie nicht mein Ding Beim nächsten Federbruch werde ich mein Mopped auf den Kopf stellen, denn trotz mitgeführten Werkzeugs für einen Getriebeausbau geht das schneller auf einem Autobahnrastplatz...
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Hallo Dietmar,

    das Umdrehen des Getriebes ist soweit einleuchtend.
    Aber bei Problem unterwegs das ganze Moped drehen??
    Ich würde mal annehmen, dass sämtliche Flüssigkeiten das Laufen anfangen: Sprit, Batteriesäure, Motoröl, Getriebeöl usw.
    Es sind doch überall Entlüftungen nach oben installiert.
    Und alleine 220 kg drehen ist ja auch nicht so einfach ohne Kollateralschäden zu provozieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von Swiss-Hans
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    CH-Weggis
    Beiträge
    230
    Eigentlich wäre ein Kapitel "Berichte" noch interessant - auch zum Schmöckern. Dieses Kapitel könnte man noch untereilen, zB in Zündung, Vergaser, Getriebe, usw.

    Aufgenommen würden Berichte von Tipps, Kniffs, usw - aber auch wissenswertes Amüsantes hätte darin Platz.

    Zu Beginn des Berichtes wäre der Name des Bericht-Erstellers aufgeführt.

    Entsprechende Berichte bitte pfannenfertig liefern an hans<at>judweggis.ch.

    Aber bitte nicht böse sein, wenn ich auch mal einen Bericht nicht aufnehme, weil er vielleicht zu zweifelhaft ist, oder weil er auch zu wenig pfannenfertig ist.

    Also - los gehts...

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Hallo Hans,

    ich hatte in meinem bisher 23-jährigen 2-Ventiler-Leben eigentlich nur zwei Pannen, die ich dir hier gerne
    schildere.

    Die erste ereignete sich mit einer 75/6 ca. 20 km von zuhause.
    Bei zügiger Landstraßenfahrt stellte ich fest, dass plötzlich deutlich Leistung fehlte. Eine kurze Prüfung
    am Straßenrand ergab, dass der rechte Zylinder schuld war. Da ein guter Zündfunke vorhanden war,
    hatte ich den Vergaser in Verdacht und öffnete den Dom. Die Membran hatte einen ordentlichen Riss.
    Ich schraubte dann den Deckel wieder auf, ließ den Gaszug ausgehängt, klemmte die Spritzufuhr ab
    und schraubte die Zündkerze raus.
    Der Heimweg mit einem 375 ccm Einzylinder links und einer Luftpumpe rechts war unproblematisch.

    Die zweite Situation betraf mein 75/7, die nur 5 km von daheim bei Tempo 120 km/h kräftig durch
    den Auspuff patschte und dann nicht mehr lief.
    Die Zündfunken kamen auf beiden Seiten sehr schwach, sodass ich schnell den Kondensator in
    Verdacht hatte. Obwohl die Fehlersuche nicht lang gedauert hatte, musste ich nach dem Anruf
    zuhause bei etwa 35° Außentemperatur eine ganze Weile auf das treu sorgende Weib warten,
    sodass ich nass geschwitzt war. Daheim lag ein neuer Ersatzkondensator, den ich mir einsteckte
    und wieder zurückkehrte.
    Die unmenschliche Temperatur und die außergewöhnliche Situation waren wohl schuld, dass ich den
    Kondensator zwar schön an die Zündleitung angeklemmt, ihn aber zunächst nicht mit dem Gehäuse
    verbunden habe. Dem zufolge blieb er natürlich wirkungslos und ich hatte nach wie vor keine
    brauchbaren Funken.
    Erst nach einer Weile weiteren Schwitzens kam ich auf meinen Fehler und alles war ok.

    Zwei Erkenntnisse daraus bleiben für mich:
    [list=1][*]Ich habe nach wie vor immer Bordwerkzeug dabei.[*]Auch die beste Erfahrung hilft einem nur, wenn man ruhig und sachlich bleibt.[/list=1]
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von Swiss-Hans
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    CH-Weggis
    Beiträge
    230
    Neue Version 080207.

    Ich habe nun mal 2 Berichte drin. Glaube, das könnte ganz lehrreich und amüsant werden

    Nebst weiteren Berichten nehme ich auch gerne Korrekturen entgegen.

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Hallo Hans,

    zwei kleine Korrekturen:
    Der erste von dir eingefügte Bericht stammt von Dietmar, nicht Udo.
    In meinem Beitrag hatte ich ein Wörtchen unterschlagen. Es muss heißen:
    2. Auch die beste Erfahrung hilft einem nur, wenn man ruhig und sachlich bleibt.

    Danke !
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Avatar von Swiss-Hans
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    CH-Weggis
    Beiträge
    230
    OK - korrigiert ;-JJJ

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier