Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    151

    Eicon04 Bobber oder Cafe Racer?

    Hallo!

    Vorgestellt hab ich mich ja schon :]

    Jetzt kommen die Fragen. Wie ich bei der Vorstellung beschrieben habe, besitze ich seit kurzem eine R60/6 mit r75 Motor. Zustand ist 4-. Hab einige Probleme.

    Dachte mir ich könnte sie durch einen Umbau, den ich sowieso vorhatte, lösen.

    Bobber gefallen mir schon immer und Stöberei im Forum hat mich ganz heiß gemacht. Ein Cafe racer gefällt mir auch und ist die einfachere Lösung.

    So wie ich das verstanden habe, brauche ich für einen Bobber mindestens einen R50/2 Rahmen.

    Kais Bobber-Projekt gefällt mir z.B. sehr gut.

    Ist so etwas von einem engagierten Laien realisierbar?

    Bitte helft mir

    Gruß Sascha

    Hier nochmal mein Moped:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0072[1].jpg 
Hits:	412 
Größe:	213,4 KB 
ID:	20864

  2. #2
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478
    Hallo Sascha,
    optisch ist das Moped aber weit von einer 4- entfernt.
    Ein engagierter Laie mit viel Kohle kann auch viel machen, ansonsten fang doch einfach mal an und schau wo Du rauskommst, ändern kannst Du immer was.
    Wäre doch saublöd wenn's sofort perfekt wäre, oder?
    BOT

  3. #3

    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    151
    Danke BOT, für die schnelle Antwort. Aber das Bild schminkt den Zustand. Technisch läuft die Q einigermaßen. Aber da sind schon einige Mängel. Überall Rost, von den Felgen bis zum Rahmen. Motor muß überholt werden.

    Z.B. ist eine Hinterradfelge verbaut die irgendwie nicht passt. Ich denke die Vorgänger haben die Felge der /6 auf den Kardan der R75/5 verbaut. Habe in der Nabe Beilagscheiben . Hab einen leichten Spurversatz.

  4. #4
    Avatar von pappkopp
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    302
    Hallo Sascha,

    Bobber ist ein weiter Begriff, da versteht der Eine dies und der Andere das drunter. Ich hänge mal ein Bild von meinem dran, das ist z. B. ein R60 Rahmen.
    Die R50 und R60 Rahmen eignen sich gut, weil sie schön flach liegen und natürlich schön alt sind und eine tiefe Sitzposizion ermöglichen. Ich habe meine durch Kürzen der Federung vorne und hinten noch tiefer gelegt. Es gibt aber auch Umbauten mit den normalen Gummikuh-Rahmen, die als Bobber bezeichnet werden. Kauf die mal die letzte MO-Sonderausgabe BMW Motorräder. Da findest du einen Bericht über meine Karre und noch einiges Anderes zum Thema BMW-Bobber. Ansonsten würde ich auch sagen: fang an zu bauen. Ich habe auch irgendwann einfach angefangen, musste (und muss immer noch) hin und wieder Lehrgeld bezahlen.
    ...und falls ich dir einen Tip geben darf: lass dich von anderen Umbauten inspirieren, aber bau nichts von Anderen nach. Ich lass mich oft von dem ganzen Krempel inpirieren, der auf diversen Teilemärkten rumliegt. Die ganzen Kleinteile an meiner Karre (Lampe, Tank, Schutzblech, Sitz etc.) sind alles Teile für wenig Geld von Märkten.
    Außerdem bist du hier im richtigen Forum gelandet. Hier wir dir geholfen. Viel Spass und viel Glück!
    DirkKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bobber.jpg 
Hits:	361 
Größe:	111,7 KB 
ID:	20867
    Was nicht passt, wird passend gemacht !

  5. #5
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819
    Guten Morgen Sascha,

    die Sitzposition birgt die Lösung in sich.
    Mit einem Caferacer in gebückter tiefer Haltung oder mit einem Bobber aufrecht sitzen.

    Viel Spaß beim Erforschen der /6
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  6. #6

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    Eicon10

    Hallo Sascha,

    schon mal über einen Scrambler nachgedacht? Eine gute Basis dazu hättest du mit deiner BMW auf jeden Fall. Alu-Schutzbleche, ev. Stollenreifen, breiter Lenker, kurze Sitzbank und ein paar andere Kleinigkeiten. Vom Aufwand her mit einem Caferacer vergleichbar aber die Sitzposition ist wesentlich entspannter.
    Beispiele dazu findest du hier zur Genüge.
    Ob ein Laie das hin bekommt ist immer schwer zu sagen. Eine hilfreiche, erfahrene Hand könnte bei so einem Projekt natürlich nie schaden. Andererseits, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und hier bekommst du sicher genügend Hilfe bei Fragen aller Art. Wenn du also nicht gerade zwei linke Hände hast, bereit bist, auch Rückschläge weg zu stecken und etwas technisches Verständnis mit bringst, dann sollte das schon irgendwie gehen.
    Geändert von ub.1 (18.08.2010 um 08:15 Uhr)
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  7. #7
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    das war jetzt gemein!

    Wo er sich doch eh schon nicht zwischen zwei Stilrichtungen entscheiden konnte, bringst du noch eine dritte ins Spiel.
    Schöne Grüße

    Thomas

  8. #8

    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    151
    Ist kei problem. Scrambler kommt für mich nicht in Frage.
    Wenn ich Richtung Bobber gehe. Denke ich, komm ich um den Kauf eines r50 oder r60 Rahmens nicht rum. Was wieder schwierig und teuer wird. Und dann ist da noch der nette Mann mit dem blauen Kittel.

    Bekomme ich hier auch Hilfe bei technische probleme, wie Bremseinstellung oder mein Felgenproblem.
    Oder muß ich da in einen anderen Teil des Forums.
    Gruß Sascha

  9. #9
    Avatar von xbiff
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    545
    ...für 'nen Bobber brauchst Du definitiv keinen anderen Rahmen, schau mal hier:

    http://www.wrenchmonkees.com/

    Der abgebildete R Bobber kann auch hier in D realisiert werden mit nur minimalen Abstrichen zu Gunsten des TÜVs!!!

    Ansonsten mit weniger Arbeit und unkomfortablerer Sitzposition zum Kaffeeraser umbauen. Beides sieht gut aus und macht 'ne Menge Fun!!

    Grüsse
    Roman
    ..wer tanzt hat nur kein Geld zum saufen!!!!!

  10. #10
    Avatar von Ostzone Rollerteile
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Ostberlin
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von xbiff Beitrag anzeigen
    ...für 'nen Bobber brauchst Du definitiv keinen anderen Rahmen, schau mal hier:

    http://www.wrenchmonkees.com/

    Der abgebildete R Bobber kann auch hier in D realisiert werden mit nur minimalen Abstrichen zu Gunsten des TÜVs!!!

    Ansonsten mit weniger Arbeit und unkomfortablerer Sitzposition zum Kaffeeraser umbauen. Beides sieht gut aus und macht 'ne Menge Fun!!

    Grüsse
    Roman
    Dieser flache, reduzierte Wrenchmonkees-Stil ist genau mein Ding, nur: wie bekomme ich das Heck bei meiner 75/5 Kittel-gerecht gekürzt? Ich meine, welchen Teilespender könnte ich da "beklauen"?

    Stimmt schon, M-Stummel (hab welche von MBW dranne, waren wohl schon Anfang der 80er druff) sind reichlich unbequem, etwas entspannter käme meiner kanirschenden Bandscheibe sehr entgegen, hehe...

    Bin in der Liebe drin - die Dänen haben da wat feinet jezaubert...

    So, hier mal meine:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 033.jpg   Bild 022.jpg  
    Geändert von Ostzone Rollerteile (18.08.2010 um 15:54 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier