Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Pori
    Beiträge
    130

    Simmerring wechseln R 80 RT Bj. 1988

    Hallo zusammen,

    nachdem ich die Ringe nun habe und diese nun wechseln will eine Frage:

    In verschiedenen Foren und Anleitungen lese ich immer:

    Unterste Imbusschraube der Tauchrohre entfernen... ich habe keine...nur die Klemmen für die Achse. Kennt jemand nen Link wie ich am besten die Tauchrohre entfernen kann ohne allzuviel Aufwand? Bin um jede Hilfe dankbar!

    Gruß aus Finnland

  2. #2
    Avatar von blauweiß57
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Nähe Karlsruhe / Baden
    Beiträge
    1.384
    Hallo,

    wenn du die Steckachse mit Rad ausgebaut hast, dann erst siehst du die Innensechskantschrauben. Nachdem du diese gelöst hast, kannst du die Tauchrohre abziehen.

    Fettfüllung der Staubkappen erneuern nicht vergessen. Die neuen Gabeldichtringe mit passendem Werkzeug, bzw. mit den alten Dichtringen eintreiben (außen trocken).

    Gruß Steve

  3. #3
    Avatar von blauweiß57
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Nähe Karlsruhe / Baden
    Beiträge
    1.384
    Zitat Zitat von blauweiß57 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn du die Steckachse mit Rad ausgebaut hast, dann erst siehst du die Innensechskantschrauben. Nachdem du diese gelöst hast, kannst du die Tauchrohre abziehen.

    Fettfüllung der Staubkappen erneuern nicht vergessen. Die neuen Gabeldichtringe mit passendem Werkzeug, bzw. mit den alten Dichtringen eintreiben (außen trocken).

    Gruß Steve
    Vorher natürlich an den kleinen Schrauben unten/hinten erst das Öl ablassen - und alle 4 Aludichtringe ersetzen

    Fruß nach Finnland

    Steve

  4. #4
    Avatar von Mickey
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    667
    Zitat Zitat von Tomppa Beitrag anzeigen
    ... Kennt jemand nen Link wie ich am besten die Tauchrohre entfernen kann ohne allzuviel Aufwand? Bin um jede Hilfe dankbar!
    Also ich habe es so gemacht:

    1. Motorrad aufgebockt und gesichert
    2. Bremszangen abgeschraubt
    3. Vorderrad ausgebaut
    4. Öleinfüllschraube oben an den Federlagern herausgeschraubt
    5. Gabelöl abgelassen (durch die kleinen M6 Schrauben hinten an den Tauchrohren)
    6. Gabelbrücke abgebaut
    7. Wenn man nun die bereits erwähnten Inbusschrauben unten löst, kann man vorsichtig die Tauchrohre abziehen.

    Ich hab meine Maschine dabei auf einer Rangierhilfe stehen und zusätzlich noch etwas unter den Hauptständer gelegt. So kommt sie vorn etwas höher und ich habe genügend Platz, um die Tauchrohre nach unten hin abzuziehen. Es könnte auch ohne das alles gehen aber ohne Vorderrad kann man das Moped so schlecht bewegen

    Gruß,
    Mickey
    "... think of a number, any number."
    "Er, five," said the mattress.
    "Wrong," said Marvin. "You see?"

  5. #5

    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Pori
    Beiträge
    130
    vielen dank! soweit hab ich es geschafft! ich habe vom freundlichen distanzringe mitgeliefert bekommen. nur sind diese zu groß und passen so überhaupt nicht. wie stelle ich nun den abstand besser wie tief muss der dichtring nun eingepresst werden? beim alten war ein abstand von ca. 2 mm zwischen absatz und ring. zudem war scheinbar kein originaldichtring verbaut und der bmw ring hat eine "noppe" oben. muss das mit der oberkannte tauchrohr bündig sein oder was?

    danke und gruss

    thomas

  6. #6
    Zitat Zitat von blauweiß57 Beitrag anzeigen
    Vorher natürlich an den kleinen Schrauben unten/hinten erst das Öl ablassen - und alle 4 Aludichtringe ersetzen
    Wenn Du die Rohre ziehst, kannst Du diesen Arbeitschritt streichen, da das Öl dann sowieso unten rausläuft. Ausserdem besteht nicht die Gefahr, die "filigranen" Gewinde der Ablassschrauben zu killen...

  7. #7
    Avatar von Mickey
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    667
    Zitat Zitat von Tomppa Beitrag anzeigen
    ...wie stelle ich nun den abstand besser wie tief muss der dichtring nun eingepresst werden? beim alten war ein abstand von ca. 2 mm zwischen absatz und ring. zudem war scheinbar kein originaldichtring verbaut und der bmw ring hat eine "noppe" oben. muss das mit der oberkannte tauchrohr bündig sein oder was?...
    Du meinst den Simmering? Bei mir war er nahezu bündig abgeschlossen.

    Zitat Zitat von Herr F.
    Wenn Du die Rohre ziehst, kannst Du diesen Arbeitschritt streichen, da das Öl dann sowieso unten rausläuft. Ausserdem besteht nicht die Gefahr, die "filigranen" Gewinde der Ablassschrauben zu killen..
    Das stimmt allerdings. Ich hatte das Öl vorher schon abgelassen, da das Abbauen der Tauchrohre eigentlich nicht vorgesehen war. Allerdings waren die Gewinde für die besagten Ablassschrauben bei mir schon in einem derart schlechten Zustand, dass ich die Rohre dann letzten Endes zur Reparatur gegeben habe.

    Gruß,
    Mickey
    Geändert von Mickey (19.08.2010 um 08:04 Uhr)
    "... think of a number, any number."
    "Er, five," said the mattress.
    "Wrong," said Marvin. "You see?"

  8. #8

    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Pori
    Beiträge
    130
    oder einfacher gefragt.....muss der ring bündig mit dem sitz sein. der bmw ring ist um ca 2 mm höher als der alte der eingebaut war. ich drück ihn einfach soweit rein bis er eben bündig mit dem sitz ist.

    wird schon klappen :-)

    Gruß und danke für die Hilfe

  9. #9

    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Pori
    Beiträge
    130
    also...scheinbar werden distanzringe benötigt um eine einheitliche ausrichtung der simmerringe zu garantieren... bei einem tauchrohr hat sich scheinbar ein bereich des ringes zu tief in den sitz bewegt...demzufolge war die dichtung nicht mehr gerade sonder hat in manchen bereichen wellen geworfen...mal sehen wie lange das hält...

    schade ist nur das mir der händler trotz übermittlung aller daten dann doch die falschen nicht passenden distanzscheiben mitgegeben hat...beim nächsten mal wird alles besser..

    Danke euch für die unterstützung

    Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier