Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    5-Seen-Land
    Beiträge
    11

    Eicon04 Gabelöwechsel R80 (Mj. 85?)

    Hallo, Freunde!
    Eine Nachbarin hat mich gebeten, Ihr bei ihrer R80 (ohne GS oder RT) das Gabelöl zu wechseln. (Ist wohl schon seit den 80ern drin...)

    Zur Fahrzeugidentifikation: Ich glaube, die Kiste ist Bj. 84, aber sie hat die Bremssättel schon oberhalb/vorderhalb der Standrohre und nicht mehr dahinter/darunter. Bei der RT war dieser Wechsel mit dem Mj. 85, wenn ich mich nicht irre. Wenn das stimmt, nehme ich an, es ist eine späte 84er und damit Mj. 85. FIN: 6446386R80, wenn das bei der genauen identifikation hilft...)

    Nun zu Potte:
    wieviel kommt rein?,
    was kommt rein?
    und: das gleiche Prozedere mit Gabelfedern raus/einfedern/auffüllen bis xxx cm unter den Standrohrrand/ausfedern/einfedern/ggfs. absaugen/zusammenbauen?
    oder nur auf/raus,/zu/rein?

    Wieviel ist xxx?

    Vielen Dank!
    Markus

  2. #2
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    913
    Hallo Markus,
    das original BMW-Bordbuch sagt, dass je Gabelholm die Füllmenge 0,220 + 0,010 Liter beträgt. Bezüglich der Viskosität des Gabelöls (z.B. Castrol Fork-Oil, Louis) musst du entscheiden, ob Du SAE 10, 15 oder 20 wählst. Hängt von dem Zustand der Federn ab. Normalerweise reicht SAE 10. Ein halber Liter kostet 8,95€.

    MfG

    Manfred

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Also, lt. Fgst.Nr. ist das ne R 80 Baujahr 1/87. Somit ist das eine Monolever und die von Manfred genannte Füllmenge stimmt nicht. Da gehören 0,30 l je Holm rein (RT/Rs 0,32 l). Einfach unten hinten an der Gabel die beiden Schrauben (SW 10) rausdrehen, laufen lassen und pumpen bis es leer ist, dann oben am Verschlussstopfen die Einfüllschraube (Innensechskant Sw 5 oder 6) rausdrehen und das Öl genau abgemessen einfüllen. Vorher natürlich die Ablassschraube wieder eindrehen, nicht zu fest anknallen, sonst ist das Gewinde hinüber und neuen Dichtring verwenden. Zum Abmessen nehm ich übrigens ne Babynuckelflasche, die sind recht genau skaliert.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4

    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    5-Seen-Land
    Beiträge
    11

    Eicon16

    Danke schön!
    Ja, stimmt: Monolever!
    ok, ich dachte nur, ich hab schon recht viel über GS-Gabeln gelesen, bei denen die Federn raus müssen und dann nicht volumetrisch, sondern quasi mittels Peilstab befüllt wird...

    Aber so ists mir eh lieber.

    es grüßt
    der Markus

  5. #5
    Avatar von blauweiß57
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Nähe Karlsruhe / Baden
    Beiträge
    1.383
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Zum Abmessen nehm ich übrigens ne Babynuckelflasche, die sind recht genau skaliert.
    Aha, die beiden Kleinen sind aus dem Gröbsten raus...
    (Küchenmessbecher geht auch)

    Gruß Steve

  6. #6
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147
    Hi*
    die Ablassschrauben sind die gleichen wie an meiner ST, oder Hubi?

    M6 in Alu mit 3? Gewindegängen.
    6 Nm das is grade Damenhaft fest!
    Zuschrauben.
    Nicht *dichtwollenkriegen *
    einfach zuschrauben.
    wieso ich das weiss?
    Real Gents dont need to speed.

  7. #7
    Avatar von blauweiß57
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Nähe Karlsruhe / Baden
    Beiträge
    1.383
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Einfach unten hinten an der Gabel die beiden Schrauben (SW 10) rausdrehen, laufen lassen und pumpen bis es leer ist, dann oben am Verschlussstopfen die Einfüllschraube (Innensechskant Sw 5 oder 6) rausdrehen und das Öl genau abgemessen einfüllen.
    .
    Geändert von blauweiß57 (26.08.2010 um 23:19 Uhr)

  8. #8
    Avatar von blauweiß57
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Nähe Karlsruhe / Baden
    Beiträge
    1.383
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Einfach unten hinten an der Gabel die beiden Schrauben (SW 10) rausdrehen, laufen lassen und pumpen bis es leer ist, dann oben am Verschlussstopfen die Einfüllschraube (Innensechskant Sw 5 oder 6) rausdrehen und das Öl genau abgemessen einfüllen.
    Ist es nicht sinnvoller, die Tauchrohre zu ziehen damit alles Öl abgelassen wird? Die Ablassschrauben sind ja nicht der tiefste Punkt.

    Gruß Steve

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier