Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60
  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    158

    Drehzahl geht nicht mehr runter

    Hallo,
    nachdem meine R90S jetzt 1000 Kilometer einwandfrei lief, war es nur eine Frage der Zeit bis das nächste Problem auftaucht!
    Folgendes:

    Bin heute auf der Autobahn gefahren, ca. 40 Kilometer. Als ich die Ausfahrt nahm und ich heruntergeschaltet habe, blieb ich an der Kreuzung im ersten Gang mit gezogener Kupplung stehen. Die Drehzahl blieb aber bei 2000 Umdrehungen und ging nicht mehr runter. Erst wenn ich die Kupplung kommen lasse sinkt auch die Drehzahl. Hab zuerst gedacht, es wären die Vergaser, dass die Schieber nicht mehr ganz runter gehen - aber dem war nicht so. Auch der Choke war nicht betätigt.
    Fahre eig nur Landstraße (ist nicht so langweilig ), aber ab und zu muss ich auf die Autobahn und bei den letzten zwei Ausfahrten ging der Motor einfach aus. Also ich bin raus gefahren und schalte runter und zieh dann die Kupplung um stehen zu bleiben und der Motor geht dann einfach aus. Das passiert aber nur wenn ich länger auf der Autobahn gefahren bin. Aber jetzt geht der Motor nicht aus, sondern bleibt bei 2000 Umdrehungen.

    Ich hoffe jetzt nur, dass es nicht die Ventile sind!

    Lg Berti

  2. #2
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028
    Hallo Berti,
    genau dieses Problem habe ich an meiner Yamaha seit 10 Jahren.
    Zurzeit ignoriere ich das Problem, ist aber auch nicht so schlimm, weil die Yamaha erst ab 5000 1/min Vortrieb entwickelt.

    Ich habe mehrere Vergaser verbaut, Problem blieb gleich.

    Könnte Undichtigkeiten an den Ventilen sein oder die Ventile sind nicht richtig eingestellt. (bei der Yam könnte auch der Kopf gerissen sein, ist bei der BMW aber unwarsch).

    Eine andere Theorie sagt, die Fliehkraftgewichte hängen oder sind nicht frei beweglich (da verstehe ich aber nicht den Zusammenhang zwischen Zündverstelllung und erhöhter Leerlaufdrehzahl)

    Hilft dir jetzt wohl nicht direkt, aber vielleicht der Ansatz:
    - Ventile prüfen
    - Fliehkraftgewichte prüfen

    Viel Erfolg, ich werde den Fred verfolgen vielleicht hifts mir auch.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #3

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    158
    Danke für die Antwort!
    Ventile habe ich vor knapp 2 Monaten neu eingestellt.
    Fliehkraftzündversteller muss ich erst noch prüfen.
    Danke!

  4. #4
    Regengott II. Avatar von polierr100s
    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.665
    Hallo Berti,

    das hört sich für mich aber doch verdächtig nach einem Problem mit der Gemischzufuhr an. Der Motor dreht doch nur hoch wenn er auch entsprechend Stoff bekommt. Fliehkraftregler steuert Zündzeitpunkt, Ventile lassen nur rein und raus. Und Kupplung kommen lassen-Drehzahl runter ist normal
    Ich hab mal so was in meiner Jugend am 2Takter gehabt, da war die Düsennadel im Kolben lose, Sprengring weg, hat gedreht bis zum erbrechen. Wenn die Düse offen ist kommt Sprit rein und du hast entsprechend Drehzahl.
    Das liegt n.m.E. an den Vergasern. Auch das mit dem Ausgehen vom Motor deutet auf Vergaser, eventl. nicht bei Betriebstemperatur eingestellt.
    Wieviel Meter ist die Kuh schon gelaufen, wann wurden die Vergaser das letzte mal gemacht ?
    Allzeit gute Fahrt,

    Arno

    Nichts hält so lange wie ein Provisorium !

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865
    Hallo,

    der Fliehkraftregler macht nicht mehr zu. Federn können ausgeleiert sein oder der Fliehkraftregler ist festgerostet auf der NW.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Fliehkraftregler macht nicht mehr zu. Federn können ausgeleiert sein oder der Fliehkraftregler ist festgerostet auf der NW.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    diese Antwort habe ich schonmal gehört auf das Problem mit der nicht sinkenden Drehzahl.

    Weisst du auch, welcher Zusammenhang da besteht.
    Wenn die Federn ausgeleiert sind, habe ich doch mehr Frühzündung.
    Was hat das mit einer erhöhten Standdrehzahl zu tun.
    Und warum bleibt dann die Drehzahl unten wenn ich die Drehzahl mit der Kupplung mal auf unter 2000 1/min gedrückt habe.

    Ratloser Gruß.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865
    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,
    diese Antwort habe ich schonmal gehört auf das Problem mit der nicht sinkenden Drehzahl.

    Weisst du auch, welcher Zusammenhang da besteht.
    Wenn die Federn ausgeleiert sind, habe ich doch mehr Frühzündung.
    Was hat das mit einer erhöhten Standdrehzahl zu tun.
    Und warum bleibt dann die Drehzahl unten wenn ich die Drehzahl mit der Kupplung mal auf unter 2000 1/min gedrückt habe.

    Ratloser Gruß.
    Hallo,

    die Federn schaffen es nicht mehr den Regler zurückzustellen. Da ist zu viel Reibung im Spiel. Ist dir Drehzahl unten ist dann alles O.K. bei mir waren u. A. die Zapfen für die Federn nicht mehr parallel zur Welle. Daher war die Federkraft zu gering um die Flügel bei zuziehen.
    Weiter habe ich festgestellt, daß die leichte Kupplung nicht mit dem mechanischen Fliehkraftreger zusammen arbeitet. Der Motor läuft durch die leicht Kupplung zu unrund und das bekommt dem Fliehkraftregler nicht. Weiters am Samstag.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Regengott II. Avatar von polierr100s
    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.665
    Hallo Walter und Thomas,

    klärt mich doch mal auf. Wie macht der Fliehkraftregler Drehzahl ohne das der Motor mehr Gemisch bekommt ? Ich bin hier um zu lernen!
    Allzeit gute Fahrt,

    Arno

    Nichts hält so lange wie ein Provisorium !

  9. #9
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028
    @Arno und Berti, weiß auch nicht, aber wenn Walter das sagt wird's stimmen.

    @ Walter, Am Samstag bin ich im Jura, kann leider nicht plaudern, muss fahren und schlemmen. Val de Cusance; Auberge des trois ponts .
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865
    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    @ Walter, Am Samstag bin ich im Jura, kann leider nicht plaudern, muss fahren und schlemmen. Val de Cusance; Auberge des trois ponts .
    Hallo,

    darauf eine .
    Von der Forelle im anderen Lokal habe ich mich nach Stunden wieder getrennt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier