Seite 6 von 135 ErsteErste ... 456781656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 1345
  1. #51
    Avatar von swenhoschi
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    39
    Hallo Maze,
    für die Kardanwelle und den Kardantunnel gibt es einen Adapter, stellt also kein Problem dar. Jetzt kommt aber das Problem mit der Federung auf dich zu.
    Welchen Endantrieb willst du benutzen, dann wohl auch einen Paralever, oder? Bei der ersten Generation kannst du die Serienfederbeinaufnahme benutzen, wenn ich mich richtig erinnere kannst du ein 100GS Federbein letzte Generation verwenden ohne große Umbaumaßnahme.
    Wenn du die zweite Paralever Generation verbauen willst brauchst du einen Hilfrahmen für die Federbeinaufnahme, der muss am Rahmen verschweisst werden oder wenigstens brauchst du Haltepunkte am Rahmen um den Hilfsrahmen zu befestigen. In Australien habe ich mal eine Lösung mit einem geklemmten Hilfsrahmen gesehen , ohne schweißen am Rahmen. Die Konstruktion war aber sehr abenteuerlich.
    Den Adapter findest du bei SWT Sports, alles andere kann jeder bessere Schweißbetrieb. Dann musst du das nur noch beim TÜV eintragen lassen.....
    Das kann sehr spaßig werden!
    Was hast du mit der G/S überhaupt vor? Warum bleibt die nicht weitestgehend original? Die G/S wird bald ein Oldtimer, ist sehr selten und preisstabil.
    Bau dir lieber eine GS vor 1989 um, das tut nicht ganz so weh und damit kannst du auch fast alles machen.
    Gruß

    Swen
    Der sich baut was er braucht!

  2. #52
    Gewerbetreibender Avatar von SWT-SPORTS
    Registriert seit
    04.02.2009
    Ort
    Üchtelhausen
    Beiträge
    1.314

    es geht weiter...

    Hallo Matze,

    der Swen hat Dir ja auch son ein bissl weiter geholfen.
    Die Schweißarbeiten kann ich Dir natürlich auch durchführen lassen, mit Zulassung!
    Am liebsten sind mir für solch Umbauten Rahmen von vor 1979.
    Wir haben auch schon fertige Rahmen auf Lager!
    Kannst Dich ja einfach mal melden.

    Hier weiter zum Motor:
    Das Bild vom, in den Motorblock versetzten, Ölsieb.
    Ein Bild vom Alublock an dem ich das Filterrohr entfernt habe. Dieses wird gerad aus Alu nachgefertigt.
    An den Köpfen habe ich den Auslass auf 38mm aufgedreht und das Gewinde entfernt.
    Für alle die ein kaputtes Gewinde für die Sternmutter haben. Dieses Gewinde kann ich gegen ein Stahlgewinde, dass aufgeschrumpft wird ersetzten.
    Der Krümmer wird wie bisher mit Federn befestigt.
    Die Nockenwelle wurde mit 8mm gebohrt. Natürlich nicht bis durch. An der letzten NW hatte ich einen Stopfen verpresst. Diesen Fehler habe ich nicht mehr begangen und einfach nicht durchgebohrt!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Oelfilterrohr.jpg   Oelsiebversenkt.jpg   AuslassKopf.jpg   Nocke3.jpg   Nocke4.jpg  

    Schutz den Ventildeckeln !!!

    Manuel Schad

    http://www.SWT-SPORTS.de
    http://www.EnduroBoxer.de

  3. #53
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    Sehr schöner Beitrag!!

    Hallo Manuel, für die Saison 2011 wünsche ich Dir viel Erfolg und damit Spass
    an Deinem beachtenswerten Motorrad.
    Werde bei einigen Wettbewerben, als Zuschauer, nicht mit Anfeuerung geizen
    wenn du in Sichtweite bist.
    Gruß Udo

  4. #54

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo Manuel,

    großartig, daß der Bericht weitergeht!

    Natürlich ein paar Fragen:

    Beim NoWe-Bohren wird man vermutlich am Anfang die Härteschicht überwinden müssen (Hartbohrer)? Wie geht es danach weiter; Normal-, HM- oder Tieflochbohrer?

    Außenbearbeitung der NoWe, geschliffen, hartgedreht? Wie schaut es mit Biegesteife aus, da der Durchmesser doch etwas kleiner geworden ist? Radius an den Durchmessersprüngen?

    Wie schwer ist das Filterrohr (will ich auch aus Alu nachbauen) ?

    Meine nächste Diät-Maßnahme wird ein Versuch mit einem LiFePo-Akku sein, s. entsprechenden Fred. Bringt mehrere Kilo, je nach originaler Batteriegröße, ist gfls. auch für Wettbewerbsmaschinen sehr interessant.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  5. #55
    Gewerbetreibender Avatar von SWT-SPORTS
    Registriert seit
    04.02.2009
    Ort
    Üchtelhausen
    Beiträge
    1.314

    Beifall und Nockeninfo´s

    Hallo Udo,

    ich bin um jeden Helfer an der Strecke froh. Manchmal geht es eh nur, wenn man so ein Dickschiff im Gelände bewegt, mit Helfern.
    Vielen Dank für Dein Angebot.
    Ich werde wie immer kurz vor der Veranstalltung informieren wo ich gerad wieder Furchen in die Strecken ziehe.

    Hallo Fritz,

    Die Härtschicht ist nur sehr gering. Die wurde mit einem Fräser gemeistert. Danach einfach mit einem schönen langen Bohrer (Tieflochbohrer) reinbohren.
    Die Aufnahme für die Ölpumpe hatte ich diesmal ausgelassen. Durch meinen ersten Sportmotor habe ich ja schon probiert ob das hält und es gab keine Probleme. Ich wusste damals nur nicht genau wie die Ölpumpe auf diese Loch reagiert und hab dann noch schnell nen Stopfen gedreht und eingepresst. Diesemal konnte ich mir diesen Arbeitsgang sparen.
    Am Durchmesser habe ich eigentlich nichts geschwächt, da sie ja schon hohl ist. Es wurden nur die Unrundheiten beseitigt und geglättet. Vor dem Nitrieren wird die ganze Sache noch aufpoliert.
    Das Filterrohr hatte ich bereits im Bericht schon mal beschrieben.
    Das Originale hatte damals 241g und das Alu 84g.
    Mal schauen wie es diesmal klappt.
    Für dieses Rohr habe ich mir extra ein Einpresswerkzeug gemacht. Da ja hiermit maßgeblich auch der Öldruck geregelt wird!

    In dem ganzen Akku-Angebot steig ich nicht ganz durch. Wichtig ist für mich in erster linie, dass das Ding auch den Anlasser durchzieht. Dann sollte er noch Stabil gegen das ganze Rütteln und Schütteln meines Boxers sein. Dann muss noch das Gewicht beachtet werden. Alles nicht so einfach. Wenn halt mal so ein neuartiger Akku den Geist auf gibt und das Rennen deshalb rum ist, dann würde ich mich auch stark ärgern.
    Vielleicht hat ja jemand anderes aus diesem Forum da schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und kann uns Beiden unter die Arme greifen.
    Auch das Ladeverfahren muss bei der Lebensdauer eines Akku´s immer mitbeachtet werden.
    Schutz den Ventildeckeln !!!

    Manuel Schad

    http://www.SWT-SPORTS.de
    http://www.EnduroBoxer.de

  6. #56
    Avatar von renn-q-treiber
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    ...an der Quelle des Odenbachs (Schneckenhausen)
    Beiträge
    622
    Servus Manuel,
    mit der NW hätte ich etwas bedenken.
    In meiner HPN fahre ich die 8Ah Hawker und in der Witzel einen 8Ah irgendwas Akku.
    Habe mit beiden noch keine Probleme gehabt.
    Wenn man ausfällt ist es immer ärgerlich, egal wegen was.
    Bei mir war es im letzten Rennen eine durchgebrannte Sicherung (Beim Mopped, nicht beim Fahrer...).
    Dann muss man eben schauen, wie man doch noch in sZiel kommt

    Mfg Maik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6338.jpg  

  7. #57

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo Manuel,

    danke für die Erläuterungen!

    Maik: Kommt der ADAC für Motorräder jetzt mit dem Bagger? Gelb isser ja ...
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  8. #58
    Avatar von renn-q-treiber
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    ...an der Quelle des Odenbachs (Schneckenhausen)
    Beiträge
    622
    @Fritz
    Die gelben Engel hatten sonst kein anderes geländegängiges Fahrzeug ausser dem Radlader.
    Den Service bekommt man aber nur mit der "+"Mitgliedschaft

    Mfg Maik

  9. #59
    Gewerbetreibender Avatar von SWT-SPORTS
    Registriert seit
    04.02.2009
    Ort
    Üchtelhausen
    Beiträge
    1.314

    Ein glück das ich + Mitlgied bin !!!^

    Hallo Maik,

    das mit der Nocke hatte ich schon im letzten Motor! Da hab ich keine Bedenken. Es gibt da andere Sachen, die mir sorgen machen.
    Auch hab ich noch keine gute Lösung für den originalen Luftfilter.
    Ich finde das mit dem Schlauch von Dir nicht schlecht,
    doch sollte der Bock lieber hinten die Luft anziehen!

    Mal schauen....
    Schutz den Ventildeckeln !!!

    Manuel Schad

    http://www.SWT-SPORTS.de
    http://www.EnduroBoxer.de

  10. #60
    Gewerbetreibender Avatar von SWT-SPORTS
    Registriert seit
    04.02.2009
    Ort
    Üchtelhausen
    Beiträge
    1.314

    Staublunge

    Hallo Jungs,

    ich hatte heute nicht viel vom Tageslicht.

    Hab die Kühlrippen geschliffen und jetzt ne Staublunge!

    Die Teile für meine Vergaser und die Ventile für die Köpfe sind eingetroffen.

    Da wirds nicht langweilig....
    Schutz den Ventildeckeln !!!

    Manuel Schad

    http://www.SWT-SPORTS.de
    http://www.EnduroBoxer.de

Seite 6 von 135 ErsteErste ... 456781656106 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier