Seite 2 von 20 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 199
  1. #11
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    Eicon05

    Moin Moin,

    bin jetzt nicht der Experte für Altertümer, aber ab grob den 60er Jahren wird eine ausreichende Radabdeckung gemäß StVZO gefordert. Was ausreichend ist wurde nicht näher definiert.

    Später kamen als Richtlinie dann mal die allseits bekannten 150 mm ins Spiel. D. h. die Lauffläche (nicht die gesamte Reifenbreite) muss abgedeckt sein und auch die Höhe über der Achse (150 mm) mussten abgedeckt sein. Die 150 mm wurden bei Vorder- und Hinterrad gefordert. Die Vorderradabdeckung durfte nach vorne senkrecht enden. D. h. die Abdeckung bedeckt weiniger als ein viertel des Reifenumfangs. Diese 150 mm wurden im Zuge der EG-Zulassung wieder zurückgenommen, dennoch steht die Forderung nach einer Radabdeckung.

    Ob die EZ deines Moppeds da einen weiteren Raum lässt weiß ich nicht.

    Entweder einen Minikotflügel schwarz lackiert (oder mit Reifenprofil überzogen) montieren (vielleicht auch nur ne kleine Stange zwischen den Gabelholmen ) oder einfach ohne rumfahren und ggf. fürn Tüv wieder was dranschrauben.

    Gruß

    Jogi

  2. #12
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Ja klar, fürn Tüv grad was ranschrauben und wenn die Rennleitung fragt, dann ist das Teil grad zum Lackierer!

    Gruß Volker

  3. #13
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Ja klar, fürn Tüv grad was ranschrauben und wenn die Rennleitung fragt, dann ist das Teil grad zum Lackierer!

    Gruß Volker
    Sag ich doch, riskieren oder 07er Nr.

    Bei einem so alten Bike sollte die Rennleitung ein Auge zudrücken, denn die sehen sowas ja jetzt schon öfter.

    Man könnte ja fragen, ob sie schonmal ein Schutzblech für so ein altes Motorrad gesucht haben ! Wenn die Veterama grad war ist es halt beim richten :cool::cool:

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #14
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819
    Danke Jogi,

    also gilt die Regel für vorne und hinten. Ein sehr kleines Schutzblech habe ich mir schon angeschafft und die "gerade beim Lackierer" Geschichte merke ich mir.

    Ich habe mir einen Bobbersattel bestellt zum ausprobieren. Ein Brötchen auf den hinteren Kotflügel ist auch dabei. Hier wird die Sozia plaziert nachdem es mit einer Schlangenhaut überzogen wurde. Die schlanken langen Beine sind um den Fahrer verschränkt um die schweren Soziarasten zu sparen.

    Ihr seht es geht mir gut beim Bobberspielen.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  5. #15
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von boxerkunst Beitrag anzeigen
    Danke Jogi,

    also gilt die Regel für vorne und hinten. Ein sehr kleines Schutzblech habe ich mir schon angeschafft und die "gerade beim Lackierer" Geschichte merke ich mir.

    Ich habe mir einen Bobbersattel bestellt zum ausprobieren. Ein Brötchen auf den hinteren Kotflügel ist auch dabei. Hier wird die Sozia plaziert nachdem es mit einer Schlangenhaut überzogen wurde. Die schlanken langen Beine sind um den Fahrer verschränkt um die schweren Soziarasten zu sparen.

    Ihr seht es geht mir gut beim Bobberspielen.
    Fotos !!!!

    Edith sagt du sollst dann das Motorrad weglassen...schon wieder einen Thread geentert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #16
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Fotos !!!!

    Edith sagt du sollst dann das Motorrad weglassen...schon wieder einen Thread geentert
    Danke Edith für die Erinnerung, ich kam wieder nicht mehr darauf.:)
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  7. #17
    Avatar von Jölo
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    65510 Idstein
    Beiträge
    83

    Birzel-Projekt

    Und was wird jetzt aus dem Lohmann-Sattel??
    Grüße aus dem schönen Taunusland

    Jörg (der mit dem Keiler-Killer)


  8. #18
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819
    Habe ich sofort auf mein Fahrrad geschraubt.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  9. #19
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496
    Hi Thomas,
    nachdem Du die erste richtige Regenfahrt ohne vorderes Schutzblech hinter Dir hast, baust Du den sowieso ganz schnell wieder an :]
    Die früheren schwedischen Haley-Kumpels haben ihre Tauchrohre immer mit Isolierband umwickelt, quasi als provisorische Radabdeckung.
    Bau Dir was Kleines und gut iss!

    Gruß Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R45 Bobber.JPG  

  10. #20
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819
    Sattel und Schutzblech sind gefunden, WLA Gabel steckt mit Adapter im Rahmen. Den Lenker habe ich von der Veterama mitgebracht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R51_3 002.jpg 
Hits:	368 
Größe:	263,5 KB 
ID:	23133
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


Seite 2 von 20 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier