Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
  1. #1

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    53332 Bornheim
    Beiträge
    156

    Edelstahlspeichen

    Liebe 2V-Freunde,

    Ich bin gerade dabei einen Seitenwagen fuer meine R60/2 mit 800Motor herzurichten. Es handelt sich um einen Steib-Nachbau, Rahmen sehr solide mit 4 Befestigungspunkten zum Motorrad, Boot in etwa wie LS200, evtl ein wenig groesser (ich passe mit meine 178cm sehr bequem rein), natuerlich gebremst.
    Das Beiwagenrad ist zur Zeit noch ein PKW-Rad und damit nicht wirklich schoen. Dieses bauen wir gerade um auf den typischen Steib-Kotfluegel-Look um, um dann auf allen Positionen die gleiche Felge zu fahren.

    Nun zu meiner Frage: ich kann gerade 2 originale Raeder bekommen, recht ordentlich und preislich ok, verchromter Stahl, aber mit Edelstahlspeichen. Da ich schon mal gehoert habe, dass das evtl. nicht empfehlenswert ist fuer den Gespannbetrieb, wollte ich hier noch mal nach euren Erfahrungen fragen. Welche Position waere evtl. die am wenigsten belastete (abgesehen vom Ersatzrad auf dem Kofferraumdeckel)?

    Danke im Voraus fuer Eure Antworten.

    Gruss aus Japan

    Bernd
    Geändert von BerndTKS (05.02.2011 um 12:11 Uhr)

  2. #2
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von BerndReich Beitrag anzeigen
    Liebe 2V-Freunde,

    Ich bin gerade dabei einen Seitenwagen fuer meine R60/2 mit 800Motor herzurichten. Es handelt sich um einen Steib-Nachbau, Rahmen sehr solide mit 4 Befestigungspunkten zum Motorrad, Boot in etwa wie LS200, evtl ein wenig groesser (ich passe mit meine 178cm sehr bequem rein), natuerlich gebremst.
    Das Beiwagenrad ist zur Zeit noch ein PKW-Rad und damit nicht wirklich schoen. Dieses bauen wir gerade um auf den typischen Steib-Kotfluegel-Look um, um dann auf allen Positionen die gleiche Felge zu fahren.

    Nun zu meiner Frage: ich kann gerade 2 originale Raeder bekommen, recht ordentlich und preislich ok, verchromter Stahl, aber mit Edelstahlspeichen. Da ich schon mal gehoert habe, dass das evtl. nicht empfehlenswert ist fuer den Gespannbetrieb, wollte ich hier noch mal nach euren Erfahrungen fragen. Welche Position waere evtl. die am wenigsten belastete (abgesehen vom Ersatzrad auf dem Kofferraumdeckel)?

    Danke im Voraus fuer Eure Antworten.

    Gruss aus Japan

    Bernd
    Ohayo gozaimatsu Bernd San !

    Von einem Freund aus der Harley Ecke weiss ich, dass die keine Eselstahl Speichen mehr nehmen, die brechen am Gewinde gerne mal ab, bei Felgen der GS z.B. kein Problem, neue Speiche rein und gut ist.

    Wenn Du eh neu einspeichen willst, würde ich kein Eselstahl nehmen, ansonsten mal probieren und halt ein paar Ersatzspeichen dabei haben.

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #3
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227
    Hallo Bernd,

    als ich mein Gespann 1987 aufbaute habe ich für Vorder- und Hinterrad Edelstahlspeichen verwendet, allerdings etwas dickere. Im Vorderrad ist das sowieso kein Problem und beim Hinterrad ging mich die Felge kaputt aber keine einzige Speiche.
    Bei meinem zweiten Seitenwagen sind mir ein paar Speichen gebrochen, wahrscheinlich schlechte Qualität. Ich habe dann bei der Radspannerei Böhm neue Speichen einziehen lassen, die aber auch nicht hielten. Böhm hat dann stärkere Edelstahlspeichen eingespeicht und dann war ruhe.
    Ich kann nichts schlechtes über Edelstahlspeichen sagen.

    Gruß
    Tom

  4. #4
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von born53 Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,

    als ich mein Gespann 1987 aufbaute habe ich für Vorder- und Hinterrad Edelstahlspeichen verwendet, allerdings etwas dickere. Im Vorderrad ist das sowieso kein Problem und beim Hinterrad ging mich die Felge kaputt aber keine einzige Speiche.
    Bei meinem zweiten Seitenwagen sind mir ein paar Speichen gebrochen, wahrscheinlich schlechte Qualität. Ich habe dann bei der Radspannerei Böhm neue Speichen einziehen lassen, die aber auch nicht hielten. Böhm hat dann stärkere Edelstahlspeichen eingespeicht und dann war ruhe.
    Ich kann nichts schlechtes über Edelstahlspeichen sagen.

    Gruß
    Tom


    nix Schlechtes über Edelstahlspeichen sagen, aber Du hattest doch zweimal Brüche damit.
    Wenn mir zweimal das Gleiche kaputt geht nenne ich das ein Problem und baue dann was Gescheites ein....
    Dieses Edelstahlspeichen Problem ist bei Gespannfahrern ja auch nicht wirklich ein Geheimnis...
    Na, vielleicht liegt meine Toleranzgrenze für Fehler auch etwas tiefer als üblich.

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #5
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen


    nix Schlechtes über Edelstahlspeichen sagen, aber Du hattest doch zweimal Brüche damit.
    Von gebrochenen Edelstahlspeichen hat er nix geschrieben
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #6
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Von gebrochenen Edelstahlspeichen hat er nix geschrieben
    Dann verstehe ich den Post wohl falsch...
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #7
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227
    Von gebrochenen Edelstahlspeichen hat er nix geschrieben
    So isses !
    Die Brüche kamen mit Stahlspeichen Zustande.

  8. #8
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von born53 Beitrag anzeigen
    So isses !
    Die Brüche kamen mit Stahlspeichen Zustande.
    Jezz sind die schon genauso schlecht wie Edelstahlspeichen
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #9
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    @ Herbert

    Ich habe das so verstanden: Nimmst du zu dünne Stahlspeichen, ist das schlechter, als richtig dimensionierte Dödelstahlspeichen!?

  10. #10
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    @ Herbert

    Ich habe das so verstanden: Nimmst du zu dünne Stahlspeichen, ist das schlechter, als richtig dimensionierte Dödelstahlspeichen!?
    bei gleicher Dimension sind, IME, Edelstahlspeichen unterlegen.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier