Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50
  1. #31
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431
    Zitat Zitat von uralist Beitrag anzeigen

    Aber bezüglich der Schrauben gebe ich Pit auch Recht, Edelstahlschrauben soweit es geht, ok, aber an kritischen Stellen müssen halt gescheite 8.8er Schrauben rein.
    ...dieser empfehlung darf ich natürlich nicht widersprechen!

    und da ist sie wieder: "die unendliche edelstahlodernichtschraubendiskussion".

    ich habe bei der restaurierung meines gespanns seinerzeit konsequent "alles" an schrauben, achsen, bolzen und streben gegen edelstahl ausgetauscht...

    und ausser den besagten speichen am hinterrad hatte ich dann bisher wohl glück...

    denn obwohl als "wartungs-schlampe" der ersten stunde berühmt und berüchtigt, sind an keinen edelstahlteilen des motorrades übermäßiger verschleiß, oder gar schäden entstanden...

    regelmäßige kontrollen geben anlass zur hoffnung, daß es auch so bleibt.

    grüßt aus schwalmtal
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bofo-treffen 03-2.jpg  
    Geändert von rennQ (21.09.2010 um 18:47 Uhr)

  2. #32

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    53332 Bornheim
    Beiträge
    156

    Eicon05

    Danke fuer die Antworten und die interessante Diskussion, die das losgetreten hat.

    Ich habe die beiden Raeder mit Edelstahlspeichen ersteigert (USA-eBay) und werde sie dann wohl nur als Vorderrad und Ersatzrad verwenden.

    Das mit den Fotos vom fertigen Gespann wird noch was dauern, aber vorab schon mal Fotos von den beiden Beiwagen, die Infrage kommen. Ersteres kann ich umsonst bekommen, zweiteres zu einem guten Kurs (beide halt ohne die Raeder). Da mir der SL200 Nachbau doch etwas zu klein ist, tendiere ich eher ein wenig mehr zu investieren und den TR500 Nachbau zu nehmen. Beide gehoeren einem Freund, der diese Beiwagen selbst gebaut hat. Alles in Handarbeit, Bleche mit dem Hammer gedengelt, selbst lackiert und liniert. Er baut sich halt wieder einen neuen.

    Weiter unten dann noch ein paar Bilder von einem gemeinsamen Ausflug, alle Beiwagen aus der gleichen Werkstatt des Freundes.

    Auf einem unserer gemeinsamen Touren hat mich halt mal jemand fahren lassen und der Virus ist uebergesprungen. Ich habe aber weiterhin noch eine Solo, eine Plastikmaschine (BMW K1), bin ich jetzt ein halber Biker?

    Gruss

    Bernd

    meine Solo:


    LS200 Nachbau


    TR500 Nachbau


    weitere Gespanne:




  3. #33
    Gespannfahrer Avatar von uralist
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    34
    Hallo Bernd,

    das mit dem Biker will ich jetzt nicht gehört haben

    Mein Favorit ist ganz klar die Schwarze ohne Verkleidung

    Mit Verkleidung vielleicht noch im Winter ...
    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Carsten

  4. #34

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.096
    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Ich fahr 15" Felgen mit /6 Naben. Mit den Speichen (den dicken aus Stahl) gabs nie Probleme, eine Schwachstelle ist der Lagersitz vom Hinterrad.
    Mal schaun wie lange er diesmal hält.
    Hallo,
    ich fahre dasselbe. Bei mir gabs bisher noch keine Probleme mit den Speichen. Der Lagersitz vom Hinterrad ist beim Gespann sehr hoch belastet. Das hört man öfter, dass dies eine Schwachstelle ist. Aber mittlerweile gibt es ja Übermaßlager. Falls der Sitz mal etwas größer werden sollte. Ich fahre 15Zoll Akront Aulufelgen. Die haben bisher auch noch nie Anlass zur Klage gegeben. Wenn da mal was passieren sollte, werde ich, wie Tom auf Autofelgen umrüsten. Dann ist Ruhe.
    Gruß
    Pit

  5. #35

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.096
    Zitat Zitat von uralist Beitrag anzeigen
    Hallo Franco,

    nein verpasst hast du wohl nichts, aber seitdem es das "neue" Forum gibt, mit dem "Unterforum" Gespanntechnik, sind halt viele die dazu Fragen stellen oder Anmerkungen haben.

    Zuvor habe ich das einfach nicht so wahrgenommen, weil das Gespann eher so nebenher angesprochen wurde. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck.
    In der Regel geht es doch hier um Solomaschinen.

    Ich finde Gespannfahren einfach klasse, was in meinem Bekanntenkreis auf Unverständnis unter den "richtigen" Bikern trifft.
    Und dann hier doch so einige Leute zu treffen, die auch infiziert sind, das finde ich einfach klasse.

    Und dass es dann sogar die "Gespanntechnik" gibt ... ist doch einfach gut!
    Hallo Carsten,
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Einfach klasse hier.
    Gruß
    Pit

  6. #36

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.096
    Zitat Zitat von BerndReich Beitrag anzeigen
    Danke fuer die Antworten und die interessante Diskussion, die das losgetreten hat.

    Ich habe die beiden Raeder mit Edelstahlspeichen ersteigert (USA-eBay) und werde sie dann wohl nur als Vorderrad und Ersatzrad verwenden.

    Das mit den Fotos vom fertigen Gespann wird noch was dauern, aber vorab schon mal Fotos von den beiden Beiwagen, die Infrage kommen. Ersteres kann ich umsonst bekommen, zweiteres zu einem guten Kurs (beide halt ohne die Raeder). Da mir der SL200 Nachbau doch etwas zu klein ist, tendiere ich eher ein wenig mehr zu investieren und den TR500 Nachbau zu nehmen. Beide gehoeren einem Freund, der diese Beiwagen selbst gebaut hat. Alles in Handarbeit, Bleche mit dem Hammer gedengelt, selbst lackiert und liniert. Er baut sich halt wieder einen neuen.

    Weiter unten dann noch ein paar Bilder von einem gemeinsamen Ausflug, alle Beiwagen aus der gleichen Werkstatt des Freundes.

    Auf einem unserer gemeinsamen Touren hat mich halt mal jemand fahren lassen und der Virus ist uebergesprungen. Ich habe aber weiterhin noch eine Solo, eine Plastikmaschine (BMW K1), bin ich jetzt ein halber Biker?

    Gruss

    Bernd

    meine Solo:


    LS200 Nachbau


    TR500 Nachbau


    weitere Gespanne:



    Hallo Bernd,
    vor Deinem Kumpel ziehe ich den Hut. Klasse Arbeit, die der sich da leistet. Solche Blechvirtuosen sind eine seltene Spezies geworden.
    Sehr schöne Arbeit.
    Gruß
    Pit

  7. #37

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich fahre dasselbe. Bei mir gabs bisher noch keine Probleme mit den Speichen. Der Lagersitz vom Hinterrad ist beim Gespann sehr hoch belastet. Das hört man öfter, dass dies eine Schwachstelle ist. Aber mittlerweile gibt es ja Übermaßlager. Falls der Sitz mal etwas größer werden sollte. Ich fahre 15Zoll Akront Aulufelgen. Die haben bisher auch noch nie Anlass zur Klage gegeben. Wenn da mal was passieren sollte, werde ich, wie Tom auf Autofelgen umrüsten. Dann ist Ruhe.
    Gruß
    Pit
    Ich fahr auch Akrontfelgen und bin voll zufrieden. Falls mal jemand sowas baut nehmt NICHT die Nabe von der /6 sondern von der /5. Kann viel Arbeit und Ärger ersparen
    Gruß aus München
    Günter

  8. #38

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.096
    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Ich fahr auch Akrontfelgen und bin voll zufrieden. Falls mal jemand sowas baut nehmt NICHT die Nabe von der /6 sondern von der /5. Kann viel Arbeit und Ärger ersparen
    Hallo,
    warum das denn?
    Welchen Ärger und welche Arbeit?
    Ich musste z.B. vorne eine /6 Nabe einspeichen, um eine Doppelscheiben Bremsanlage zu montieren. Wäre bei einer /5 Nabe nicht möglich gewesen.
    Gruß
    Pit

  9. #39
    Avatar von Rainer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Nördlich von Osnabrück
    Beiträge
    176

    Edelszahlspeichen auf dem Gespann ( Nie mehr was anderes )

    Habe nie Probleme gehabt ,Vom Fachmann eingespeicht fahre Sie seit 40 000km aber nicht unbedingt zaghaft Aber das Problem kenne ich nicht trotz 15Zoll 135 Smart Bereifung.

    Gruß Rainer

  10. #40

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    warum das denn?
    Welchen Ärger und welche Arbeit?
    Ich musste z.B. vorne eine /6 Nabe einspeichen, um eine Doppelscheiben Bremsanlage zu montieren. Wäre bei einer /5 Nabe nicht möglich gewesen.
    Gruß
    Pit
    Wir haben doch vom Hinterrad geredet. Ich fahr da eine Trommelbremse. Bei der /5 Nabe hast du viel mehr Material als bei der /6. Wenn der Lagersitz mal raus ist - und das passiert immer - kann man es viel leichter reparieren.
    Gruß aus München
    Günter

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier